Also: es geht um Domain- und URL-Design (?). Deine ursprüngliche Frage könnte man auch auf Texte allgemein beziehen. Vermutlich ergab das ein paar Verwirrungen...
Warum Du eher auf "oe" und "ue"-Domains triffst. Simple Erklärung: weil es IDN-Domains (also Umlautdomains) noch nicht so lange gibt, konnte man über längere Zeit die oe und ue-Domains optimieren. Und zwar: Links, on page etc. Das Ranking kommt ja nicht nur von der URL...
Aber da oe, ö etc. nach Rechtschreibregeln absolut gleichwertig sind und Google ein Interesse hat, eine Sprache richtig abzubilden, meine ich, dass die Varianten ü/ue ö/oe ä/ae bei NEUEN Domains völlig vernachlässigbar sind!
Wenn Du die Möglichkeit hast, eine IDN-Domain und eine nicht-IDN-Domain zu registrieren: dann nimm beide. Ich würde persönlich die IDN auf die nicht-IDN-Domain umleiten, weil dann die ganzen Scherereien mit Punycode (z.B. in Google Analytics oder bei Eintragungen in irgendwelchen Linklisten) entfallen.
Ich kann mir vorstellen, dass eine "Umleite"-Taktik oft angewandt wird. Das könnte auch partiell erklären, warum in den SERPS ein kleines Ungleichgewicht vorherrscht.
Aber wie schon gesagt: Google will eine Sprache korrekt erfassen. Da stellt Chinesisch bestimmt mehr Herausforderungen als Umlaute.