Umlaute und Suchmaschinen

Schentzi

Neues Mitglied
Hallo,

in meinem Blog (der sich noch im Entstehungsstadium befindet) wird ein "ü" vorkommen. Ist es gerechter für Suchmaschinen, wenn ich diesen Umlaut in "ue" umwandle? Oder soll ich das "ü", so wie es ist, stehen lassen?
Vielen Dank für eure Antworten im Voraus!
 
Was sollte das Umwandeln bringen? Wenn man das Wort normal mit "ü" schreibt, dann würde ich das auch so in Content/Überschrift/Titel nutzen. Die meisten Nutzer würden dann ja vermutlich auch die Schreibweise mit "ü" suchen.

Wenn es "München" heisst, wird kaum jemand nach "Muenchen" suchen. Man unterscheidet das ja auch bei Eigennamen wie Müller, Mueller. Google ebenso...

Es käme meiner Meinung nach nur in Frage, wenn die Wahrscheinlichkeit der Suchanfragen bei "ü" und "ue" in etwa gleich hoch wäre.
 
Der beste Beweis ist, wenn man das Beispiel "München" bei Google doch einfach mal eingibt... Da sind (zumindest bei mir) bereits bei den ersten 4 Einträgen alle möglichen Varianten dabei (Munich, München, Muenchen...). Google ist nicht doof.
 
Wenn ich nach Müchen oder beispielsweise Börse suche, sehe ich (bei mir jedenfalls) nur Domainnamen mit "ue" und "oe" in den Ergebnislisten. also beispielsweise "www.frankfurt-boerse.de"
 
Also: es geht um Domain- und URL-Design (?). Deine ursprüngliche Frage könnte man auch auf Texte allgemein beziehen. Vermutlich ergab das ein paar Verwirrungen...

Warum Du eher auf "oe" und "ue"-Domains triffst. Simple Erklärung: weil es IDN-Domains (also Umlautdomains) noch nicht so lange gibt, konnte man über längere Zeit die oe und ue-Domains optimieren. Und zwar: Links, on page etc. Das Ranking kommt ja nicht nur von der URL...

Aber da oe, ö etc. nach Rechtschreibregeln absolut gleichwertig sind und Google ein Interesse hat, eine Sprache richtig abzubilden, meine ich, dass die Varianten ü/ue ö/oe ä/ae bei NEUEN Domains völlig vernachlässigbar sind!

Wenn Du die Möglichkeit hast, eine IDN-Domain und eine nicht-IDN-Domain zu registrieren: dann nimm beide. Ich würde persönlich die IDN auf die nicht-IDN-Domain umleiten, weil dann die ganzen Scherereien mit Punycode (z.B. in Google Analytics oder bei Eintragungen in irgendwelchen Linklisten) entfallen.

Ich kann mir vorstellen, dass eine "Umleite"-Taktik oft angewandt wird. Das könnte auch partiell erklären, warum in den SERPS ein kleines Ungleichgewicht vorherrscht.

Aber wie schon gesagt: Google will eine Sprache korrekt erfassen. Da stellt Chinesisch bestimmt mehr Herausforderungen als Umlaute.
 
Zurück
Oben