Umlaute in URL- richtige schreibweiste? ü, ue, %c3%bc -?

Zumer

Neues Mitglied
Hallo liebe Community,

Wer kann mir helfen? Ich habe leider verschiedene Suchbegriffe mit Umlauten und die ich somit auch in den Url's einbauen muss. Finde keinen Artikel oder eine Beschreibung wie ich dies am besten mache. Überall steht man sollte am besten Umlaute vermeiden, nützt mir leider nicht viel. Ich MUSS. Habe anfangs /bueroreinigung/ die url genant jetzt für Büroreinigung https://www.mrclean.ch/b%C3%BCroreinigung/ habe aber plätze verloren, hingegen für ein anderes url mit Umlaut plätze gewonnen. 

Wer weis bescheid wie ich dies am besten mache - vor allem für google richtig mache. 

Bedanke mich schon im Voraus

 
Hallo Zumer,

* Plätze verloren, Plätze gewonnen: Hast Du die alten URLs mit Hilfe einer .htaccess-Datei korrekt auf die neuen URLs umgeleitet ? Ich vermute, Du hast gerade 7 Dinge auf einmal geändert, da ist es dann schwierig, zu sehen, woran das neue Ranking liegt.

* Dein obiger Link scheint ja zu funktionieren. Wenn man Umlaute in einer URL haben will, ist die Frage nicht, wie man es am BESTEN mache, es gibt nur richtig oder falsch.

* Beachte, dass der gewöhnliche Text in der Webseite ebenfalls umcodiert werden MÜSSEN, um auf jedem Browser zu funktionieren. Hier ist ein Auszug aus Deiner Source:

<strong>Die professionelle Büroreinigung für <a title="zu Basel Büroreinigung" href="https://www.mrclean.ch/bueroreinigung-basel/">saubere Arbeitsplätze!</a></strong>

es müsste heissen:... Die professionelle Büroreinigung ... . Ich sehe, Du verwendest Wordpress. Ich kenne mich darin zuwenig aus, bin aber ziemlich sicher, dass Wordpress nicht sooo schlecht ist, dass es diese Konvertierung von "u" nach "ü" nicht automatisch machen könnte; dh: vermutlich müsstest Du irgendwo an den Einstellungen schrauben.

Viele Grüsse an die Zweierstrasse; ich fahre dort täglich vorbei !

-CH-

 
Ich frage mich warum ü wenn ue als gleichwertig von Google und allen anderen erkannt wird? 

 
Suchbegriffe mit Umlauten und die ich somit auch in den Url's einbauen muss

plätze verloren, hingegen für ein anderes url mit Umlaut plätze gewonnen.
Suchbegriff in die SQL hauen

und die Autoincrement id als Zahl für die URL nehmen = Du brauchst das Wort nicht in der URL (oder machen deine TypeinSuchbegriffe?)

Ich frage mich warum ü wenn ue als gleichwertig von Google und allen anderen erkannt wird? 
warst Du Heute schon beim UHUEinkauf also Uhüinkauf?

und gegen den kleinen Hünger gibts nichts von Müllermilch nur von Muellermilch (ähm, der wird doch mit ü geschrieben)

Heute schon eine Uhüule gesehen? :D

 
Vielleicht eine Info am Rande: Ich habe festgestellt, dass Umlaute in der Domain immer noch Probleme machen können - teils auch an Stellen, wo man sie gar nicht erwartet.

In meinem Fall wollte ich die Google Maps API auf einer Umlautdomain-Website nutzen, die Domain ließ sich allerdings nicht freischalten. Erst, als ich die Domain in der Google API Console ohne Umlaute mit Punycode eingetragen habe, hat es funktioniert.

 
hi, 

Danke für die Antworten, wie ich sehe sind alle ein bisschen uneinig was besser ist. Ich habe nun verschiedenes ausprobiert und dabei immer die Rankings verfolgt. 
-nur zur Wiederholung - es geht hauptsächlich um die Umlaute in den URL's und nicht im content oder so. 

Ich hatte bueroreinigung - büroreinigung mit  ü und andere codes probiert. Obwohl ich sonst nicht viel gemacht hatte, verlor ich sofort viele Plätze. Erfuhr, dass auch je nach Verwendung der art uft-8 etc. auch der code zb. ('Content-Type: text/html; charset=ISO-8859-1') eingegeben werden muss. etc. 

am besten fahre ich doch aktuell mit ue - ohne ü oder Umschreibungen 

zb. für Büroreinigung Zürich den link. mrclean.ch/bueroreinigung-zuerich/ 

das ganze funktioniert für diese Domain mal gut- sobald aber sozusagen die fast gleiche Domain beansprucht wird 

Beispiel 

bueroreinigung.ch und buero-reinigung.ch was eigentlich für google das gleiche sein sollte - ist es doch nicht so 

also hab ich es theoretisch immer nicht verstanden 

 
2 Links von dem gleichen IP haben keinerlei Mehrwert, sie erhöhen eher die Gefahr als SPAM erkannt zu werden.

SEO Portal und Büroreinigung ist nicht gerade sehr themennah. 

 
hi, verstehe nicht genau was damit gemeint ist. die zwei links sind zwei unterschiedliche firmen (konkurrenten)  

 
Zurück
Oben