Umlautdomains Bestätigungen

D

domain-park

Guest
Hallo zusammen


So, die ersten Bestätigungen von Switch sind gerade in meinem Briefkasten gelandet. Folgende Domains werden auf domain-park.ch demnächst dazugeschaltet...

www.reisebüro.ch / www.xn--reisebro-c6a.ch
www.käse.ch / www.xn--kse-qla.ch
www.schweizer-käse.ch / www.xn--schweizer-kse-lfb.ch/
www.anwälte.ch - verkauft
www.körperpflege.ch - verkauft
www.kücheneinrichtung.ch / www.xn--kcheneinrichtung-jzb.ch
www.blitzgeräte.ch / www.xn--blitzgerte-x5a.ch
www.wellness-hotelführer.ch / www.xn--wellness-hotelfhrer-kbc.ch/
www.massagestühle.ch / www.xn--massagesthle-llb.ch
www.campingplatzführer.ch / www.xn--campingplatzfhrer-f3b.ch
www.content-management-system.ch / www.content-management-system.ch
www.günstig-ferien-buchen.ch / www.xn--gnstig-ferien-buchen-pec.ch
www.günstig-ferien-machen / www.xn--gnstig-ferien-machen-pec.ch

zudem haben wir etliche Anträge für das Parkieren auf domain-park.ch erhalten
(Anträge ca. 50 Domains)

Wie ist es bei Euch so gelaufen? Wer seine Promo-Domains zum Verkauf anbieten möchte, sollte unbedingt auf domain-park.ch reinschauen....

Gruss an Euch
 
Hast dir doch einfach möglichst viele unter den Nagel gerissen...
Find ich voll Schei***....
Oder machst du wirklich was aus z.b. www.schweizer-käse.ch?
 
Hy

Du musst Deine Entäuschung nicht an mir auslassen.
Ja ja, ich glaube es Dir, du hast sicherlich nicht versucht,
eine und mehrere Umlaut-Domain für Dich zu registrieren.

 
QUOTE Find ich voll Schei***....

Diese Reaktion verstehe ich.

Welchen Mehrwert oder welche Dienstleistung bietest Du beim Verkauf einer Domain an? Sich möglichst viel unter den Nagel reissen für 75.- und dann überteuer weiterverkaufen. Das ist Abzocke.

Franz
 
Da wir grafische Konzepte realisieren (Print / Internet) können wir unseren zukünftigen Kunden mit Top-Domains dienen, optimales Marketing bieten.

So kann unser zukünftige Kunde sich Designmässig und Marketingmässig optimal auf unsere Dienstleistungen verlassen....


Gruss
 
QUOTE Sich möglichst viel unter den Nagel reissen für 75.- und dann überteuer weiterverkaufen. Das ist Abzocke.


Das ist keine Abzocke, das ist Business. Wer sich die Mühe nimmt, stundenlang zu registrieren und viel Geld zu investieren, sollte doch dafür belohnt werden.
Ich finde, dass eine Missgunst gegenüber neuen IDN-Domain-Inhabern unangebracht ist. Jeder hatte die selben Chancen, "first come, first served". Wer am 1. März zu faul war oder nicht hartnäckig genug versucht hat, und jetzt unbedingt eine Domain will, muss dafür zahlen. Das Angebot ist beschränkt, die Nachfrage stetig zunehmend. Ist ja klar, das Marktgleichgewicht dann über den Preis bestimmt wird.

Solange bei der Verteilung alles mit rechten Dingen zugegangen ist, sehe ich keine Probleme.

Dies mal aus wirtschaftlicher Sicht.

Gruss, Remo
 
Hy Remo

Mal einer, der es rein geschäftlich sieht.
 
Klar hat die ethische Sicht auch ihre Berechtigung. Die philosophischen Diskussionen überlasse ich aber lieber den eingefleischten Philosophen. Im Kreis herum diskutieren ist nicht so mein Ding :).
 
Hallo zusammen

Mich würde mal interessieren wer von euch welche IDN Domains erhalten hat.

Ich habe

tannenbäume.ch
möbel.li
diäten.li
wörter.ch

was haltet ihr von diesen?

Gruss

Florian
 
ich finde das auch ok. wenn man sich auf den Tag 0 richtig vorbereitet hat und nicht abgelenkt (z.B. durch Fasnacht) war, wenn man genung Geduld und hartnäckigkeit bewiesen hat, dann ist dies doch alles i.O.

habe nur meine Probleme wenn ich sehe, dass z.B. börse.ch an jemanden aus der Dom. Rep. gegangen ist....
 
Ich bin mir nicht sicher, ob man auf diese Weise wirklich noch was verdienen kann. Ich halte die krampfhafte Registrierung von Domains für eine Fehlinvestition. Für 10 Registrierungen muss man ja doch schon CHF 750.-- abdrücken und wenn man nach einem Jahr noch keine verkauft hat, drückt man nochmal CHF 350.--. Da muss eine Domain schon sehr gut verkauft werden können.

Im Weiteren wäre ich vorsichtig mit Registrierungen, wenn ich sie nur gewinnbringend verkaufen möchte. Immerhin sind betreits genügend Präzedenzfälle bekannt, in denen eine registrierte Domain per Gerichtsbeschluss wieder abgegeben werden musste. Ich für meinen Teil würde mich jedenfalls nicht freuen, wenn die Anwaltskammer vor meiner Türe stünde und "Anwälte.ch" für sich beansprucht.
Hier mal ein paar lesenswerte Artikel dazu:
http://www.pctip.ch/webnews/wn/16542.asp
http://arbiter.wipo.int/domains/decisions/...d2002-0185.html
http://www.insider.ch/ipd/recht/kapitel2/rch2005.htm
Der letzte, von David Rosenthal, ist besonders interessant. Dort wurde eine Informatikfirma als Domain-Namen-Pirat bezeichnet.

Wie auch immer, die eine Umlaut-Domain, die ich haben wollte, habe ich auch um 10 Uhr nachts noch erhalten
 
QUOTE habe nur meine Probleme wenn ich sehe, dass z.B. börse.ch an jemanden aus der Dom. Rep. gegangen ist....


Dieselbe Person hat auch klingeltöne.ch und vermutlich noch weitere Top-Domains registriert. Ich finde es allerdings ok, dass auch Nicht-Schweizer die gleichen Chancen hatten.


QUOTE Ich bin mir nicht sicher, ob man auf diese Weise wirklich noch was verdienen kann. Ich halte die krampfhafte Registrierung von Domains für eine Fehlinvestition.

Schau dir mal sedo.de an. In Amerika nimmt der Domain-Handel bereits viel grössere Dimensionen an. Ich denke Europa hinkt auch im Domain-Handel mit ein paar Jahren Verspätung den USA hinterher. Ich würde mich nicht wundern, wenn der Domainmarkt in 10 Jahren ein gefestigter Markt wie z.B. der Immobilienmarkt sein wird.


QUOTE
Im Weiteren wäre ich vorsichtig mit Registrierungen, wenn ich sie nur gewinnbringend verkaufen möchte. Immerhin sind betreits genügend Präzedenzfälle bekannt, in denen eine registrierte Domain per Gerichtsbeschluss wieder abgegeben werden musste.


Da muss ich dir allerdings recht geben. Von einer Rechtssicherheit im Internet, speziell was Domains anbelangt, sind wir noch lange entfernt. Es kann meiner Meinung nach gefährlich sein, nur Domainhandel als Kerngeschäft zu betreiben, denn es werden bestimmt noch einige Überraschungen juristischer Art folgen. Schon heute muss man aufpassen auf Markenrecht, Urheberrecht, Wettbewerbsrecht etc.
Dennoch wird der Domainhandel in Zukunft immer bedeutender werden, sodass es sicher Sinn macht, den Markt zu beobachten. Sobald sich der Markt festigt, wird es immer schwerer, Zugang zu finden.

Gruss, Remo
 
Eine Aktion wie die Einführung der Umlaute gab es ja in dieser Dimension noch nie. Ich sehe schon, es haben sich einige Leute gut darauf vorbereitet. Ich würde mich allerdings auch nicht wundern, wenn der allseits so beliebte Münchner Anwalt Günther Freiherr von Gravenreuth sich gut vorbereitet hat. Ich denke mal, der wird seine Angelhaken schon lange ausgeworfen haben.

Ich will hier nicht den Teufel an die Wand malen, aber ich rechne in den nächsten paar Wochen mit erhöhtem Schlagzeilen-Aufkommen aus der Schwanthalerstrasse in München
 
QUOTE Jeder hatte die selben Chancen, "first come, first served".

Das stimmt so aber nicht ganz, oder?
wink.gif
Ich habe einige Zeit vor dem 1. März damit verbracht, eine Liste mit interessanten IDN Domains zu erstellen. Viele begehrte Gattungsbegriffe konnte ich a ) nicht vorregistrieren und b ) nicht am Tag X via switch.ch oder denic.de reggen. Es erschien immer so ne Meldung, diese Domain kann nicht registriert werden (Blackliste?). Aber ausnahmslos alle davon sind nun trotzdem vergeben. Das verstehe ich nicht so ganz....

Ich denke aber auch, dass viele Domains per Gerichtsbeschluss wieder abgegeben werden müssen. Heute stand in der Südostschweiz z.B. was von einem Domaingrabber, der sich graubünden.ch unter den Nagel gerissen hat (GR ist einerseits der Name eines Kantons und anderseits ein eingetragener Markenname). Und das man für die Domain sicherlich auch nichts bezahlen würde. So wird es noch für den einen oder anderen Domaingrabber ne Überraschung geben.
tongue.gif


Obwohl ich selbst nicht wirklich Glück hatte, bin ich trotzdem nicht gross enttäuscht. Für mich sind diese IDN Domains ne Wertanlage und nicht geeignet, um über Nach das grosse Geld zu machen.
wink.gif
Zumindest die .ch Domains, bei .de lohnte sich bei den niedrigen Kosten sicherlich auch wahlloses reggen.
rolleyes.gif
 
Am 31.03.2004 um 12:00 Uhr geht es bei nic.at los. Allerdings steht dort schon bereits jetzt zu lesen, dass man in der Anfangsphase nur über Registrare registrieren kann. Man hat also einen ganzen Monat Zeit, riesige Wunschlisten zu hinterlegen
laugh.gif
 
Zurück
Oben