Umfrage mit php in html seite

A

alex

Guest
hallo.
also ich habe folgendes problem, ich habe eine hp mit dreamweaver und photoshop gemacht nur habe ich 0 ahnung von php, und ich wollte fragen wie ich in eine html seite zb rechts in eine tabelle ein voting mittels php (muss nich unbedingt php sein) erstellen kann?
Ich wär sehr dankbar wenn ihr mir helfen könntet odermir einen link u einem tut gehbt nur bedenkt bitte ich bin totaler php nap
sad.gif


danke schonmal
mfg alex
 
Oder arbeite dich langsam in dieses Thema rein. PHP kann ja wirklich jeder schnell und einfach lernen.

Fange einfach damit an, so wie es auch ich gemacht habe, in Google nach "PHP Tutorial" zu suchen (evt. noch deutsch einstellen) und dann findest du praktische und einfache Tutorials für Anfänger, womit du schnell mal ein Form abschicken kannst und die Daten dann per PHP bearbeiten kannst.

Habe Mut und probiers aus!
 
was nicht schaden kann ist, wenn du auch gleich ein paar mysql kenntnisse sammelst, weil fast alle poll scripte mit mysql arbeiten.

www.schattenbaum.net

dort wird es besonders gut erklärt
 
also naja zu dem "lern php, so schwer ist es nicht..." also ich hab mir mal ein tut zur hälfte reingezogen mit was weiß ich allem (schleifen, if, else while, for...)
Okey alles gut und schön aber wie ich daraus dann eine umfrage baue so das z.b die ergebnisse mit einem balken angezeigt werden und in % und die anzahl der stimmen, ganz ehrlich : ich hab keine Ahnung
sad.gif

http://www.galileocomputing.de/openbook/php4/kapc.htm

das ist mal der link zu dem online php buch vll is es ja nich so gut und ihr könnt mir was viel besseres empfehlen...

 
Da hast Du Dir ja gleich ein komplexes Problem rausgesucht.

Fangen wir vorne an:

1.) So einfach kann man PhP nicht in HTML einbauen.
PhP hat erhöhte Anforderungen und wenn Du PhP laufen lassen willst,
dann brauchst Du einen speziellen Server dazu.
Das gute ist, dass die Dinger nicht mehr allzu teuer sind.
Aber ich fürchte, dass Du im Moment nur einen Server hast,
auf dem Du HTML-Dateien laufen lassen kannst.

2.) Der Haken an PHP ist, dass es eine Skriptsprache ist,
die man programmieren muss. Das schreckt schon viele Leute ab.
Ist aber eigentlich sehr einfach. Wer HTML-Versteht und weiß,
dass das Skript von oben nach unten runtergelesen wird,
der wird auch mit einer Skriptsprache wie Php kein Problem haben.

3.) Wenn Du nur diese kleine Umfrage haben willst, und sonst nie wieder was mit Php zu tun haben möchtest, dann such Dir jemand netten, der Dir das Ding zusammenbaut.
Solltest Du weitere Wünsche haben (wie das ja immer so ist),
dann wird Dir nichts anderes übrig bleiben, als Dich selbst einzuarbeiten.
Das geht aber sehr schnell und sehr einfach, vorallem da Du ja ein Ziel hast.

4.) Wenn Du einen gewissen Überblick über PhP hast,
dann kannst Du mal bei www.hotscripts.com vorbeischauen.
Da findest Du sicherlich was zu Deinem Problem.
Allerdings musst Du dann schon Ahnung von der Sprache haben,
um das Skript für Deine Fälle umbauen zu können.

5.) Solltest Du Dich daher für Fall Nr. 3 entscheiden (jemand netten suchen),
dann gibt doch hier einfach einen Hilferuf auf.

Gruß,

Micha
 
Hehe das nenn ich mal nette antwort
wink.gif

ne echt danke, also:
Ich hab nen server der php unterstützt und hab mir auch mit hilfe von scripten meine umfrage gebastelt nur halt nich auf mysql basis aber es reicht erstmal, ich denke halt nur das mit den ganzen txt dateien dann alles unübersichtlich wird (counter, gästebuch etc...) naja egal vorerst reichts.

Kommen wir zu meinem eigentichem jetztigen problem und zwar wollte ich fragen ob man die umfrage und so in textart verdana darstellen kann
weil ich mach es so:
'<font color="#000000" size="2">.....</font>
nur wenn ich in den teil noch face="verdana" einbaue macht er garnix, lass ich das face weg macht er zum. size und farbe...
Woran liegt das?
 
Zurück
Oben