Ubuntu Internet und Network Manager verschwunden

micky

Angesehenes Mitglied
Hallo,

hoffe mein Problem passt hierher;
Habe vista und ubuntu auf meinem Notebook acer aspire 7520G und folgende Probs;

1. das dvd Laufwerk ist seit einigen Tagen verschwunden, aus vista als auch aus ubuntu,wenn ich eine dvd einlege, kommt zwar die grüne leuchte, doch nichts passiert.

Auch unter vista regedit die die Upper und Lower Einträge löschen hilft nicht, die sind bei mir nicht vorhanden. Ist da etwa das dvd laufwerk kaputt?

2. Seit gestern ist der Network Manager und das ganze Internet aus Ubuntu verschwunden, in Ubuntu kein Internet mehr.
Den NM installiereen geht ja nicht, weil keine Internetverbindung vorhanden...

Ubuntu neu installieren ebenfalls nicht, weil kein dvd Laufwerk....

Weiss da jemand Rat?

viele grüße
micky
 
Hallo,

wie gesagt unter regedit ; HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4D36E965-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}

habe ich ekine Einträge mit Upperfilter und Lowerfilter.
Aber zwei Unterordner mit Namen 0000 und Properties. Dort gibt es diese Filter auch nicht.

Properties musste ich erst mal freigeben war auch für administrator gesperrt.
Dort sind z.b DateData Werte, müssne die vielleicht geändert werden?

viele grüße
micky


 
Hallo,

auch das Diagnosetool von Windows; http://support.microsoft.com/gp/cd_dvd_drive_problems/de, konnte das Problem nicht lösen,

Diagnose; das Laufwerk fehlt oder ist abgetrennt.
Es läuft auch nur kurz wenn ich eine dvd einlege.

Werde morgen mal meinen lappi aufschrauben vielleicht ist das Kabel lose oder so.
Kann ja nicht sein bei einem 3 Jahre alten Acer dass das dvd laufwerk kaputt ist, wohl unwahrscheinlich.


viele grüße
micky
 
QUOTE 2. Seit gestern ist der Network Manager und das ganze Internet aus Ubuntu verschwunden, in Ubuntu kein Internet mehr.
Den NM installiereen geht ja nicht, weil keine Internetverbindung vorhanden...


der Network Manager verschwunden = nicht mehr installiert oder nicht gestartet? (unter Debian Gnome finden sich die Startprogramme unter System -> Einstellungen -> Startprogramme - unter Ubuntu vermutlich an ähnlicher Stelle)
 
Ich würde einmal zur Datensicherung raten und dann zur Neuinstallation, falls es dann nicht läuft würde ich das Notebook einsenden (sofern Garantie vorhanden).
Praktisch könnte es ein Kurzschluss sein (z.B. Kondensator defekt)

Mein Macbook hatte so etwas ähnliches auch Mal, aber nur für 1h, als ich es über Nacht im Auto vergessen hatte vor einer Woche (Frost).
 
Hallo

@Jörg Kruse, unter system- Einstellungen ist der NM jedenfalls nicht mehr in ubuntu der ist verschwunden mitsamt Internet.
Einfach so passiert nach herunterfahren des Notebokks und 4 Stunden später wiedre hochgefahren ,seitdem ist das ganze weg.

NM Installieren geht ja nicht weil die Internetverbindung fehlt....

Notiz die ich vergessen hatte: Internet mit allem drum und dran geht unter Vista.
In Ubuntu dieser Windos Network Ordner, der ist gesperrt kriege es momentan nicht hin diesen freizugeben , dann läuft vielleicht Internet wieder in Ubuntu?

@Marc Schuler,
Tja Neuinstallation von Ubuntu geht ja ebenfalls nicht, weil das dvd Laufwerk ja nicht geht, geht auch nicht booten, wenn ich eine dvd einlege, läuft das Laufwerk nur kurz mit grüner Leuchte und hört dann auf.

Werde mal den Lappi nachher aufschrauben...Garantie ist längst abgelaufen.Notebook ist drei Jahre alt und habe bishwer wenig mit dem dvd laufwerk gearbeitet und das soll dann schon kaputt sein?

Meine Fresse, hoffenltich ist ein Apple da viel stabiler werde mir in 5 Jahren wohl einen kaufen..

Besser ich kaufe mir einen bootbaren Stick und installiere damit Ubuntu nochmal neu.
Wundere mich nur wie das in Ubuntu alles verschwinden kann? Einfach weg nicht da unter System und Systemeinstellungen.Aber in der Konsole wird angezeigt ,das der NM installiert ist.Komisch.

viele grüße
micky
 
Zurück
Oben