Typo3

wsammy

Angesehenes Mitglied
Hi

typo3. Was muss man sich darunter vorstellen?

- Macht man da eine ganz normale website und ladet sie dann hinauf..
- was bringt typo3 genau? (einfach alles php.???)
- Lohnt sich typo3 für alle möglichen websites?
- kann man das Design völlig frei wählen?


VIelen Dank!

Sammy
 
Hallo Sammy,

Das Thema ist ein wenig komplex. Grundgedanke fast aller CMS ist es Layout und Inhalt einer Website zu trennen.

Du erstellst also ein "Template" ohne Inhalt. Der eigentliche Inhalt der Seiten wird seperat in einer Datenbank abgespeichert. Beim Seitenabruf wird das Template mit dem Inhalt verbunden und ausgegeben.

Somit bist Du um einiges flexibler. Änderst Du das Template, ist diese Änderung sofort auf Deinem gesamten Angebot aktiv. Neue Seite können schnell hinzugefügt werden. Durch die Trennung können die eigentlichen Inhalte auch leicht von Redakteuren gewartet werden. Viele CMS bieten diesbezüglich noch ein ausgefeiltes Rechtesystem. Der Sportredakteur kann dann nur den Bereich "Sport" warten usw.

Ab wann bzw. ob sich sowas rentiert, muß jeder selbst entscheiden. Meiner Meinung nach erst bei mittleren und großen Sites, die häufig von verschiedenen Leute gewartet werden. Für kleinere Sites gibt es Alternativen, die weniger Einarbeitungszeit bedürfen und in der Bedienung weniger komplex sind. Willst Du beispielsweise "nur" eine bestehende Seite schnell für eine Sekträterin wartbar machen, damit diese aktuelle News einstellen kann, ist Typo3 sicher "Overkill".

bye,
AlexZ
 
Vielen Dank für deine rasche Antwort!

wie sieht es mit verschiedenen Designs aus?

also, kann die Homepage Deisgn 1. haben und Seite 1, 2, 3, 4, Deisgn 2. und die restlichen Seiten Design 3.?

Was ist bei typo3 sonst noch speziell? (ist z.B: schon ein Shop enthalten? oder ein News..) oder... braucht es ein News-script gar nicht mehr?

Danke!!

Sammy
 
Hi Sammy!

Grundsätzlich kannst Du mit Typo3 so ziemlich alles machen. Wir haben das System bis jetzt erst einmal eingesetzt. Die Site ist im Moment aber nicht online. Es erfordert halt einiges an Einarbeitung. Am besten Du schaust Dir mal die Dokumentation genauer an. Dann kannst Du am besten entscheiden, ob es das ist was Du suchst.

Schopmodul gibt es meines Wissens nach keines. Ein eigenes Newsskript benötigst Du dann im Regelfall nicht mehr, da Du die gesamte Site über Typo3 warten kannst.

bye,
AlexZ
 
Nochmals vielen Dank!

Also eigentlich ist mir typo3 sehr symphatisch... aber.. muss der Banner aus rechtlichen Gründen auf der Seite sein? Oder kann man den wegnehmen?

"Powered by www.typo3.com" ...

noch was:

wie, wo erstellt man ein Template? in html? ....

Sammy

PS: Das mit dem Newsscript hab ich mir gedacht.. ist ja auch logisch
smile.gif
 
typo3 ist ein umfangreiches cms, mit welchem du viele Freiheiten hast, diese Freiheiten implizieren jedoch, dass die Handhabung von typo3 nicht ganz einfach ist. Es werden schon ein paar Tage benötigt, um sich etwas in dieses System einzarbeiten.

die Copyrights, die auf dem Frontend dargestellt werden, kannst du alle entfernen (siehe GPL). Was du jedoch nicht darfst, ist dies als CMS verkaufen... sollte klar sein.. ist ja OS.

Templates kannst du sehr einfach in html erstellen.. dazu empfiehlt sich -> modern template building part 1. Darin wird beschrieben, wie du anhand des Template auto parsers die templates sehr einfach und schnell in typo integrieren kannst.

Ein grosser Vorteil von Typo sind die vielen extensions... und wenn es keine extension gibt, kannst du für nicht vorhandene funktionen ein php file includen oder bei komplexeren Angelegenheiten kannst du eigene Extensions schreiben, wobei dies dann mit Programmierung zu tun hat.

Ich habe selber ein sehr komplexes Webprojekt mit typo umgesetzt (nun, bin noch nicht ganz fertig damit... aber dauert nicht mehr lange, denn das Content-einfügen dauert halt etwas) und bin äusserst begeistert von den Möglichkeiten.

Bei einfachen Fragen helfe ich hier gerne...
 
CMS hört sich gut an. Giebt es eigendlich ein cms für normale seiten ummer frage was? Also ich meine auf www.beisefoerth.de wäre vielleicht auch ein cms system interessant. Habe zwar alles als html und iframe basierend gebaut aber wen es ein cms system giebt welches die selbe optik hinkriegt lasst es mich ruhig mal wissen.

regards alex
 
QUOTE (boarder @ So 14.3.2004, 18:10)Was du jedoch nicht darfst, ist dies als CMS verkaufen... sollte klar sein.. ist ja OS.
Ich darf aber eine Website auf Typo3 basierend aufbauen und diese verkaufen? Sozusagen die Website verkaufen und Typo3 gratis dazu abgeben. Das müsste doch erlaubt sein, oder?
 
QUOTE (grooviak @ Di 13.7.2004, 10:59) Ich darf aber eine Website auf Typo3 basierend aufbauen und diese verkaufen? Sozusagen die Website verkaufen und Typo3 gratis dazu abgeben. Das müsste doch erlaubt sein, oder?
Ja das darfst Du. Du darfst das Erstellen von Templates sowie Schulungen und Support verrechnen. Falls Du die Website und Typo3 beim Kunden installierst, darfst Du auch die Arbeitszeit der Installation verrechen. Du darfst aber nicht eine Lizenz für Typo3 verlangen.

Ausserdem wäre es nett, wenn Du einen %-Satz Deiner Einnahmen an Typo3 spenden würdest.

Typo3 ruled wirklich. Kasper ist schon ein Genie!
 
Ich schliesse mich den Vorrednern an, Typo3 ist wirklich das mächtigste CMS das ich bisher gesehen habe. Vor allem das Template System hat mich überzeugt, es lässt sich wirklich fast alles machen damit.

Das Resultat meiner Einarbeitung in Typo3 ist unter www.feuman.net zu sehen.

Das einzige was mir noch fehlt ist ein RealUrl fähiges News-Modul. Das tt_news Modul ist leider noch nicht für 3.6 angepasst. Ich selber benötige das Modul zur Zeit nicht, aber es hindert mich daran dieses CMS für Kundenprojekte einzusetzen. Das Problem ist, das die News-Urls nicht umgeschrieben werden, und die enthalten viele Parameter, so dass sie nicht In den google Index wandern...

Wenn das Problem gelöst ist gibt es für mich nur noch dieses CMS...

Gruss Feuillet
 
Tja, dann werd ich dieses Typo3 wohl mal unter die Lupe nehmen (sobald ich mal Zeit habe). Bin ja gespannt, ob ich damit klar komme. Bin es mich noch nicht gewöhnt, mit template-basierenden Applikationen zu arbeiten, da ich bisher eigentlich alles selber geschrieben habe...
 
QUOTE (grooviak @ Di 13.7.2004, 14:04) Tja, dann werd ich dieses Typo3 wohl mal unter die Lupe nehmen (sobald ich mal Zeit habe).
Ich empfehle folgendes Vorgehen um sich in Typo3 einzuarbeiten:

1. Der Einstieg lesen.
2. Modern Template Building Part 1(englisch) lesen und die Übungen umsetzen
3. Eine Seite mit den gewonnenen Informationen umsetzen und sich an Typo3 gewöhnen. Viele Features fallen erst auf wenn man schon etwas Eingespielt ist.
4. Modern Template Building Part 2 & 3 durcharbeiten (da bin ich zzt dran.)

Gruss Feuillet
 
ich hab mir jetzt auch typo3 "zugetan" und gerade auf meinem webspace installiert. nur kommt jetzt leider eine fehlermeldung und ich check nicht, wieso die kommt, da ich ie6 benutze....

könnt ihr mal gucken? :)

danke
 
heuuuuuuuuuuuuuuuuul! im ernst? dann muss es wohl doch an meinem browser liegen :-( - was für nen browser hast'n DU? :)
 
@Martina, mit Firefox auch kein Fehler.

@feu, danke für die Links, muss jetzt auch eins installieren. Du schreibs was über realurl, ich gehe recht in der Annahme, dass Typo anständige Urls ala Mod Rewrite unterstützt? Weiter frage ich mich, ob man die Typo Anleitung anständig ausdrucken kann. Überseh ich den Link einfach...?

PS Die von feu genannte Einführung lässt sich nicht als PDF komplett drucken. Es existiert aber ein CSS für die Druckvariante, wobei man aber trotzdem die Seiten einzeln drucken muss, ausserdem funktioniert dies mit Firefox nicht. Wenigstens ist der IE standardmässig installiert....
 
QUOTE (surfstart @ Di 17.8.2004, 12:33) im geschaeft nur IE6
manno, ich verzwiifle, ich ha ja au ie 6! ääääääääääh, standardsprache... :)

das ist echt zum wahnsinnig werden, dass nur ich dieses problem zu haben scheine. will endlich mein typo3 ausprobieren!!! :-(
 
Zurück
Oben