typo3 und mod_rewrite

Sandro Feuillet

Legendäres Mitglied
also, habe ein sehr seltsames problem.

ich möchte auf server a typo3 mit realurl zum lafuen bringen.
auf server b funktionniert das auch bestens, auf server b jedoch nicht.

ich habe alles genau identisch konfiguriert und installiert wie hier beschrieben, sind beides frische typo3 installationen.

der physische webserver ist auch derselbe, also die apache configuration ist entsprechend auch die selbe.

das schreiben der links funktionniert prächtig, nur das zurückschreiben per htaccess macht probleme. (hier sollte noch gesagt sein, das dieses modul db abfragen macht um die id des files zu kriegen.)

nur leider funktionniert das rewriting nicht. fehlermeldung kommt immer:
QUOTE
Forbidden
You don't have permission to access /referenzen/index.html on this server.


hat jemand erfahrung damit? serverdaten gibt es auf anfrage, möchte die hier nicht posten.

bin wirklich am verzweifeln...

ach ja, hier noch das htaccess file:

CODE
RewriteEngine On
RewriteRule ^typo3$ - [L]
RewriteRule ^typo3/.*$ - [L]

RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-l
RewriteRule .* /index.php


in der anleitung steht noch, das man dies auch in die http.conf schreiben könne, sei sogar empfehlenswert. dies geht aber nur beim rootserver oder?

gruss feuillet
 
QUOTE Forbidden
You don't have permission to access /referenzen/index.html on this server.

Das sieht mir eher nach einem Rechte-Problem, als nach einem mod_rewrite Problem aus ...

Ist der chmod denn überall richtig gesetzt?

Ich kenne mich mit typo3 leider nicht aus, aber darauf würde ich jetzt einfach mal tippen...



linkudu
 
QUOTE (linkudu @ Mo 28.6.2004, 15:17) Das sieht mir eher nach einem Rechte-Problem, als nach einem mod_rewrite Problem aus ...


stimmt, das ist komisch... habe einen test gemacht, dieser server zeigt bei jedem nicht vorhandenen directory die "keine berechtigung" - seite an
auch für zB:

foo/bla/blunt/bla.htm

eigentlich sollte doch die 404 (not found) kommen... ???

any idea?

gruss feuillet
 
QUOTE in der anleitung steht noch, das man dies auch in die http.conf schreiben könne, sei sogar empfehlenswert. dies geht aber nur beim rootserver oder?

Das geht überall wo du Zugriff auf die httpd.conf hast, also auch bei 'nem vServer


QUOTE stimmt, das ist komisch... habe einen test gemacht, dieser server zeigt bei jedem nicht vorhandenen directory die "keine berechtigung" - seite an
auch für zB:

foo/bla/blunt/bla.htm

eigentlich sollte doch die 404 (not found) kommen... ???


Da würde ich mal behaupten, dein www_root hat nicht die nötigen Zugriffsrechte, damit überhaupt seiten ausgeliefert werden können/dürfen ....

schau doch da mal nach ....


linkudu
 
Hallo feuillet,

das sieht wirklich wie ein Berechtigungsproblem aus. An "RealUrl" dürfte es nicht liegen.

Leider habe ich keine Lösung für dein Problem, aber vielleicht eine gute Adresse:
smile.gif


Schaue mal in das Typo3-Forum und schreibe dort dem User "jweiland" eine nette PM mit deinem Problem (das ist seine Homepage, er ist sehr hilfsbereit) . In dem Forum gibt es zwar viele "unwichtige" Beiträge, aber auch einige richtige Experten.


Irgendwas stimmt nicht mit den Berechtigungen bzw. den Einstellungen. Ein häufiges Typo3-Problem.


Schöne Grüße
Hans
 
vielen dank für die Antworten.

Sorry, habe diesen Thread vergessen. Ich hatte nicht die Geduld das Problem zu lösen, mache das jetzt unter einer anderen Domain (beim selben Hoster
smile.gif
)...

Gruss Feuillet
 
QUOTE Sorry, habe diesen Thread vergessen.
Es sei Dir verziehen
wink.gif



QUOTE mache das jetzt unter einer anderen Domain (beim selben Hoster )...
Und da läuft es jetzt?!



linkudu
 
Ja... Ich habe die ganze DB gedumpt (kann man das sagen?) und auf einer anderen Domain auf dem Selben Server kopiert und das läuft. Und ich habe keine Zeit|Lust dem nachzugehen...
smile.gif


Gruss Feuillet
 
Zurück
Oben