typo3 mod_rewrite

D

donnerwetter

Guest
Hallo,

ich habe da ein problem das mir seit 6 tagen kopfschmerzen bereitet.

ich möchte meinem typo3 mod rewrite verpassen.
doch scheinbar hängt es irgendwo gewaltig. ich habe in der httpd.conf folgende einträge vorgenommen:

<Directory /var/www/html>
Options Indexes Includes FollowSymLinks
AllowOverride Indexes FileInfo
Order allow,deny
Allow from all
RewriteEngine On
RewriteBase /typo3_src-3.8.0
#RewriteRule ^[^/]*\.html$ index.php
RewriteRule suche1.html /index.php?id=28636&aquery=1

</Directory>
das typoverzeichniss ist /typo3_src-3.8.0 die (einleitung oben) /var/www/html ist ein link auf das eigentliche verzeichniss

derzeit wird bei www.blabla.de/suche1.html nicht die www.blabla.de/index.php?id=28636&aquery=1 augegeben sonder die
startseite www.blabla.de/index.php....

die eigentliche .htacces datei ist bei mir nicht aktiviert - da ich es oben in die httpd.conf reingeschrieben hatte.
in das typosetup habe ich folgendes vermerkt (worauf hin er an die id's wirklich ein .html anhängt - bei draufklicken kommt allerdings ein 404 seitenfehler):

config.simulateStaticDocuments = 1
config.simulateStaticDocuments_noTypeIfNoTitle = 1



mein server admin sagt das ist nicht sein problem....und nun sitze ich hier mit meinem talent...
hat einer von euch eine idee woran es hakt...?
 
Hi,

reicht es Dir nicht, wenn Du jeweils einen Alias vergibst für die Seiten - oder brauchst Du das ReWrite für etwas anderes?

Wenn Du Dein Typo3 in einem Unterverzeichnis hast, dann lies mal das hier:

QUOTE Das Einschalten und Konfigurieren des Rewrite erfolgt dabei in der httpd.conf Datei des Apache Webservers. Hat man darauf keinen Zugriff (wie z.B. bei den meisten Webhostern), dann kann die Konfiguration mittels einer .htaccess Datei im jeweiligen Verzeichnis erfolgen. Eine solche Datei ist bei der Typo3 Testsite bereits enthalten, man muss lediglich die Datei mod_rewrite.htaccess umbenennen in .htaccess, bzw. deren Inhalt einer evtl. bereits vorhandenen .htaccess Datei hinzufügen.

Damit die Suchmaschinen auch Links innerhalb einer Seite weiterverfolgen, müssen diese ebenfalls umkonfiguriert werden. Dazu dient die Option "SimulateStaticDocuments" in Typo3. Die Einstellung kann im Konfigurationsprogramm oder durch Einstellungen im Template-Setup erfolgen:

config.simulateStaticDocuments = 1

Bei manchen Anwendern mag es so funktionieren, bei anderen (wie bei mir) jedoch nicht. Ständig bekam ich nur '404-Page not found' Fehler beim Anklicken von Links. Nach vielen Versuchen stellte sich heraus, dass das Problem in meiner Konfiguration des Webspaces lag. Ich habe bei mir die Typo3 Seiten immer in Unterverzeichnissen meines Servers abgelegt, also z.B. www.meinedomain.de/typo3site/ und dann die Domain umgeleitet, d.h. beim Aufruf von www.meinedomain.de erfolgt der Aufruf von www.meinedomain.typo3site.

Damit das Ganze jetzt auch mit Rewrite funktionierte, war folgende Änderungen an der .htaccess Datei notwendig:

RewriteEngine onRewriteRule ^[^/]*\.html$ index.phpwird geändert in

RewriteEngine onRewriteBase /typo3siteRewriteRule ^[^/]*\.html$ /index.phpFalls das Rewrite-Modul in einer Apache Konfiguration fehlt, gibt es noch folgenden Eintrag als Alternative im Template:

config.simulateStaticDocuments = PATH_INFO

Damit werden Links in der Form www.meinedomain.de/123/0 erzeugt. Bei Verwendung der PATH_INFO Methode kann es vorkommen, dass einige Grafiken und Links nicht richtig funktionieren (z.B. Grafiken im Admin-Panel werden nicht angezeigt). In diesem Fall muss zusätzlich in der Variablen absRefPrefix der Pfad (mit angehängtem /) zur Datei index.php angegeben werden, z.B.:

config.absRefPrefix = http:// www.meinedomain.com/


Das findest Du auf http://jweiland.net/298.html
 
danke für die antwort memoriam,

nein den alias setze ich bereits ein. die links sollen nur noch das kw enthalten - da es sich um eine sehr große datenbank handelt kann ich da auch nicht händisch drin rumfrickeln.

die von dir gepostete site diente auch als meine erste grundlage. leider scheint es bei allen genau so zu funktionieren - denn alle anderen seiten die ich bisher gefunden habe verweisen vom prinzip her auf den selben inhalt.

und wenn du dir mein script anschaust siehst du das genau das berücksichtigt wurde.
dh:
RewriteBase /typo3_src-3.8.0 .....ist das unterverzeichniss
RewriteRule suche1.html /index.php?id=28636&aquery=1 ....habe ich der einfachheit halber so eingesetzt.

also wenn ich hinter meine domain /suche1.html hinterhänge sollte der apache auf /index.php?id=28636&aquery=1 umleiten.
das tut er aber eben nicht sondern springt auf die index.php.
ich vermute das problem in der konfiguration des apache .....
 
danke für die info habe es jetzt gefunden....
die variablenübergabe von typo war das problem....

und so schaut das ganze nun aus und funktioniert nach ersten test einwandfrei:

<Directory /var/www/html>
RewriteEngine On
RewriteBase /typo3_src-3.8.0
RewriteRule ^typo3$ - [L]
RewriteRule ^typo3/.*$ - [L]

RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
#RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
#RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-l
RewriteRule ^ /index.php [L]
</Directory>


danke an alle beteiligten....
 
Zurück
Oben