Twitter-Geschäftsmodell: Accounts für Firmen?

Jürgen Auer

Legendäres Mitglied
Beim Stöbern vorhin über den Heise-Beitrag Dell macht Umsatz mit Twitter gestolpert:

Dell hat inzwischen etwa 3 Millionen $ Umsatz über Twitter gemacht.

Es gibt da sogar eine eigene Unterseite: dell.com/twitter

Dort werden alle Accounts gelistet, die zu Dell gehören.

Der erste ist ein Exklusivvertrieb für Angebote, die nur über Twitter verfügbar sind - sowie über Neuigkeiten.

Andere Accounts beschäftigen sich mit technischen Fragen oder bieten eher Unterhaltung (dellounge). Insgesamt ist das ein ziemlicher Aufwand.

DellOutlet hat aktuell 635.101 Follower, teilweise gehen die Follower-Zahlen in den 1000-Bereich oder noch niedriger runter.


Da Twitter m.W. nach bis jetzt noch kein Geld verdient, könnte man natürlich Firmen solche Accounts in Rechnung stellen - und damit selbst ein - zumindest theoretisch - gewinnbringendes Geschäftsmodell für Twitter selbst entwickeln.

Die Frage wäre dann: Wie abrechnen? Pro Beitrag, pro Follower, eine Kombination aus beidem? Wenn man die 3 Millionen $ nimmt, dann dürfte sich das für Firmen nur dann rechnen, wenn die Kosten höchstens im Bereich von 5 - 10 % sind.
 
Twitter wird m.E. nie Geld verdienen.
Nicht mit diesem Service.

Dell läuft gut darauf, weil es DELL auf twitter ist, und weil die dort Sonderangebote bekanntgeben.
 
Finde das eigentlich eine ganz gute Idee und ich würde es Pauschal pro Account abrechnen und dann halt aufgrund der Firmengröße entscheiden wie viel sie zu zahlen haben.
biggrin.gif
 
QUOTE (Sensei.Design @ Sa 13.06.2009 @ 21:26) [...] ich würde es
Pauschal pro Account abrechnen [...]




... oder Abrechnung nach Provision, die umsatzabhängig ist.
 
Hallo,

sehe das ganze ein wenig sekptischer,

die "Großen", für die Twitter in Frage kommen würde, haben ihre
eigenen Leute die Twitteraccounts füttern. Ich denke hierbei an die
Sales / Marketing Abteilung.

Die kleineren Anbieter sind oftmals aufgrund starrer Strukturen nicht
bereit solche einen Schritt zu gehen, hier mangelt es (denke ich) oft
auch an der Bekanntheit um genügend Follower > 10.000 aufzubauen!
Denn die Rabatte müssen sich für die Follower auch lohnen.

Grüße.

A.
 
Interessante Meldung, danke dafür.


Im Moment ist Twitter ganz lustig, will es ja selbst für Marketing-
Zwecke nutzen. Aber die Zahlen/Statistiken sprechen für sich, daher
denke ich mal, dass das Ganze bald (1 Jahr?) stark zurück gehen wird
oder sich erledigt hat.
Wenn jetzt bereits 70-80% der Benutzer im Folgemonat nicht mehr
wieder kommen... Ein klares Zeichen finde ich.


greets.



Ps: Mit der API herumzuspielen, macht trotzdem Spaß
biggrin.gif
 
Na, ich hoffe doch, dass das aufhört
smile.gif
... da kann ich mich als nicht-nutzer nur freuen.
 
QUOTE Aber die Zahlen/Statistiken sprechen für sich, daher
denke ich mal, dass das Ganze bald (1 Jahr?) stark zurück gehen wird
oder sich erledigt hat.


Da heisst es wohl die Kuh zu melken solange sie noch Milch gibt.
Hab die Statistiken von Twitter noch nie nachgeschaut, da ich Twitter auch nicht nutze.

Ob es in einem Jahr aber dann wirklich aufhört ist fraglich - denke zwischendurch hat manch einer zuviel gezwitschert bekommen. Das wird sich auf einem gesunden Niveau einpendeln.

Gruss
Pascal
 
Sicher wird es sich einpendeln - ob es dann aber noch besonders lukrativ ist... Abwarten.
 
Ich nutze Twitter vorrangig um schnell Backlink zu meinen Webseite zu kriegen! Weis nicht wie effektiv das ist, habe aber schon öfters Hinweise in dieser Richtung gefunden.
Werde mal ein paar Nachforschungen anstellen und euch auf dem laufenden halten!
 
QUOTE (Jürgen Auer @ Sa 13.06.2009, 20:10) Beim Stöbern vorhin über den Heise-Beitrag Dell macht Umsatz mit Twitter gestolpert:

Dell hat inzwischen etwa 3 Millionen $ Umsatz über Twitter gemacht.

Es gibt da sogar eine eigene Unterseite: dell.com/twitter

Dort werden alle Accounts gelistet, die zu Dell gehören.

Der erste ist ein Exklusivvertrieb für Angebote, die nur über Twitter verfügbar sind - sowie über Neuigkeiten.

Andere Accounts beschäftigen sich mit technischen Fragen oder bieten eher Unterhaltung (dellounge). Insgesamt ist das ein ziemlicher Aufwand.

DellOutlet hat aktuell 635.101 Follower, teilweise gehen die Follower-Zahlen in den 1000-Bereich oder noch niedriger runter.


Da Twitter m.W. nach bis jetzt noch kein Geld verdient, könnte man natürlich Firmen solche Accounts in Rechnung stellen - und damit selbst ein - zumindest theoretisch - gewinnbringendes Geschäftsmodell für Twitter selbst entwickeln.

Die Frage wäre dann: Wie abrechnen? Pro Beitrag, pro Follower, eine Kombination aus beidem? Wenn man die 3 Millionen $ nimmt, dann dürfte sich das für Firmen nur dann rechnen, wenn die Kosten höchstens im Bereich von 5 - 10 % sind.

Lieber Jürgen,

Schau Dir das Twitter 101 für Geschäftsleute mal an: http://business.twitter.com/twitter101

Wenn Du mehr über Dell auf Twitter lesen willst, klickst Du hier: http://business.twitter.com/twitter101/case_dell

Gruss

Lucas
 
biggrin.gif
Wer Twitter mal getestet hat, wird schnell feststellen das man über Twitter sehr viel traffic erzielen kann bei interessanten Themen auf eigenen Webseiten oder Blogs. Viele Firmen haben schon lange erkannt, das dies über Twitter eine kostenlose und gute Werbemöglichkeit ist um einzelne Produkte speziel zu bewerben oder eben ganze shops. Seit dem viele eben über Twitterfieber reden melden sich immer mehr Firmen beio Twitter an auch über privat Accounts werben mittlerweile viele Firmen für Ihre Produkte. Backlinks von Twitter haben schon eine positive Wirkung wie man sieht in den serps
biggrin.gif
 
Zurück
Oben