TV schauen am Computer

Josh

Legendäres Mitglied
Hi alle

Ich habe einen Kabelanschluss, allerdings will ich mir keinen Fernseher anschaffen. Doch nun naht die Fussball WM, und die möchte ich natürlich nicht verpassen. ;-)

Ich habe nun folgendes Gerät ins Auge gefasst:
Elgato EyeTV 250

Dieses ist erst gerade erschienen und noch nicht erhältlich, aber ich wollte trotzdem mal fragen, ob ihr schon Erfahrungen gemacht habt damit, TV am Computer zu schauen?

Ach ja, oben genanntes Gerät empfängt analoges Kabel - wie finde ich heraus, ob ich analoges oder digitales Kabel habe?

Grüsse
Josh
 
Digital kostet meist zusätzlich... Ich nehm mal an, das du Analog hast.
 
QUOTE (Nils Caspar @ Di 18.4.2006, 19:05) Digital kostet meist zusätzlich... Ich nehm mal an, das du Analog hast.

Nicht unbedingt. Ich habe hier einige ARD und ZDF Digitale Spartensender und einige Auslandssender ohne Zusatzkosten im Digital-TV zusätzlich zu dem RTL-Dreck. Dafür ist die Sat1Pro7 Gruppe noch nicht Digital verfügbar. Digital-Fernsehen darf man also nicht mit Pay-TV (Kabel Digital Home, Premiere oder dem Tele Club in der Schweiz, ...) gleichsetzen/verwechseln. Digital-TV braucht in der Regel eine zusätzliche Digital-Box, die in der Regel auch für Pay-TV verwendet werden kann.

Welche Programme man digital empfangen kann erfährt man in der Regel auf der Homepage seines Kabel-Anschluss-Anbieter.


QUOTE wie finde ich heraus, ob ich analoges oder digitales Kabel habe?


Digitales Kabel ist zumindest in Deutschland immer zusätzlich. Die analogen Sender sind weiterhin im Kabel und belegen wertvollen Platz.
 
@josh

in der schweiz hast du analoges fernsehen. digitales gibts von cablecom mit settopbox. teleclub sendet glaub auch digital auch mit settopbox.

ich schaue schon seit 1996 oder 1997 tv am pc. frührer musstest du noch die grafikkarte gegen eine tv tauglich grafikkarte tauschen. ;-) meine erste tv-karte hatte eine 1MB Grafikkarte drin ...
ich habe seit 6 jahren eine karte von hauppauge und bin zufrieden.

heute findest du schon ab ca 90chf tv adapter (extern auch für lappis) mit welchen du auch einen harddiscrecorder machen kannst mit dem pc.

schau mal bei hauppauge.de und pinnacle vorbei.

achtung! die meisten karten und adapter sind NICHT dualscreentauglich (steht aber nirgends). dies musste ich selbst erfahren und aus diesem grund habe ich noch ein pinnacle adapter günstig abzugeben. (leider zur zeit ausgeliehen).

gruss

tv-dino urs
 
Hi

In der aktuellen PC-Tippausgabe wurden einige TV-Karten getestet...
Testsieger war da:
- Ati All-in-Wonder Radeon X800GT (ist sowohl TV wie aber auch Graka in einem) --> CHF 260.-

Preisleistungssieger war:
- Hauppauge WinTV GO2 --> CHF 69.90
 
QUOTE (Urs @ Mi 19.4.2006, 0:04) achtung! die meisten karten und adapter sind NICHT dualscreentauglich (steht aber nirgends). dies musste ich selbst erfahren und aus diesem grund habe ich noch ein pinnacle adapter günstig abzugeben. (leider zur zeit ausgeliehen).

Davon kann ich ein Lied singen...
 
Wenn Du analog Kabel hast solltest Du ggf. darauf achten, dass die TV Karte / Box einen eigenen Chip für die Codierung hat, da sie sich sonst beim Rechner bedient. Das ist ggf. etwas anstrengend, wenn Du TV schauen / aufzeichnen und nebenbei arbeiten willst, bzw. keinen High-End Rechner hast.

Ich selbst nutze seid einem Jahr dieses gute Stück und bin damit hochzufrieden.

http://www.hauppauge.de/pages/products/data_pvrusb2.html

Gruß

Philipp
 
Zurück
Oben