"Trostlose Zeiten für die Click-Through-Rate"

itebob

Aktives Mitglied
Hallo,

Was meinen die Experten zu dieser Aussage

Es empfiehlt sich also zur Kontrolle und Optimierung von Online-Display-Werbung andere Messwerte und Kontrollmechanismen zu suchen als die gute, alte CTR.
aus dem Jahr 2011? Im Artikel Trostlose Zeiten für die Click-Through-Rate argumentiert der Autor u.a. damit, dass die clickfreudige Besucher, die die meisten Clicks generieren eine sehr spezielle wenig attraktive Zielgruppe darstellen :|.

 
Auffallend an der Webseite ist schon:

Sie setzt selber keine Display- Werbung ein. (Warum wohl?) und neue Artikel gibt es auch schon seit 2 Jahren nicht mehr. Da fehlt offensichtlich die Begeisterung oder Überzeugung dass die Artikel Nutzenstiftend sind......

Und konkret zu "anderen Meßwerten" : Um Effekte auf Branding analysieren zu können muß man ja ersteinmal eine Marke haben, dann ein finanzielles Riesenrad dafür drehen und dann noch aufwändige Studien in Auftrag geben, die dann auch noch bezahlt werden wollen. Das erscheint mir nur für ganz große Player machbar und sinnvoll. Für den überwiegenden Rest bleibt nur CTR....

 
Ich denke jede Messzahl/KPI muss in Ihrem Kontext betrachtet. Zudem ist ja die CTR ja eine relative Kennzahl. Also müssen auch die Kennzahlen aus denen sie sich zusammensetzt und deren Einflussfaktoren betrachtet werden. Ich finde daher dass eine generelle Aussage über die Qualität der CTR als KPI nicht so einfach getroffen werden kann. Ich kann der Aussage daher sehr wenig abgewinnen.

 
haha na da lebt einer aber auf hohen Welten, arme Normalsterbliche die weder mit CTR noch KPI etwas anfangen können. 

 
Zurück
Oben