Trendartikel aus Asien

Tryle

Aktives Mitglied
Hallo,

seit geraumer Zeit bin ich am überlegen irgendein Trendartikel aus Asien zu importieren und auf den deutschen Markt zu bringen. Habe bereits einige Dinge in aussicht (natürlich keine Billigwaren).
Es handelt sich um Produkte aus dem Elektronikbereich und NEIN die fallen nicht gleich außeinander =)
Immerhin gibt es in China Herstellungsfabriken von Nokia, Seiko, Citizen, Sony etc. und wenn man diese Geräte aufschraubt steht meist irgendwo kleingedruckt dabei "made in hongkong" oder sowas...

so ok wollt ich nur vorab klären
smile.gif


weiter zum Thema:

wie könnte man ein solches Produkt erfolgreich Einführen?
Nur mal als Beispiel:

In Asien werden Armbanduhren mit Videodisplay und MP4 Unterstützung angeboten auf denen man Filme anschaun kann, sowie MP3 hören (4GB Speicher) etc. oder einfach als Datenträger verwendbar.
Die Uhren werden bereits importiert und auch hierzulande bei Ebay angeboten (sucht mal nach "MP4 Uhr").

Würde es sich lohnen nun ein eigenes Unternehmen, welches sich auf diese Art von Uhren spezialisiert zu gründen und diese zu vertreiben?
Vielleicht lässt es sich als Massenware über Discounter vertreiben. Diese suchen schließlich immer nach neuen Innovationen.
Wenn 10.000 Stück verkauft wurden, würd es mir schon reichen :)
Außerdem hat hier sonst irgendwie nie einer von so ner Uhr gehört..wenns erstmal über die Medien kommt, wirds ein Renner sein...oder auch Flop...das ist Risiko.
Vielleicht sollte noch ne Cam eingebaut werden...muss ich mal nachfragen..James Bond lässt grüßen.


Ist jetzt nur ein Beispiel..gibt noch viele andere Dinge und die Unternehmen in China reißen sich darum, ihr Produkt auf jeder Weise zu vermarkten.



Würdet ihr da gleich zuschlagen und es jedenfalls einmal versuchen oder es lieber sein lassen?
Immerhin könnte man da die große Chance verpassen etwas "eigenes" auf den Markt zu werfen.
Auch in anderen Bereichen gibt es viele Artikel..
(man hat auch 2 Jahre Garantie, aber harte Verhandlungsarbeit)

Hier mal ein Beispiel welches gleich Erfolgreich war:

Vor etwa einem halben Jahr wurde in einem Blogg ein USB Plattenspieler erwähnt, mit dem man seine Schallplatten leicht auf PC übertragen konnte. EIn Bloggleser hat daraufhin interesse gezeigt und diesen nun über Conrad auf den Markt gebracht und damit einen großen Erfolg erzielt. Produkt kam aus der gleichen Region (HongKong) :)


Kennt jemand zufällig nen Investor? *g*

PS.: hat zwar nix mit webseiten etc. zu tun aber is halt ma ne Geschäftsidee ^^
 
Infomiere dich erstmal über das CE-Zeichen (und vielleicht andere Zeichen, die auf den Produkten sein müssen) und das supertolle neue Elektroschrott-Entsorgungs-Gesetzt, daß es seit einiger Zeit in der EU gibt.
 
Ist ja nur erstmal ne kleine Überlegung :)
Also das entsorgen für einen Kühlschrank kostet den Hersteller in etwa 8 - 15 EUR, für nen Fernseher ca. 10 EUR.
Wie es mit der Armbanduhr aussehen würde.... 4 EUR?
Das würde meiner Meinung nach kein Problem darstellen.
Armbanduhren werden ohnehin nur selten weggeworfen (verschwinden meist schnell in einer dunklen Schublade).
 
QUOTE In Asien werden Armbanduhren mit Videodisplay und MP4 Unterstützung angeboten auf denen man Filme anschaun kann, sowie MP3 hören (4GB Speicher) etc. oder einfach als Datenträger verwendbar.
Die Uhren werden bereits importiert und auch hierzulande bei Ebay angeboten (sucht mal nach "MP4 Uhr").



Ich persönlich würde genau dieses Produkt als recht risikoreich einstufen.

Den Verwendungszweck sehe ich als höherpreisiges Werbegeschenk.

Gibt es ein Produktbild? Wie lange halten die Batterien bei Dauerbetrieb? Wer schaut sich ein Video in einem so kleinen Gerät an? Hält man die Uhr hoch, bekommt man gewiß recht schnell schmerzen im Arm ^^

Allgemein in der öffentlichkeit -> man macht sich ein wenig lächerlich, zumindest im Jobleben.
Die Zielgruppe wären Jugendliche, welche hingegen den ipod-Video oder ein Handy vorziehen würden.

Man überlege, was es da schon alles gab: ganz früher die casio Uhren mit Taschenrechner für ein paar Mark im Supermarkt, eine Uhr mit Photo auf Kopfdruck, eine Uhr mit TV-Funktion... eine mit GPS...

Die einzige Möglichkeit zu verdienen -> Finde ein Großunternehmen, welches die Biester wirklich verschenkt.

Eine Uhr steht für Mode, Ansehen oder Funktionalität. Es ist eines der wichtigsten Accessoires und die Kombination von technischer Spielerei und Uhr findet ihre Fans hauptsächlich im asiatischen Bereich. Hierzulande passt es nicht, da in keinster Weise konservativ.
 
Genau die Punkte gingen mir ebenfalls durch den Kopf. Die Abnehmer würden Jugendliche sein.
Aber im großen und ganzen ist es eine reine Spielerei (kann auch zum schummeln während Klassenarbeiten verwendet werden....).

Dann mal zum nächsten Produkt:

Eine mp3 Armbanduhr mit bluetooth Funktion und passende beigelegte bluetooth Stereokopfhörer.
Also ohne lästige Kabel Musik hören und den mp3 Player stets am Arm tragen ohne bedenken zu haben, man könnte diesen verlieren oder fallen lassen etc.
Dies wäre jedenfalls praktisch. Hinzu kommt eine Recordfunktion (kann manchmal sehr nützlich sein...).
Gibt es bereits seit kurzem auf dem Markt, allerdings mit 200,- EUR zu teuer.

Anhang:

schaut mal bei ebay und gebt mp3 uhr ein. oder mp4 uhr...
der markt scheint dafür erst zu kommen, auch wenn es diese bereits ne halbe Ewigkeit gibt.
Meine hätten 2GB aufwärts, aber was dort geboten wird mit 256 MB ab 70 EUR ist einfach lachhaft =/
(an Ebay orientiere ich mich was momentan zu welchem Preis gefragt wird). Dort einzeln vertiekcne ist jedoch keinesfalls mein Ziel..
ich würde mich als Lieferant bei QVC bewerben, dort hat man einen extrem hohen Absatz.
 
Hmm... also versuch es doch einfach. Kannst ja mit Probeexemplaren nach einem Abnehmer suchen, erst wenn ein Geschäft zustande kommt, lässt Du produzieren.

Wie schaut es mit mit Gewährleistung aus?
Gibt es in der Produktion dieser Gadgets auch Kinderarbeit? (oder ist das eher in der Textilbranche üblich) -> Das kann sich QVC nicht leisten.
Wie zuverlässig ist die Logistik? Die Schiffchen brauchen ja was länger - und wenn man nicht gerade Supergroßabnehmer ist, kann man sich oft nicht auf zeitige Lieferung verlassen.
Willst Du unter eigenem Brand vermarkten?
 
Gewährleistung hat man 2 Jahre. Ist in Asien zwar unüblich, aber bei einigen Produkten erhält man diese, vor allem wenn das Unternehmen gezielt nach Europa exportieren möchte.
Kinderarbeit gibt es in diesem Zentrum keine, das meiste wird maschinell produziert. Aber sicher bin ich mir da nicht.
Man könnte auch sagen, dass Nintendo oder Sony ihre Geräte von Kindern in Asien herstellen lässt.
Dort gibt es ebenfalls in der gleichen Region Produktionsstätten.

Was ich allerdings haben muss, wäre eine Lizenz von Sisvel wegen MPEG Patente. Da achte ich drauf, dass der jeweilige Hersteller dort registriert ist. Ansonsten können die Geräte im Zoll einfach beschlagnahmt werden.

QVC diente nun auch als Beispiel. Es gibt ja noch RTL Teleshopping, Shopping24 usw. *g*
Ist eigentlich eine gute Möglichkeit, da man so keine Werbung mehr betreiben muss.
Und da dort auch Markenartikel wie Nokia vertrieben werden denke ich nicht, dass man dadurch zu einem schlechten Ruf gelangt.


Ich lass mir mal was zuschicken und melde mich hier nochmals, was sich so ergeben hat...wie die Qualität ist etc.
 
Zurück
Oben