Trafficaufbau durch Backlinkaufbau

S

Stimmenthaler

Guest
Hi,

um Traffic zu erzeugen, bin ich momentan am Backlinkaufbau dran.

Ich wollte euch fragen, ob ihr das für geeignet haltet und was man da ändern / verbessern könnte?

Täglich:
- 6 verschiedene Artikel in 6 versch. Art VZ stellen
- 1 Pressemitteilung in 6 Presse
- 2 Kurzartikel
- Facebook und Twitter

Vereinzelt:

- Social Bookmark
- Blogposts

Jeweils alles natürlich unique content und mit Backlinks und guten Ankertexten versehen...

"Kann" ich das so weitermachen oder haltet ihr das für sinnlos?
 
Edit: Hatte das "täglich" übersehen.

Deshalb in Kürze mein Vorschlag:

- viel weniger Links, wenn Deine Seite nicht ohnehin schon sehr etabliert und groß ist
- stark auf Qualität achten und themenrelevante + trusted Links bauen (AVZ und Pressmeldungen nur als Beiwerk)
- versuchen, möglichst konstant Links aufzubauen

Viel Glück!
 
QUOTE (2332 @ Mi 1.06.2011, 14:19)
- stark auf Qualität achten und themenrelevante + trusted Links bauen

Darf ich fragen, was Du genau damit meinst?
smile.gif
und was wäre konkret dein Vorschlag?

Vielen Dank für das Feedback!
 
Zwei Sachen:

1. Du brauchst Links von Seiten, die auch in etwa in Deinem Themenbereich unterwegs sind. Je relevanter die Unterseite von der Du den Link kriegst, desto besser. Relevant bedeutet auch Relevanz zu Deinem Unterseitenlinkziel.

2. Du brauchst Links von großen und starken Seiten. Bsp: spiegel.de
biggrin.gif


Naja, da wirds wohl für den Anfang schwer. Such Dir einfach sehr gute Seiten und überleg Dir einen Weg, dort Links zu kriegen. Das kann Linktausch, Linkkauf sein. Aber ggf. kannst Du die Verantwortlichen auch davon überzeugen, dass sie auf Dich linken sollten, weil es sinnvoll ist oder Du ihnen etwas anderes im Gegenzug bieten kannst.

Das ist das große Problem. Da heißt es: Kreativ sein
wink.gif
 
Anfangs würde ich mit Webkatalogen, Artikelverzeichnissen, Bookmarks, Foren, Kommentaren und so weiter anfangen... Später findest du mit dieser Grundlage dann einfacher Partner... Parallel bei DMOZ eintragen :- )
 
Als Grundstock kann es nicht schaden. Aber bei harten Suchwörtern kommt man damit wohl nicht in die Top 10.
 
QUOTE (Rainer @ Mi 1.06.2011, 22:40) Als Grundstock kann es nicht schaden. Aber bei harten Suchwörtern kommt man damit wohl nicht in die Top 10.

Wie denn dann?
smile.gif
 
Sinnlos ist es nicht, es kommt immer darauf was du mit deiner Seite erreichen möchtest. Geht es um Keywords wie "Kredit" etc. bringt dir das herzlich wenig. Irgendwann kommst du mit schwachen Links (ArtikelVZs, Bookmarkportalen, Blogkommentare) eben einfach nicht mehr weiter, dann brauchst du Links von größeren und themenrelevanten Seiten, aus themenrelevanten Artikeln (Blogs, Portale, keine VZs). Dazu viele tweets + Facebook shares, die ebenfalls förderlich fürs Ranking sind.

Leider meinen viele mit minderwertigen Seiten toll ranken zu müssen, was zum Glück immer schwieriger wird. Hast du eine Seite mit hochwertigen, vielleicht sogar einzigartigen Inhalten, die ständig aktualisiert wird und Besucher zum stöbern animiert, brauchst du dir über Linkaufbau keine großartigen Gedanken machen ;-)
 
Wäre auch zu einfach, wenn man sich nur massig "Gammel"-Links besorgen muss. Ich habe mal in einem hartumkämpften Bereich die Backlink-Anzahl der Top 10 Treffer angeschaut. Die hatten nur ca. 200 Backlinks. Wenn nur die Masse zählen würde, dann wär mal schnell an denen vorbei.

Wie gesagt, solche Links können als Grundbestand, um evt. bei Platz 50 einzusteigen, nicht schaden. Aber danach ist es egal, ob du nun 200 oder sogar 20.000 solcher Links hast. Je nach Suchwort natürlich auch weiter vorne oder hinten.
 
Mehr Backlinks auf irgendwelchen Katalogseiten oder AZ gesetzt erzeugen nicht automatisch mehr Traffic. Du brauchst die Links an der richtigen Stelle. Auf thematisch passenden Seiten wo sich die Leute tummeln. Social Media ist schon mal nicht schlecht. YouTube könntest Du noch mit ins Auge fassen, das kann je nach Thema auch viel bringen.
 
Hey, wenn du mal mit z.B. piwik oder google analytics dir die Besuchszeiten der Leute von AVZ ansiehst - bringt das zwar traffic aber auch viele Absprünge.

Ich hab gute Erfahrungen gemacht im social media Bereich. Auch themenrelevante Webkataloge haben sogar Kunden hervorgebracht usw. Wichtig ist halt, das du den traffic in der Zielgruppe generierst. Sonst steigerst du nur deine bounce rate ins Unermessliche.

Grüsse

Bernhard
 
Zurück
Oben