Tracking in Mailings

X

xlerator

Guest
Hallo zusammen,

erstmal ein großes Kompliment an die Seitenbetreiber, ein sehr schönes und Übersichtliches Portal, habe mich hier gleich zurechtgefunden.

Zu meiner Frage:
Ich möchte eine Mailingaktion an Geschäftspartner durchführen und möchte gerne per Link-Tracking herausfinden, wer sich für welches Thema interessiert. Kann mir da jemand Seiten nennen wo das Thema rechtlich behandelt wird? Sprich - was ist erlaubt, wo sind die Grenzen etc.

Falls das Thema hier schon behandelt wurde könnt ihr ja dezent auf den Beitrag hinweisen, über die Suchfunktion bin ich nicht fündig geworden
rolleyes.gif


Viele Grüße
Kai
 
Danke schonmal ronny, aber technisch können wir das schon selbst umsetzen.

Die Frage ist wie das rechtlich aussieht, also ob wir übehraupt tracken dürfen wer auf welchen Link geklickt hat.
Unser Mailing-Provider hat das Tracking nämlich "aus rechtlichen Gründen" anonymisiert, ich sehe nur noch welche Links geklickt wurden, aber nicht von wem.
 
Nochmal zu meinem Verständnis:
Es wird eine Email generiert und versendet, die einen oder mehrere Links beinhaltet. Klick der Mailempfänger einen Link an, soll wie auch immer erkannt werden um welchen Mailempfänger es sich gehandelt hat

Sehe ich das richtig?

Gruß Ronny
 
QUOTE ReadNotify lets you know when email you've sent gets read


Wie machen die das? (Oder schon wieder mit eingefügten "Bildern"?)
 
QUOTE (Moritz_Klussmann @ Mo 31.7.2006, 13:37)
QUOTE ReadNotify lets you know when email you've sent gets read


Wie machen die das? (Oder schon wieder mit eingefügten "Bildern"?)

Genau, ein eingefügtes Bild 1x1 pix...

Aber die meisten Spamfilter blockieren solche Mails...

Also überlegt euch gut, ob Ihr solche Bilder in den Mail wollt...
 
QUOTE (ronnic @ Mo 31.7.2006, 13:37) Nochmal zu meinem Verständnis:
Es wird eine Email generiert und versendet, die einen oder mehrere Links beinhaltet. Klick der Mailempfänger einen Link an, soll wie auch immer erkannt werden um welchen Mailempfänger es sich gehandelt hat

Sehe ich das richtig?

Gruß Ronny

Richtig, das machen wir einfach mit einer individuellen ID die dem Link anhängt.
Nur unser Mailing Provider meint halt, das wäre rechtlich nicht in Ordnung.

Gruß Kai
 
Zurück
Oben