Top level Domain für Europäischen Markt

K

Kabir

Guest
Hi,
Ich möchte mal Meinungen einholen. Ich verkaufe technische Produkte aus einer bestimmten Nische. Nach Österreich und in die Schweiz verkaufe ich aus meinem deutschen Shop.
Nun möchte ich gerne europaweit verkaufen. Deshalb baue ich im Moment einen englischsprachigen Shop auf. Überseelieferungen werden eher die Ausnahme sein, deshalb spielen diese Länder für meine Strategie erstmal keine Rolle.
Nun ist es so das mein Top-Keyword als DE. Domain frei ist. Alternativ gäbe es wäre dieses noch als .biz frei. Die com domains sind alle von Amerikanern belegt. Die EU ist mir zu teuer
sad.gif

Unter SEO Gesichtspunkten wäre eine DE Domain z.b. in Polen, Schweden etc.. von Nachteil ? relativ zu biuz oder com ? Wie ich in Übersee ranke ist mir im Prinzip wurscht.
Eingehende links werde ich aber weltweit haben.
Für mich hätte sie DE-Domain den Vorteil das ich damit einfach kommunizieren kann das ich aus DE liefere, das ist für mich aus Imagegründen nicht ungünstig.

Vielen Dank
Thorsten
 
QUOTE Die EU ist mir zu teuer


Wie bitte? Ich weiss ja nicht wo du nach den Preisen geschaut hast, aber ich bekomme eine .eu schon für unter 10 Euro bei zuverlässigen Anbietern.
 
nein, die ist belegt und die wird bei Sedo für 2000 Euro angeboten. Und über 200 Euro wollte der Inhaber gar nicht erst verhandeln. Und da ich mir auch nicht sicher bin ob eine EU domain soviel bringt. hab ich davon erstmal Abstand genommen
 
Hallo Kabir,

an Deiner Stelle würde ich die .de nehmen, gerade wenn es Dir ggf. noch Imagezuwachs bringt. Die .eu wäre sicher ein nettes Zusatzfeature. Aber fürs Ranken ist die TLD m. E. nicht hauptausschlaggebend. Das hat - wie Du ja schon sagtest - mehr mit der Linkherkunft zu tun. Ist nur die Frage, ob die ("fremd") Domain in den SERPS dann angeklickt wird. Aber wenns eigentlich ne Auszeichnung in dem Bereich ist aus DE zu kommen... Vlt. hat ja jemand anderes Erfahrung damit.

Gruß August
 
Zurück
Oben