Tooltip Frage

decision

Angesehenes Mitglied
Hallo @all,

was empfehlt ihr zum Thema Tooltips. Sollte man diese auf einer Seite einbinden, oder doch lieber eine FAQ-Seite erstellen und auf diese hinweisen?

An meinem Beispiel: Ich habe eine Aktien-Fundamentaldaten-Seite gebaut, mit einigen Berechnungen pro Aktie und Jahr.
So sieht eine Seite aus: http://www.aktienlab.de/aktie/allianz.html
Nun bin ich am überlegen zu den einzelnen Werten entweder jeweils Tooltips einzubinden, oder auf eine Extra-Seite (die schon in Anfängen existiert) zu verlinken.
Auf der jeweiligen Seite würden Robots dann (aktuell bei der Allianzseite mit 4 Jahren) den Tooltip zu jeder Kennzahl 4x zu sehen sein. Könnte sich das langfristig als störend erweisen?
Es würde sich ja dann auch um den gleichen Content (im Quelltext) für jede einzelne Aktienseite handeln. Ich weiß aktuell noch nicht wie hoch das Verhältnis von gleichem zu unterschiedlichem Inhalt wäre.

Wie seht ihr das, was wäre am Besten. Wohl einmal aus SEO-Sicht und einmal aus Nutzersicht betrachtet.

Danke für eure Ideen und Anregungen, bzw. Erfahrungen.

Gruß
 
Ich denke wirklich, dass kommt ganz drauf an wo du die Tooltips einbaust.
Ich glaube bei einer Seite über Aktien, werden die Stammbesucher eigentlich den Nerv
finden, immer mal wieder, auf eine Unterseite zu gehen. Am einfachsten ist es ja immer, die
Community selber zu fragen. Hast du mal drüber nachgedacht was du bevorzugen würdest?

MfG - Jonas

 
Ich habe da etwas mehr Erfahrungen, bin in diesem Bereich seit mehr als 15 Jahren aktiv. Daher kenne ich mich auch mit den Kennzahlen sehr gut aus.
Da es aber einige gibt, die weniger Fachwissen haben, wollte ich denen eine entsprechende Hilfe bieten.
Aktuell favorisiere ich die separate Detail- und Informationsseite mit allen wichtigen Erläuterungen rund um die Kennzahlen.
 
Die Tooltipps liegen als Quelltext oder werden extern geladen? Wenn als Quelltext sehe ich da keine Probleme. Denke für die Usability ist Tooltipp besser.
 
QUOTE (Michael Schöttler @ Do 4.06.2015, 20:54) Die Tooltipps liegen als Quelltext oder werden extern geladen?

Ja, sind direkt im Quelltext sichtbar.
Muss mal sehen ob ich es eventuell techisch hinbekomme das die Tooltips immer nur bei dem ersten Jahr angezeigt werden und bei den anderen nicht. Das wäre dann sicherlich optimal.
Danke euch
 
Aus Nutzersicht wäre mir ein Tooltip mit einer kurzen Erklärung lieber. Weitere Infos wären sicher über einen Link im Tooltip ("hier mehr", o.ä.) sinnvoll. Damit könnte man zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Schnelle Info für den Leser. Möglicher zusätzlicher Traffic durch klick auf den Link. Letzteres wäre angesichts der Monetarisierung über AdSense vlt. sogar sinnvoll. Dann hat Google nochmal die Chance, andere Inhalte auszuliefern, die den Leser nützlicheres anzeigen und zum klicken animieren.

Wenn die Inhalte bereits im Quellcode vorhanden sind, entstehen SEO-technisch Inhalte, die es auf vielen anderen deiner Seiten ebenfalls gibt. Hier sollten diese Inhalte zumindest dynamisch nachgeladen werden. Ansonsten ist zusätzlicher Traffic immer gut, sofern ein zusätzlicher Seitenaufruf einen Nutzer nicht nervt. Und wenn du diesen Aufruf dann auch noch sinnvoll nutzen kannst, umso besser. ;-)
 
Zurück
Oben