Tool zur Kontrolle von Errichbarkeit

Sacha

Angesehenes Mitglied
Ich erfahre immer wieder von Kunden, dass Ihre Webseiten (von mir verwaltet, aber bei verschiedenen Hoster) mal 1-2 Stunden nicht erreichbar sind. Ich suche deshalb ein Tool, worin ich mehrere Urls eingeben kann, welche dann in einer bestimmten Intervall (zB halbstündlich) abgerufen werden. Sollte eine Url nicht erreichbar sein, muss ich eine entsprechende Meldung erhalten. Es wäre auch super, wenn die jeweilige Ladezeit aufgezeichnet werden würde. Hat mir Jemand Tipps für einen Tool oder ein Script?
 
pingdom.com - sehr professionell mit Abfragesonden auf der ganzen Welt verteilt. Auch mit iPhone App.
 
Wenn es günstig sein soll schreibt man sich ein Skript.

Der Vorteil man kann denn Scaninterval nach seinen Bedürfnissen pro Domain anpassen.
Man hat eine eigene Dokumentation über die Erreichbarkeit der Domainen.

Bei Problemen mit WinMTR prüfen wo die Störung liegt.
Damit habe ich schon einmal einem Provider nachweisen können, das die Störungen in seinem eigenem Netzwerk liegen.
 
QUOTE (edvschrat @ Do 19.02.2015, 10:43) Wenn es günstig sein soll schreibt man sich ein Skript.

Der Vorteil man kann denn Scaninterval nach seinen Bedürfnissen pro Domain anpassen.
Man hat eine eigene Dokumentation über die Erreichbarkeit der Domainen.

Bei Problemen mit WinMTR prüfen wo die Störung liegt.
Damit habe ich schon einmal einem Provider nachweisen können, das die Störungen in seinem eigenem Netzwerk liegen.

Ein Script dürfte wohl zu aufwendig sein. Dann lieber besser auf die Serviceanbieter zurückgreifen.
 
Quick and durty ohne Mailbenachritigung.

CODE #!/bin/bash
# Testen ob ein Host über ping erreichbar ist
# Konfigurieren

# Host IP
WATCH_IP="xxx.xxx.xxx.xxx"
# Pfad zur Logdatei
LOGFILE="/PathtoFile/log/ip-xxx.xxx.xxx.xxx.log"
# Pause zwischen den Pings
PAUSE=1
# Wie viele fehlerhafte Pings bevor ins Log geschrieben wird
TESTS=3

#SCRIPT

# Initialisieren
MISSED=0
touch $LOGFILE

while true; do
if ! ping -c 1 -w 1 $WATCH_IP > /dev/null; then
((MISSED++))
else
if [ $MISSED -ge $TESTS ]; then
echo `date` '-' $WATCH_IP "ist wieder erreichbar." >> $LOGFILE;
fi
MISSED=0
fi;
if [ $MISSED -eq $TESTS ]; then
echo `date` "-" $WATCH_IP "nicht erreichbar." >> $LOGFILE;
fi
sleep $PAUSE;
done


Es gibt genügend Skripte im Netz. Die Suchmaschine hilft.

Was soll daran aufwendig sein?
 
Warum ein Script, wenn es genügend Anbieter dafür gibt, die entweder sehr günstig oder sogar kostenlos dieses erledigen.
 
Gegenfrage, warum soll man sich immer von Anderen abhängig machen?

Beides hat seine Vor- und Nachteile.
 
Zurück
Oben