Tool zur Besucheranalyse und Kundengewinnung

SebastianW

Mitglied
Besonders im B2B-Bereich ist die Online-Positionierung eines Unternehmens längst zu einem entscheidenden Wettbewerbsfaktor geworden und die Firmen-Webseite oft der erste Anlaufpunkt für mögliche neue Kunden. Die Folge: Viel Zeit und Geld wird in SEO/SEA und andere Online-Marketing Maßnahmen investiert, um qualifizierten Traffic auf einer Webseite zu generieren. Laut einer Studie von Forrester Research (2014) verschwindet jedoch ein Großteil der Besucher wieder, ohne direkten Kontakt aufzunehmen, obwohl konkreter Bedarf vorliegt. Dabei darf man nicht aus den Augen verlieren, dass jeder Besucher in irgendeiner Weise Marketing Aufwand bedeutet und damit Zeit und Geld kostet. Jede Kommunikation (sei es per E-Mail, Telefon, Brief, PR, Messe, Adwords, Banner, Social Media, etc.) ist Voraussetzung um einen Webseitenbesucher zu generieren, bei der im Falle eines Austauschs mit einer bestimmten Person üblicherweise auch ein Besuch auf der Firmenwebseite herbeigeführt wird. Doch der industrielle Standard der Besucher, die Kontakt aufnehmen und ihre Daten hinterlassen, liegt bei gerade mal 2-3%? Wäre es da nicht spannend zu wissen, welche Firmen die eigene Website besuchen und für welche Angebote sich die Besucher interessieren?

Das Problem: Eine Webseite ist ein Kommunikationskanal, der bekanntermaßen nur in eine Richtung führt. Um Leads über eine Webseite zu generieren, war es bislang Voraussetzung, dem Besucher einen zweiten Kanal zur Kontaktaufnahme zu bieten und mit Call-To-Actions eine Reaktion zu forcieren, um eventuell eine Rückmeldung der Besucher zu erhalten.

Mit dem Tracking-Tool Lead Inspector können Sie nun anonyme Unternehmen auf einer Webseite eindeutig namentlich identifizieren und die Besucherinformationen direkt vertriebsseitig und für Marketing nutzen. Sie erkennen neue Interessenten genau dann, wenn diese nach einem bestimmten Angebot, Produkt oder Dienstleistung suchen – auf einer Unternehmenswebseite, Landing Page oder im Online-Shop. Das gibt speziell Unternehmen und Webseitenbetreibern mit B2B-Fokus die Möglichkeit, seine Zielgruppen gezielt und individuell anzusprechen. Sie erfahren, welche Produkte und Unterseiten wie lange angeschaut wurden und können so genau auf das Interesse und die Bedürfnisse jedes einzelnen Besuchers eingehen. So holen Sie potentielle Kunden exakt dort ab, wo sie ohnehin entsprechend ihres Bedarfs gerade nach Informationen suchen und können wesentlich effizienter Neukunden akquirieren als beispielsweise durch klassische Kaltakquise.

Dazu wird mit dem Lead Inspector analysiert von welchen Websites die Besucher kommen. Zu erfahren welcher Online-Kanal die kaufstärksten Leads und besten Konversionsraten liefert, ermöglicht eine effiziente Optimierung der eigenen Website und Online-Marketing Kampagnen. Auch das wirtschaftliche Potential von Investitionen in digitale Marketingstrategien wie Adwords oder Inbound-Marketing, lässt sich somit wesentlich besser einschätzen.

Die wichtigsten Vorteile im Überblick:

+ Erkennung von Firmenbesuchern - inkl. Kontaktdaten & Ansprechpartner
+ Gewinnung von zusätzlichen Neukunden
+ verkürzter Sales Cycle
+ Bindung und Pflege von Bestandskunden
+ Effizientere Akquise ohne Streuverluste
+ Reduzierung von Cost per Leads
+ detaillierte Informationen zu Website-Besuchern und Surfverhalten
+ Bewertung von erkannten Leads nach individuellen Kriterien
+ gezielte Zielgruppenansprache anhand der generierten Informationen
+ nahtlose CRM Integration
+ Analyse und Optimierung von Online-Marketing
+ Steigerung der Konversionsrate
+ zuverlässige Messung des ROI
+ einfache Integration im Quelltext via html-Code
+ auf Wunsch: telefonische Qualifizierung der erkannten Leads durch das Telemarketing Team von triveo (http://www.triveo.de).

So haben Sie die Möglichkeit, Webanalyse-Daten und Kundeninformationen so intelligent miteinander zu verknüpfen und in bestehende Marketing- und Vertriebsprozesse einzufügen, dass man weg kommt von anonymen Website-Statistiken und mehr Einsichten über seine Webseitenbesucher erhält. Auf der einen Seite lassen sich so Wünsche und geplante Käufe von Bestandskunden immer konkreter voraussagen, gleichzeitig können Unternehmer und Onlinehändler neue Kundenkreise adressieren, die eine besonders hohe Kaufwahrscheinlichkeit aufweisen.

Es lohnt sich auf alle Fälle für Marketing und Vetrieb, dieses Tool mal auszuprobieren. Man muss es selbst erlebt haben, um ein Gefühl für den Mehrwert zu bekommen. Sollten Sie einen 14-tägigen Testzugang wünschen, um den Lead Inspector kostenfrei und ohne Einschränkungen kennen zu lernen, besuchen Sie bitte www.leadinspector.de und registrieren Sie sich dort für den gratis Test, damit Sie sich einen Eindruck über das prämierte* Lead Inspector System verschaffen können. Falls Sie sehen möchten, wie der Lead Inspector genau funktioniert, können Sie gerne mit uns eine 1:1 Webdemo vereinbaren (Dauer ca. 10 Minuten). Gerne stellen wir Ihnen das Leistungsspektrum des Lead Inspectors live am Bildschirm vor.

Freue mich auf Ihr etwaiges Interesse.

Viele Grüße,
Sebastian Weinert

*Der Lead Inspector wurde mit dem Prädikat „Best of 2015“ in der Kategorie Business Intelligence beim Innovationspreis-IT der Initiative Mittelstand ausgezeichnet.
 
Zurück
Oben