TLD von Grossbritannien

Sacha

Angesehenes Mitglied
Hallo liebe Leute

Zum ersten mal wollte ich heute morgen eine Domain für den Britischen Raum (nicht USA) registrieren. Das es mehrere gibt war mir klar, dass aber soviele existieren ...

Es gibt:
.co.uk
.me.uk
.org.uk
.gb.com (third level)

Alls geborener Engländer spricht mich nur «.co.uk» an. Weiss jemand wieso es «.gb» oder «.uk» nicht gibt? Und welche wird sich in Zukunft durchsetzen? Haben alle die gleiche Bedeutung (ausser «.org.uk»)?

Interessante Fragen ... ich freue mich auf interessante Antworten
unsure.gif
 
Durchgesetzt hat sich bis anhin co.uk. Dies wird sich in meinen Augen nur dann aendern, wenn die Domain .uk freigegeben wird.

Verschiedene Laender, z.B. die Tuerkei und bis vor etwa 2 Jahren auch die Vereinigte Arabische Emirate kennen nur Third Level Domains. Warum dies so ist, kann ich Dir leider auch nicht genau sagen. Die Erfahrung zeigt jedoch, dass solche Laender ueber kurz oder lang auch die Second Level Domains freigeben, wobei die Third Level Domain Besitzer dann nicht selten ein Vorkaufsrecht erhalten.

Gruss, Ivo
 
Hallo!

Also ich kann dir nicht sagen, wieso es mehrere Endungen gibt!


Ich weiß aber das .co.uk aber offizeller und wohl auch populärer ist.
Eigentlich haben alle großen Firmen eine co.uk Domain.
( als Beispiel Englische LKs auf der Autobahn haben alle speditionxyz.co.uk )

Google listet:

674,000,000 .co.uk
1,090,000 .me.uk
87,600,000 .org.uk
101,000 .gb.com


Naja also eher .co.uk.

Aber soweit ich weiß haben alle Internetportale etc. in England .com Domains.

Mehr kann ich dir net sagen!

mfg Felix
 
Doch, sie können sich einigen, sie haben von der Planung her eigentlich auch ein wesendlich besseres System als in Deutschland oder den Schweiz.
Die eigentliche TLD von Großbrittanien ist .gb und nicht .uk, denn diese gehört nur dem vereinten Königreich ein, was nicht Irland mit einbeschließt, sondern nur Nordirland.

Deine Auflistung entspricht auch nicht mehr den TLDs (bzw. First-Level-Domains), sondern eher den Second-Level-Domains. Die TLDs für die Ländern werden nach ISO 3166 vergeben, was die Länder dann intern damit machen ist Ihnen überlassen, in Deutschland wird einfach so vergeben, im vereinten Königreich wird recht streng unterteilt zwischen der Verwendungsform (kommerziell, Organisation, privat), in den USA wird wohl auch direkt von der TLD Domains vergeben, es gibt aber auch weitere Unterteilungen, wie z. B. für die einzelnen Bundesländer (bspw. Texas: .tx.us). die USA gibt es aber auch TLDs für spezielle Einrichtungen, wie .gov für die regierungungs Einrichtungen und .mil für millitärische Einrichtungen.
Wie eine TLD verwaltet wird, liegt halt ganz im Ermessen des entsprechenden Verwalters.


Ach ja, .co.uk steht für die kommerziellen Angebote im vereinten Königreich, Du muss erstmal wissen, was für eine Website Du hast und solltest Dir dann die entsprechende Endung aussuchen.



MfG Sascha Ahlers

PS: .uk und .gb gibt es doch, sonst würden ja auch nicht die entsprechenden Second-Level-Domains existieren.
wink.gif
 
Zurück
Oben