TLD: Länderspezifisch oder global

René Weber

Legendäres Mitglied
Hello,

Ich kopiere hier Remo aus einer ganz neuene Antwort (11.10.1005).

QUOTE
Besitzt Ihr auf die entsprechenden Länderdomains? Vor allem unerfahrenen Usern müssten Länderdomains sympathischer als unpersönliche .com-Domains erscheinen. Vor lauter Internationalisierung sollte die Regionalisierung nicht vergessen werden.



Diese Frage habe ich mir auch schon gestellt.
Geschichtlich gesehen gehören doch die .com Domains eher zum kommerziellen, amerikanischen Business. Ich habe selbst lange gebraucht bis ich .com von .$$$ unterschieden habe.

Viele multinationale Gesellschaften (global players) unterhalten sowohl eine zentrale .com Site und viele nationale Zubringer (Bsp. UBS, Nespresso und andere).

Wie sieht es mit dem Phishing aus? Wenn ich "Kraeuter-Vreneli.ch" anklicke und ich plötzlich ein "Kraeuter-Vreneli.com" im URL-Feld sehe, dann schrillen bei mir die Alarmglocken. Vor allem dann, wenn das Vreneli meine Kreditkartennummer, Verfallsdatum und Sicherheitscode wissen will? (Ich hab das Vreneli ja schon gern, aber trotzdem
wink.gif
)

Wieviele der XY.com Seiten sind Traffic-Räuber der XY.countryTLD Seiten?

Gibt es Umfragen zum Besucherverhalten der .com Besucher verglichen mit den .countryTLD Besuchern für Sites mit dem gleichen (Vor)Namen?

Mit besten Grüssen
Boubou7
 
Grundsätzlich denke ich, dass immer ein gesunder Mix aus Regionalisierung und Internationalisierung angestrebt werden soll. Als gutes Beispiel sehe ich Google. Ohne, dass dies auf Studien oder Umfragen beruht, gehe ich bei meinen Überlegungen immer davon aus, dass ein Schweizer intuitiv eher .ch und ein Deutscher eher .de eintippt und sich wohler fühlt, wenn er sich auf diesen TLDs befindet.
 
Zurück
Oben