Threads in XING-Gruppen beleben

Tea

Neues Mitglied
Hallo ihr Lieben 

ich hätte da Mal zwei kurze Fragen und hoffe es findet sich jemand, der mir hilfreiche Tipps/ANregungen geben kann: 

Numero 1: Wie kann man Threads in XING-Gruppen beleben und Mitglieder zur Interaktion animieren? ( man bedenke, dass viele Gruppen aus Mitgliedern bestehen, die inaktiv sind und sich der Gruppe nur angeschlossen haben, weil diese viele Mitglieder hat)

Numero 2: Um Vorträge auf unseren Mitgliederkreis besser abzustimmen (es geht wieder um besagte XING-Gruppe), möchte ich eine Umfrage starten bzw. Feedbacks der Mitglieder. Gibt es Feedbackformulare, die sich schnell erstellen lassen und zudem personalisierbar sind? 

Für jeden nützlichen Hinweis, wäre ich sehr dankbar! 

Liebe Grüße! 

 
Zu 1.

Habe ich selber auch schon vergeblich versucht.

Habe dazu in den Texten offene Fragen eingebaut um zur Reaktion aufzufordern. Vor rund 3-4 Jahren hat das noch funktioniert. Inzwischen würde ich sagen dass wirklicher Gedankenaustausch dort nicht mehr stattfindet. Nach meinem Eindruck zeigen nur noch die Threads in denen beleidigt, gestritten und angegriffen wird tatsächlich Reaktionen.

Meist sind die vorhandenen Postings auf xing ja nur noch

- Verstekte Werbepostings

- MLM Promotion

- Vorkasse- Betrugsversuche von "Darlehensanbietern"

- lieblos hingeklatschte, textfreie Links zwecks Linkaufbau

- unbeholfene Eigenwerbung....

Vielleicht könnte man mit zwei oder drei Forenteilnehmern eine Absprache treffen, dass man sich, jeder einzeln, bei einem Thema einbringt, sich "die argumentativen  Bälle" gegenseitig zuwirft, um ein Thema zum kochen zu bringen?

zu 2

Ich habe dort schon einige Umfragen (die inzwischen fast seuchenhaft auftauchen) mitgemacht. Von den versprochenen Auswertungen ist nie eine angekommen.

Und dieser Lerneffekt hat sicher nicht nur bei mir stattgefunden.

Ich mache da, obwohl eigentlich hilfsbereit, nicht mehr mit. 

Vielleicht die Umfage, die aus offenen Fragen bestehen sollte, im Forum posten?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Johannes, 

vielen Dank für die schnelle Antwort erstmal :) 
 

Zu 1. Stimmte dir da vollkommen zu. Solche Absprachen haben wir früher bereits getroffen gehabt, wie du siehst, hat es im Endeffekt wenig gebracht. Hättest du den noch Ideen, wie man als Verein online Mitglieder gewinnen kann? Wir sind bereits auf sämtlichen Kanälen aktiv (facebook, linked, XING) und überall zeichnet sich das gleiche Bild ab, was die Interaktion angeht. Ich dachte noch an Umfragen mit attraktiven Gewinnen o.ä....

Zu 2. Ist eine gute Idee! Werde ich wahrscheinlich auch genau so umsetzen. 

Danke dir und viele Grüße!

 
Hallo Tea,

wenn es Dir um die Gewinnung von Vereinsmitgliedern geht, dann werden mögliche Neumitglieder ja eigentlich nur aus einem lokalen Umfeld mit einem Radius von ca. 10 bis 20 Km stammen. Macht es da nicht Sinn in lokalen Foren über die eigenen Aktivitäten und Projekte zu berichten? In diesen Berichten kann man dann auch den Hinweis auf die Vereinsgruppe unterbringen. Welchen Vereinszweck habt Ihr?  Modellbau? Schrebergarten? Feuerwehr?  ....? Je nachdem kann die optimale Ansprache passender Interessenten sehr unterschiedlich sein. Ob man es im Lokalen Umfeld nicht besser offline macht?

Und noch ein Gedanke zum Vereinsmarketing: 

Vereine haben es ja allgemein recht schwer neue Mitglieder zu gewinnen. Weil (wie ich finde) diese ein sehr angestaubtes Image haben. Vielleicht wäre es für Euch schon hilfreich wenn Ihr dem Kinde einen etwas geänderten Namen gebt. Statt "Kaninchenzüchterverein" den "Freundeskreis Kaninchenzucht ev." ? oder die "3D Druck-Spezies"? ....

Viele Grüße

Johannes

 
Hallo Johannes, 

wir sind ein Verein, der in ganz Deutschland über Veranstaltungen rund um Asia-Pacifik informiert und selbst welche organisiert. Lokal zu werben oder zu inserieren ist daher schwierig. Unsere gemeinsame Basis ist das Internet. 

Online Kanäle zu nutzen um Mitglieder zu gewinnen ist daher ein wichtiges Tool für uns. Problemchen ist wie bereits geschildert, wie man aus einfachen Gruppenmitgliedern tatsächliche Vereinsmitglieder machen kann. 

Viele Grüße, Tea

 
Zurück
Oben