Themenverwandte Links tauschen - Warum?

Christian Reder

Aktives Mitglied
Da ich bei Anfragen zwecks themenverwandtem Linktausch immer wieder zu lesen bekomme:

- nein, das mache ich nicht, weil Sie ja ein direkter Konkurrent von mir sind

oder

- nein, warum soll ich meine Kunden auf Ihr Konkurrenzangebot aufmerksam machen

möchte ich hier mal kurz meine Gedanken dazu aufschreiben, für diejenigen die es einfach nicht verstehen wollen (können) warum es etwas bringt, wenn ich mit einem Konkurrenten einen reziproken Linktausch durchführe.

Ich möchte die Thematik anhand eines Beispiels aus der realen welt (offline) machen.

Nehmen wir an ich möchte einen Schuhladen eröffnen.
Neben vielen Überlegungen ist vor allem die Wahl des Standorts entscheidend für meinen Erfolg.

Es gibt nun 2 Möglichkeiten:

1) Ich suche mir einen Standort, der möglichst weit weg ist von jeglicher Konkurrenz, damit ja keine Kunden die eigentlich bei mir kaufen wollten zur Konkurrenz abwandern, wiel sie im Schaufenster nebenan genau die Schuhe gefunden haben, die sie suchten.

2) Ich bin intelligenter und suche mir eine Region/Stadtteil in dem es schon mehrere Schugeschäfte gibt und versuche möglichst dort, genau zwischen meiner direkten Konkurrenz einen Laden zu bekommen.

Im ersten Fall kommen vielleicht 100 Kunden pro Tag vorbei von denen vielleicht 1% kauft.

Im zweiten Fall jedoch kommen bei z.B. vier Konkurrenten aber insgesamt 5000 potenzielle Kunden vorbei, da nicht nur ich, sondern auch noch meine 4 Konkurrenten Geld für Werbung ausgeben und somit mehr Kunden angelockt werden.

Wo würdet Ihr nun Euren Schuhladen eröffnen?

Das gleiche gilt für themenverwandtes reziprokes Linken.
Auch wenn durch einen Link auf meiner Seite ein paar Kunden bei meinem Konkurrenten kaufen, so bekomme ich ja im Gegenzug auch Konkurrenten von ihm weitergeleitet.

Ich hoffe, dass ich damit einige zum nachdenken angeregt habe und in Zukunft nicht mehr solche Aussagen wie "Nein, Sie sind doch direkter Konkurrent..." bekomme.

mfg

Christian
 
Hallo Christian. Da ich einige der Seiten kenne (oder glaube Sie zu kennen) bei denen wohl abgelehnt wurde, lasse ich das mal darüber zu reden.
Also, bleiben wir speziell beim Thema:
Direkter Linktausch mit der Konkurrenz.
Ist an sich kein problem, wenn man auf die richtigen Partner trifft die zuverlässig sind. Ein viel besserer Weg zu bekommen sind Mengen an Inhalten oder einfach gute Qualität, um bei dem von dir zitierten Schuhgeschäften zu kaufen. Gut, alle bieten das gleiche, wer bietet es in der besten Athmosphäre, am übersichtlichsten, am umfangreichsten?

Über Linkpartner, Linktausch und das Aufbauen von einem themenrelevanten Linknetzwerk bzw. von gratis themenrelevanten Links über gute Inhalte könnte man sehr viel schreiben.
Mfg David
 
rolleyes.gif


Hallo Christian.

Vom Grundsatz her hast Du ja recht. Aber nun stelle Dir vor, in jedem Schuhgeschäft gibt es absolut die gleichen Schuhe,- sie unterscheiden sich nur im Preis. Ich glaube nicht, daß ein Laden, der seine Schuhe im Schnitt 10% teurer verkauft, seiner Konkurrenz den Tip gibt doch gleich nebenan einen Laden zu eröffnen...

Gruß interprinter
 
QUOTE Wo würdet Ihr nun Euren Schuhladen eröffnen?

Da fällt mir doch meine lange Zeit als Flohmarkt-Händler für Videospiele (gebraucht und Sonderposten) ein.



QUOTE 2) Ich bin intelligenter und suche mir eine Region/Stadtteil in dem es schon mehrere Schugeschäfte gibt und versuche möglichst dort, genau zwischen meiner direkten Konkurrenz einen Laden zu bekommen.

Auf Flohmärkten mit anderen Videospieleverkäufern habe ich in der Regel viel besser verkauft als wenn gar keine Konkurrenz da war. Da wird schon etwas dran sein an deiner "Theorie".
 
Zurück
Oben