Themenrelevanz Sprachübergreifend?

interprinter

Mitglied
Hallo zusammen.

Ich habe mich gerade gefragt, ob google (als internationales, sprachgewandtes Programm) wohl in der Lage ist, eine Themenrelevanz auf Seiten zu erkennen, die in unterschiedlichen Sprachen verfaßt sind.

Ergo meine Frage:
Bringt es etwas, wenn ich einen Link von einer englisch sprachigen Seite bekomme? Mein keyword ist "Kartendrucker", das Englische entsprechend "cardprinter". Wäre das themenrelevant? Oder ist das nur ein weiterer unrelevanter Backlink?

Was meint ihr?

Viele Grüße

interprinter
 
Hi Interprinter

Das ist eine verzwickte Frage, und ich würde mal eindeutig und deutlich mit Jein antworten ;-)

Ich zweifle daran, dass Google um die Themenrelevanz zu berechnen, ihre Wörterbücher hinzuziehen, jedoch gibt es immer eine gewisse Schnittmenge an Wörtern. In deinem Fall ist das Hauptstichwort deutlich verschieden, jedoch wird diese Seite auch Links aus einem "Kartenleser"-Umfeld haben. Hm, wenn ja, dann sicherlich nicht 100%ig.

Offensichtlich eine Mutmassung, aber ich glaube, dass Google auch über Sprachen hinweg Ähnlichkeiten feststellen kann, wobei sicherlich mit gewissen (stark abweichenden) Einschränkungen.

Nichts desto trotz, du wirst für nicht-themen-relevante Links nicht bestraft werden, also nur zu....
 
QUOTE Das ist eine verzwickte Frage, und ich würde mal eindeutig und deutlich mit Jein antworten ;-)


Ich würde die frage mit ja beantworten den das wort printer kann google auf alle fälle zuordenen im deutschen sprachgebrauch
allerdings würde das zu folge haben das der seitenaufruf sich wiederum sehr international zusammen setzen würde was ja wiederum für diese seite absolut ohne bedeutung ist da diese ja in deutsch gehalten ist somit wird unsinniger weise internationaler traffic generiert was natürlich gleich 0 Umsatz bedeutet
 
Ich denke ein Link von einer englischsprachigen Seite ist besser als kein Link, aber schlechter als ein Link von einer deutschsprachigen Site.

Es lässt sich nur darüber spekulieren inwiefern die Themenrelevanz berücksichtigt wird. Im Zweifelsfall würde ich immer fragen: "Bringt dieser Link den Besuchern dieser Seite einen Nutzen?". Wenn die Frage mit ja beantwortet werden kann, stehen die Chancen gut, dass der Link auch für Suchmaschinen als "nützlich" betrachtet wird.

Gruss, Remo
 
CODE Ich denke ein Link von einer englischsprachigen Seite ist besser als kein Link, aber schlechter als ein Link von einer deutschsprachigen Site.

stimmt schon aber das ist doch nur um sinnlosen traffic zu produziere immerhin soll ja mal auf der seite was verkauft werden also sollte man sich schon auf deutschsprachige seiten konzentrieren dei sich villeicht mit PC zubehör befassen
 
Ich bin ab und zu auch in englischen SEO Foren unterwegs und treffe dort dann auch die deutschen SEOs. Vielleicht hat einer der wmw besucher darüber genauere Infos, hab auf webmasterworld keinen account.
Also, meiner Meinung nach: Pr und Linkpop wird vererbt (klar,Link=link)
Aber die Themenrelevanz ist nicht sprachübergreifend.
Mfg David
 
Was ich eigentlich sagen wollte, viel Wörter überschneiden sich, aber was ich vergessen hab ist fast wichtiger. Der Backlink kommt von einer Fremdsprachen Domain, also wird er auch mehr für diese SERPs wirken als für die deutschen. Vgl die Unterschiedlichen Plazierungen deutscher Seiten bei weltweiter bzw deutscher Suche, bei deutschen Keywords.
 
Was bringt dem englischsprachigen Webmaster der Link zu dir? Du hast einen Online Shop in deutscher Sprache. Ich glaube kaum das einer aus dem englischsprachigen WWW bei dir etwas kauft. Man sollte nicht immer auf Teufel komm raus sich verlinken wollen. Dieser Link bringt den Besuchern wenig bis gar nichts. Also würde ich es bleiben lassen.
 
Hallo.

hmmm ich denke selbst ebenfalls, daß die Themenrelevanz nur sehr bedingt erkannt wird. Immerhin glaube ich, daß z.B. der Herstellername, die Bezeichnung des Druckertyps, u.ä. Dinge als identischer Inhalt erkannt werden.

Zu Eurer Sorge, welchen Nutzen der User hat, kann ich Euch beruhigen. Ich denke schon, daß es user gibt, die sich international nach Preisen umschauen. Ich mache ca. 25% meines Umsatzes im europäischen Ausland. Auch wenn es dann im nicht deutschsprachigen Raum nur noch ca. 5-10% sind.

Viele Grüße

interprinter
 
Zurück
Oben