TheHungerSite - Kostenlos Essen spenden

Richardo

Angesehenes Mitglied
Ich habe die Feiertag zum Anlass genommen und ein uraltes Projekt ein wenig herausgeputzt.

Es handelt sich um http://www.thehungersite.de

Was könnte man verbessern? Fragen, Anregungen, Kritik .... sind willkommen.

Jeder der über TheHungerSite.de schreibt und mir dies mitteilt bekommt natürlich einen Eintrag in die Partnerliste.




Hier nochmals eine alte/aktuelle Pressemitteilung:

WAEHREND DER FEIERTAGE KOENNEN MILLIONEN VON MENSCHEN MIT EINEM MAUSKLICK DEN HUNGERNDEN DIESER WELT ZU ESSEN GEBEN

Frankfurt – Internetbenutzer koennen waehrend der Feiertage mit einem einfachen Maus-click dazu beitragen, dass Millionen hungernder Menschen in der Welt etwas zu essen bekommen, ohne dass sie selbst einen Pfennig dafuer ausgeben.

Die "Hunger Seite" (http://www.thehungersite.de), eine unabhaengige www-Seite. Sie verbindet die Netznutzer mit der Wirtschaft zum Vorteil der hungernden Menschen in der Welt. Durch das Anklicken der "Donate Free Food" (Spende fuer eine freie Mahlzeit) Taste koennen Surfer im Netz einem hungernden Menschen irgendwo in der Welt einen Teller Reis, Weizen oder Mais zukommen lassen, ohne selbst dafuer zu zahlen. Sponsoren aus der Wirtschaft greifen das Signal fuer die Mahlzeit auf und bekommen dafuer als Gegenleistung freie Werbung auf der Seite. Auf dieser Seite koennen Surfer pro Tag eine Mahlzeit verschenken.

Die amerikanische Hungerseite erfreute sich, von Anfang an wachsender Beliebtheit. Mehr als 350.000 Menschen waehlen sie an, um diese Schenkung taeglich zu machen. Das sind im Durchschnitt eine Million Nahrungsportionen pro Tag. Auf die Seite sind engagierte Netzbenutzer in der ganzen Welt aufmerksam geworden, und so waehlen sich Millionen von Menschen aus Lateinamerika, Europa, Asien und Afrika ins Internet ein, um mit einem Klick Nahrung zu spenden.

" Wir wissen nicht, wie viele Amerikaner waehrend der Feiertage die Seite anklicken, aber wir hoffen, dass noch weitere Millionen Menschen sich ueber Weihnachten die Zeit nehmen, um ueber das Internet Nahrung zu spenden", sagte Breen. "Mit einem Mausklick koennen Menschen anderen Menschen in Not helfen."

Alle Schenkungen fuer die Hungerseite fliessen in das Welternaehrungsprogramm der Vereinten Nationen. "Ein Klick auf die Hungerseite bringt alte Barrieren zum Einsturz, die Wirtschaft wird mit dem Einzelnen verbunden und 800 Millionen Arme und Hungernde werden so mit Nahrung versorgt," sagt Tun Myat, der Direktor der Abteilung fuer Ressourcen und Aussenbeziehungen des Welternaehrungsprogramms (WFP). "Wir sind den Millionen Menschen und vielen Sponsoren aus der Wirtschaft, die bereits ueber das Netz Mahlzeiten gespendet haben, dankbar."

Obwohl das WFP die groesste Agentur fuer Nahrungshilfe in Katastrophenfaellen ist, verwaltet es auch Programme fuer Schulspeisung in mehr als 25 Entwicklungslaendern, die Schuelern freie Verpflegung gewaehrleisten. Diese Ausgabe von Mahlzeiten lindert nicht nur den Hunger, sondern foerdert auch den regelmaessigen Schulbesuch und die Konzentrationfaehigkeit waehrend des Unterrichts.

Netzbenutzer finden auf der Seite eine Weltkarte. Alle 3,6 Sekunden verdunkelt sich ein Land irgendwo auf der Karte, d.h. dass ein Mensch dort gerade an Hunger gestorben ist. Ungefaehr 24.000 Menschen sterben taeglich an Hunger oder an hungerbedingten Ursachen, und 75 Prozent davon sind Kinder. Die Seite enthaelt ebenfalls ausfuehrliches Informationsmaterial ueber Hunger, damit befasste Hilfsorganisationen und das WFP.

Die Hungerseite ist keine Sammelstelle fuer Gewinne aus Schenkungen. Sie gehen direkt an das WFP. Breen hat die Hilfsorganisation der Vereinten Nationen, das WFP, als Empfaenger der Beitraege wegen seiner effizienten Arbeitsweise, seiner grossen Reichweite und seiner niedrigen Verwaltungskosten im Jahre 1999 ausgewaehlt. Letzere machten lediglich 8,1 Prozent des Haushalts aus und waren somit eine der niedrigsten Raten aller Agenturen der Vereinten Nationen und privater Wohltaetigkeitsverbaende.

"Der einzige Zweck der Hungerseite besteht darin, den Hunger zu bekaempfen und dabei das Internet als Instrument zur Mobilisierung und Erziehung von Millionen von Menschen einzusetzen," fuegte Breen hinzu.

Das Welternaehrungsprogramm ist die Agentur der Vereinten Nationen, die an vorderster Front den Hunger in der Welt bekaempft. Im letzten Jahr haben Mitarbeiter 75 Millionen Menschen, einschliesslich der meisten Fluechtlinge der Welt, ernaehrt. Von der Zentrale in Rom aus, arbeitet das WFP in 80 Laendern.

Besucher der Hungerseite werden ermutigt, diese Seite zu ihrer homepage zu machen oder sie mit einem "Lesezeichen" zu versehen, um jeden Tag eine solche Spende zu machen.

Fuer weitere Information ueber die Hungerseite: http://www.thehungersite.de
Fuer weitere Informationen ueber das Welternaehrungsprogramm: http://www.wfp.org

Anmerkung fuer die Presse: Zugriff auf Jpeg Foto's von aethiopischen Schulkindern, die an Schulernaehrungsprogrammen in Aethiopien teilnehmen, ist ueber die WFP web Seite moeglich.

Fuer Informationen der Presse sind zustaendig:
Trevor Rowe
Sprecher
WFP Rom
Tel. +30-066513-2602

FranzisMwanza
Beamter fuer Information
WFP Rom
Tel. +39-066513-2623

Jeff Rowland
Beamter fuer Information
WFP Rom
Tel. +39-066513-2971

Abby Spring
Beamter fuer Information
WFP New York
Tel. +1-212-963-5196

Christiane Berthiaume
Beamte fuer Information
WFP Genf
Tel. +41-22-917-8564

 
Solange du wirklich schön alles spendest und dir nich selbst die Taschen füllst ( auch die Google Ads) wärs ne feine Sache.
 
QUOTE Werde aber in den nächsten Tagen eine neue PM verfassen.

Mach das. - Danach werde ich die Seite mal erwähnen.


QUOTE Solange du wirklich schön alles spendest und dir nich selbst die Taschen füllst ( auch die Google Ads) wärs ne feine Sache.

Naja, wenn er es nicht macht, dann kann er ja immerhin noch beim DRK anfangen.
biggrin.gif
 
@Marc

Eine Hilfsorganisation hat üblicherweise ca. 7 - 10% Verwaltungskosten. Bei Fundraising sieht es noch viel schlechter aus (ca. 20 - 25% Ausgaben).

http://www.heise.de/tp/r4/artikel/24/24232/1.html


In den letzten 6 Jahren habe ich keinen einzigen Cent behalten
smile.gif





@DC-Forum
Danke, werde dann die PR in den nächsten Tagen hier reinstellen.
 
Kurz und klar: Die Pressemitteilung ist miserabel und die Webseite auch, was die Qualität der Texte anbetrifft.
Aber die Idee gefällt mir und die Karte ist ziemlich eindrücklich.
 
QUOTE (Richardo @ Mo 9.4.2007, 20:45)In den letzten 6 Jahren habe ich keinen einzigen Cent behalten
smile.gif







Das ist aber auch leicht gesagt, wie kannst Du sowas glaubhaft rüberbringen?

Sorry aber ich habe bei solchen Projeken immer erst meine Vorbehalte und es bedarf lange mich zu überzeugen!
 
Zurück
Oben