Textgrösse von <h1> kleiner als <h2>

F

Fuchur

Guest
Hallo

Seit längerer Zeit lese ich interessiert in diesem Forum mit. Ein paar Tipps konnte ich gut übernehmen. Andere
bestätigen mich in meinem Handeln. Weil ich nun eine Frage habe, zu der ich in diesem Forum wie auch sonst
im Internet keine Antwort fand, habe ich mich nun hier registriert und möchte die folgende Frage an Euch
(SEO-Profis) richten:

Interessiert es Google wenn die Schriftgrösse des <h1>-Tags kleiner ist als die des <h2>-Tags? Es geht mir nicht
ums Schummeln. Vielmehr versuche ich das Design meiner Page nicht kaputtzumachen.

Vielen Dank schon mal
Fuchur
 
Warum sollte H1 kleiner als H2 sein. H1 ist wichtiger als H2. Wenn du in einem Buch eine kleinere Haupt-Überschrift siehst und dann ständig dazwischen größere Überschriften, dann verwirrt das doch. Ob es Google interessiert weiss ich nicht und ist mir in dem Fall auch egal. Hier zählt was die Besucher interessiert und ich denke, das die meisten Besucher davon ausgehen, je größer eine Überschrift desto übergeordneter ist sie.
 
Google interessiert es, ob du die H-Tags logisch anwendest.
Das fließt in die Onpage-Optimierung mit ein. Eine Strafe (Filter-Penalty) für die nicht logische Anwendung, für das Verwenden "falscher" Schriftgrößen etc. gibt es aber nicht. Zumindest nicht beim normalen gebrauch, mir wären aber keine Abstrafungen bekannt die irgendwas mit den H-Tags zu tun hätte. Die Seite verliert dann einfach Abstriche in der B-Note.

Wenn bei dir H2 größer ist als H1 würde mich aber mal interessieren wie du das anwendest?

H2

H1
H1
H1

H3
??

Wenn h1 immer nur 1 mal vor kommt, immer als erstes vor dem H2 Tag, und du nicht mehr als 7 bis max 10 Wörter in einen Tag setzt, würde ich mir aber keine all zu großen Sorgen machen.
 
QUOTE (Fuchur @ Fr 4.03.2011, 12:16) Interessiert es Google wenn die Schriftgrösse des <h1>-Tags kleiner ist als die des <h2>-Tags? Es geht mir nicht
ums Schummeln. Vielmehr versuche ich das Design meiner Page nicht kaputtzumachen.

Nö, interessiert nicht. Würde ich auch so machen. Hauptüberschrift als h1 etwas kleiner und als Aufreisser oder etwas ausführlicher die h2 größer darstellen.
 
QUOTE (Rabbit @ Fr 4.03.2011, 13:24) Wenn h1 immer nur 1 mal vor kommt, immer als erstes vor dem H2 Tag, und du nicht mehr als 7 bis max 10 Wörter in einen Tag setzt, würde ich mir aber keine all zu großen Sorgen machen.

ich würde das eher auf 2-3 wörter beschränken...
 
Vielen Dank für die Antworten! Meine Frage ist somit beantwortet und ich muss das Design nicht umbauen
wink.gif
 
QUOTE (AlexP @ Fr 4.03.2011, 14:32)
QUOTE (Rabbit @ Fr 4.03.2011, 13:24) Wenn h1 immer nur 1 mal vor kommt, immer als erstes vor dem H2 Tag, und du nicht mehr als 7 bis max 10 Wörter in einen Tag setzt, würde ich mir aber keine all zu großen Sorgen machen.

ich würde das eher auf 2-3 wörter beschränken...

Nee war schon richtig
smile.gif

 
Zurück
Oben