Texterkennung in Bildern durch Google

Inwiefern findest du das Interessant? Sehe keinen ezug zum Onlinemarketing, weil ja noch gar nicht klar ist, was Google daraus machen wird.
 
naja, diese Fähigkeit ist ja nicht wirklich neu.
ich habe bereits 1995 mit OCR gearbeitet (= optical character recognition).

in 20 Jahren müssten die Algorithmen auch etwas an Fähigkeit zugelegt haben.

Neu ist, dass Google das jetzt auf Bilder anwenden will.

Ich denke, der Nutzen wird sich in Grenzen halten, der extrahierte Text könnte dann analog eines ALT-Texts verarbeitet werden, oder es kommt sogar ein neuer Meta-Tag für Bilder.
 
Hier bin ich auch gespannt, wie Google diese Anwendung lösen wird. Aber ich vermute, in der nahen Zukunft wird schon was kommen.
 
Das soll neu sein?
Schon 1999 scannte Altavista einen Text von mir aus einem Bild und ich fand es wieder durch die Suchmaschine. Vielleicht war halt Altavista damals zu weit voraus.

Google hingegen macht sich das sehr einfach durch alt="text". Da braucht man nicht mehr zu scannen. Wer den Text in der Suchmaschine will, der kann es einfach durch "alt" durchgeben und wer es nicht will, der lässt "alt" aus. So einfach ist das.
smile.gif

 
QUOTE (Piero50 @ Mi 16.12.2015, 06:39) Das soll neu sein?
Schon 1999 scannte Altavista einen Text von mir aus einem Bild und ich fand es wieder durch die Suchmaschine. Vielleicht war halt Altavista damals zu weit voraus.

Google hingegen macht sich das sehr einfach durch alt="text". Da braucht man nicht mehr zu scannen. Wer den Text in der Suchmaschine will, der kann es einfach durch "alt" durchgeben und wer es nicht will, der lässt "alt" aus. So einfach ist das.
smile.gif


Hi Piero50,

Kannst Du mir das bitte genauer erklären? Hier komme ich nicht ganz mit. Geht das in Richtung Infografik?

Vielen Dank.
 
QUOTE (Saphira @ Mi 16.12.2015, 11:17)
QUOTE (Piero50 @ Mi 16.12.2015, 06:39) Das soll neu sein?
Schon 1999 scannte Altavista einen Text von mir aus einem Bild und ich fand es wieder durch die Suchmaschine. Vielleicht war halt Altavista damals zu weit voraus.

Google hingegen macht sich das sehr einfach durch alt="text". Da braucht man nicht mehr zu scannen. Wer den Text in der Suchmaschine will, der kann es einfach durch "alt" durchgeben und wer es nicht will, der lässt "alt" aus. So einfach ist das.
smile.gif


Hi Piero50,

Kannst Du mir das bitte genauer erklären? Hier komme ich nicht ganz mit. Geht das in Richtung Infografik?

Vielen Dank.

IInfografik? Es geht um den Html-Tag mit dem du Google sagst, welche Information ein Bild enthält.
 
QUOTE (kobra @ Di 22.12.2015, 00:34)
QUOTE (Saphira @ Mi 16.12.2015, 11:17)
QUOTE (Piero50 @ Mi 16.12.2015, 06:39) Das soll neu sein?
Schon 1999 scannte Altavista einen Text von mir aus einem Bild und ich fand es wieder durch die Suchmaschine. Vielleicht war halt Altavista damals zu weit voraus.

Google hingegen macht sich das sehr einfach durch alt="text". Da braucht man nicht mehr zu scannen. Wer den Text in der Suchmaschine will, der kann es einfach durch "alt" durchgeben und wer es nicht will, der lässt "alt" aus. So einfach ist das.
smile.gif


Hi Piero50,

Kannst Du mir das bitte genauer erklären? Hier komme ich nicht ganz mit. Geht das in Richtung Infografik?

Vielen Dank.

IInfografik? Es geht um den Html-Tag mit dem du Google sagst, welche Information ein Bild enthält.

Ja richtig.

Bei Google kann man den HTML-Tag "alt" einsetzen. Das funktioniert. Aber damals, bei Altavista, hatte ich den Tag nicht gesetzt und trotzdem fand es Altavista, so wie ich es geschrieben hatte. Der Text (als Grafik geschrieben) lautete "Aleman Italian Interpreter". D.h. "Deutsch-Italienisch Übersetzer", aber in Tagalog geschrieben. Damals einmalig im Netz.
 
Bemerkenswert, das Altavista 99 schon solche Technik benutzt hat. Hast du zufällig einen Link dazu? Jetzt bin ich neugierig geworden...

@Piero50

Ps. Die Markierfunktion im neuen Forum ist echt klasse!

 
Ich denke schon auch, dass Google zum Lernen das Alt-Attribut benötigt. Nicht umsonst legen sie noch Wert darauf. Das bezieht sich aber nicht auf Text, der schon seit Jahrzehnten erkannt werden kann, sondern auf Objekte etc.. Wenn man überlegt, das Google Produktbilder für PLAs so clean wie möglich haben will, dann wird auch klar, dass die Lernmaschine Google manche Objekte gut zuordnen kann. Schließlich bekommen Sie zu jedem Bild genaue Details im Produktdatenfeed geliefert.

 
Das Alt-Attribut hat doch nur sehr wenig etwas mit der Aussage des Bildes zu tun, im Alt-Tag steht nur drin was dort eingetragen wurde. Ich denke Google wird versuchen ähnlich wie bei OCR Textformen im Bild zu erkennen und den Alt-Tag vollkommen zu ignorieren.

 
Das Alt-Attribut hat doch nur sehr wenig etwas mit der Aussage des Bildes zu tun, im Alt-Tag steht nur drin was dort eingetragen wurde. Ich denke Google wird versuchen ähnlich wie bei OCR Textformen im Bild zu erkennen und den Alt-Tag vollkommen zu ignorieren.
Klar kann man da alles mögliche eintragen. Was Google aber will, ist eine möglichst genaue Beschreibung des Bildinhalts: https://support.google.com/webmasters/answer/114016?hl=de

Und was Google will, hat immer den Zweck des Lernens. Irgendwo muss ja auch die Verbindung einer Entität zu ihrer wörtlichen Beschreibung herkommen.

P.S.: Manche sagen, unser Job besteht auch darin, Google so lange vom Lernen abzuhalten, wie möglich, damit manche SEO-Maßnahmen nicht als Spam erachtet werden oder der ganze Bereich sogar überflüssig wird. ;-)

 
Das Alt-Attribut hat doch nur sehr wenig etwas mit der Aussage des Bildes zu tun, im Alt-Tag steht nur drin was dort eingetragen wurde. Ich denke Google wird versuchen ähnlich wie bei OCR Textformen im Bild zu erkennen und den Alt-Tag vollkommen zu ignorieren.
So habe ich das auch verstanden

 
Nutzt Ihr das Alt-Attribut nach wie vor aktiv? Ich hatte mich mal daran gemacht, aber konnte keinen positiven Effekt erkennen.

 
Zurück
Oben