Textanzeigen buchen, aber wo ?

G

Guest

Guest
Hallo,

ich stelle mir gerade die Frage, wo ich am effektivsten für mein Portal über Textanzeigen Werbung schalten könnte?

1. AdWords bei Google ?
2. Miva ?
3. Was gäbe es vergleichbares sonst noch so ?

Wie sind mit welchem Marketinginstrument Eure Erfahrungen ?

Danke & Gruß Dirk
...hoffe diesmal passt der Thread ins richtige Forum ? :)
 
Nicht zu vergessen - Contaxe

Edit: Tja, Sascha, man spricht halt gern über Dinge die man gut findet.
wink.gif

Da ich allerdings als Werbender keine Erfahrung mit C. habe hier nurmal der entsprechende Link:
http://www.contaxe.com/de/texte/merchants/
 
Kurz vorweg: Gleich bekommst du bestimmt u.a. ausführliche Infos zu Contaxe.
Sag ichs doch - sogar noch während ich geschrieben hab
wink.gif


Nun zu deiner Frage:
Google Adwords ist immer noch die reichweitenstärkste & auch effizienteste Keyword Advertising Möglichkeit.
Von Miva hingegen würde ich nach eigenen Erfahrungen abraten!
In deren Netzwerk kommt es anscheinend keineswegs zu einer themenrelevanten Anzeigenschaltung sowie bzw. dadurch bekommt man auch keine qualitativen Besucher = kein/kaum Kunden & ROI!

Weitere Möglichkeiten sind noch Yahoo! Search Marketing & Mirago.

Aber überall gilt im Grunde die Devise: Selbst ausprobieren und seinen eigenen Rückschlüsse daraus ziehen.
 
Eine weitere Alternative ist auch adtube (www.adtube.de).

Wir haben uns insbesondere auf die Vermarktung von Web 2.0 Angeboten wie Foren, Blogs und Communitys spezialisiert. Man kann so eine sehr aktive und interessiere Nutzerschicht erreichen.

Die Platzierung der Anzeigen erfolgt themenspezifisch bzw. auf Basis von Keywords.
Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Herzliche Grüße
Christoph Königer

adtube GmbH
Nünningsbusch 9
D-48683 Ahaus

HRB 2877
Handelsregister Coesfeld
USt.-ID: DE228689448
Geschäftsführer: Christoph Königer, Christian Schwiderowski

Telefon 0800 / 510 50 50
Telefax 0800 / 510 50 51

Internet: www.adtube.de
 
Google ist NOCH das Non Plus Ultra aber zum Glück gibt es zumindest ein seichtes Licht am Firmament - alternative Anbieter ;-)

Miva und Yahoo habe ich mir als Publisher angesehen: Resultat: bei Anforderungen von mindestens 1 Million Unique Users ist das für die Meisten Webseitenbetreiber absolut jenseits des Horizontes. Auch für Advertiser besteht dort das Problem, dass man ausschließlich Anzeigen für sehr große Portale und Webseiten schalten kann welche solch enormen Traffic aufweisen. Das geht meiner Meinung nach nach hinten los, denn viele innovative Webseiten werden so ausgeschlossen, obwohl genau diese eine entsprechende Zielgruppe für die Advertiser bieten würden.
Mirago ist seitens des Supportes (kaufmännisch als auch technisch) sehr gut, leider fristet Mirago aber ehr ein Nischen.Dasein so dass zumindest mittelfristige Erfolge ehr Glückssache sind.
Contaxe wurde hier im Forum vielfach gelobt, jedoch fehlt es zumindest aus Sicht eines Publishers dort an wirklich interessanten Anzeigen-Kampagnen - unabhängig vom Preis. Denn was nutzt es mir wenn zwar die Bezahlung stimmt, jedoch die Anzeigen völlig am Thema der Beiträge vorbei gehen? Die Betreiber von Contaxe werden dies sicher monieren, jedoch ist dies meine Erfahrung, ohne Contaxe schlecht reden zu wollen, denn die Idee ansich finde ich gut.

Insgesamt denke ich, das sich Werbenetzwerke wie Mediaplex und VC Media mehr und mehr etablieren werden, für keinere Webseiten sicher ungeeignet aber da bleibt ja immernoch zanox und affilinet ;-)

MfG Holger
 
Also ich habe auch schon verschiedene Anbieter ausprobiert und bin immer wieder zu Google AdWords zurückgekommen. Meistens sind die anderen zu klein, bieten keine guten Statistikfunktionen, sind unflexibel oder haben einen zu teuren Mindest-Klickpreis.

Je nachdem, was man vorhat (nur viele Klicks, oder eine langfristige Steigerung des Bekanntheitsgrades) macht es sich vor allem im letzteren Fall bezahlt, Grafik-Werbung zu schalten. Diese wird zwar i.d.R. schlechter geklickt, aber dafür wesentlich besser (z.T. im Unterbewusstsein) wahrgenommen. So etwas muss dann natürlich auf Dauer ausgelegt sein, ein "Schnellschuss" macht hier keinen Sinn.

Besonders interessant ist auch die direkte Buchung auf ausgesuchten Webseiten. Hier kann man seine Werbebotschaft über einen langen Zeitraum einem immer wiederkehrenden Stammpublikum (z.B. in Foren) zugänglich machen, bzw. "ins Gehirn einhämmern". Das bringt wenige Klicks (die dann entsprechend teuer zu bezahlen sind), aber eine große langfristige Steigerung des Bekanntheitsgrades. Natürlich muss das Thema zur Zielgruppe passen, das versteht sich wohl von selbst.

Seit einiger Zeit kann man bei AdWords sogar ganz spezielle Platzierungen auf einer Website buchen, wenn diese dafür eingerichtet wurde. Auf einer Seite über Autos könnte das zum Beispiel sein: "Nur in der Rubrik OPEL MANTA in der Werbeanzeige, die oben links eingeblendet wird, nicht aber in der Anzeige, die am Seitenende eingeblendet wird und die dort eh keiner sieht."

So kann man seine Fuchsschwänze viel besser bewerben, als wenn man global auf irgendwelchen "Auto-Seiten" wirbt.

Das alles führt mich immer wieder zu Google AdWords zurück. Denn so viele Freiheiten und Kontrollfunktionen bieten mir die anderen leider nicht.

Viele Grüße,
Michael Rohde
 
Zurück
Oben