Also ich habe auch schon verschiedene Anbieter ausprobiert und bin immer wieder zu Google AdWords zurückgekommen. Meistens sind die anderen zu klein, bieten keine guten Statistikfunktionen, sind unflexibel oder haben einen zu teuren Mindest-Klickpreis.
Je nachdem, was man vorhat (nur viele Klicks, oder eine langfristige Steigerung des Bekanntheitsgrades) macht es sich vor allem im letzteren Fall bezahlt, Grafik-Werbung zu schalten. Diese wird zwar i.d.R. schlechter geklickt, aber dafür wesentlich besser (z.T. im Unterbewusstsein) wahrgenommen. So etwas muss dann natürlich auf Dauer ausgelegt sein, ein "Schnellschuss" macht hier keinen Sinn.
Besonders interessant ist auch die direkte Buchung auf ausgesuchten Webseiten. Hier kann man seine Werbebotschaft über einen langen Zeitraum einem immer wiederkehrenden Stammpublikum (z.B. in Foren) zugänglich machen, bzw. "ins Gehirn einhämmern". Das bringt wenige Klicks (die dann entsprechend teuer zu bezahlen sind), aber eine große langfristige Steigerung des Bekanntheitsgrades. Natürlich muss das Thema zur Zielgruppe passen, das versteht sich wohl von selbst.
Seit einiger Zeit kann man bei AdWords sogar ganz spezielle Platzierungen auf einer Website buchen, wenn diese dafür eingerichtet wurde. Auf einer Seite über Autos könnte das zum Beispiel sein: "Nur in der Rubrik OPEL MANTA in der Werbeanzeige, die oben links eingeblendet wird, nicht aber in der Anzeige, die am Seitenende eingeblendet wird und die dort eh keiner sieht."
So kann man seine Fuchsschwänze viel besser bewerben, als wenn man global auf irgendwelchen "Auto-Seiten" wirbt.
Das alles führt mich immer wieder zu Google AdWords zurück. Denn so viele Freiheiten und Kontrollfunktionen bieten mir die anderen leider nicht.
Viele Grüße,
Michael Rohde