Textänderungen auf Website

W

web_designer

Guest
Hallo, allerseits!

Ich suche schon seit längerer Zeit ein Tool, mit dem ich im XHTML-Code einer Seite Text-Bereiche ausweisen kann, die der Kunde selbst über seinen Browser editieren kann. Das sollte am besten mit einem Wysiwyg-Editor passieren.
So etwas gibts wie Sand am Meer, ich weiß, aber ich brauche etwas extrem reduziertes.
Also: Eine php/Texteditor-Lösung OHNE jegliche Bastelfunktionen (Hintergrundfrabe anlegen, schrägstellen, bunt machen, Tabellen anlegen etc.). Der Kunde soll NUR (per CSS) vorformatierte Texte überschreiben können, sonst nix.
Auch CMS-Features wie neue Seiten anlegen, Menüpunkte ergänzen, Layouts basteln etc. sollten NICHT im Angebot sein.

Ich habe eine Lösung gefunden, die snippetmaster heisst. Das ist im Prinzip das, was ich suche, aber die Kommunikation des Autors ist etwas konfus, auch Lizenz und Preis sind nicht das, was ich suche. Kurz: Dazu hätte ich nur zu gern eine Alternative gefunden.

Ich würd mich freuen, wenn jemand einen Tipp hätte.


Schöne Grüße aus München!

 
Das kannst du doch selbst machen.
Ein Admin Menü, ein einfaches Textfeld (falls es mehrere Stellen sind, halt mit Menü arbeiten / Untermenü, etc.) dann den Text in eine MySql Tabelle speichern und in der Seite selbst dann ausgeben.

Oder verstehe ich was falsch?
 
Da ich ein php-Dummy bin, muss ich dumm zurückfragen:
Du meinst über Fomularfelder arbeiten (textarea), oder?
Und dann die Texte mit php übergeben?

Ja, darüber habe ich auch schon nachgedacht.
Wäre in der Tat ein geeigneter Anlass, endlich mal ein bisschen PHP zu lernen.
Wenn auch nicht die ganz faule Methode, die ich suche
rolleyes.gif


Gibt es vielleicht eine php-Seite, die mir da den Einstieg erleichtern könnte?
Die eine Art Tutorial für die Aufgabe, die ich hier lösen will, hat?
(Ich meine jetzt weniger die allgemeinen PHP-Einführungsgeschichten, da kenne ich wohl die gängigsten. Ich lerne immer besser, wenn ich ein konkretes Ziel habe)
 
Ja genau, mit textarea und php arbeiten.

Was du brauchst, speichern / updaten und evt. löschen von MySql Einträgen, da findest du vieles im Internet.

Natürlich musst du dann auch noch die Ausgabe von MySql haben
wink.gif
 
Dann sollte ich vielleicht doch mal ein gutes Buch lesen, wie?
Dasjenige, das in meinem Bücherregal steht und "Webapplikationen mit PHP und SQL" heisst?
Tja, sieht nach Arbeit aus
wink.gif
 
Zurück
Oben