Text im DIV mittig

TTlong

Angesehenes Mitglied
Hi,

hab grad ein kleines Prob. mit nem DIV.
Der Container iss 53 Px hoch und der Text (Links) sind am oberen Rand fest.
Ich hätte die Links aber gern mittig im DIV. Also die vertikale Ausrichtung, nicht die horizontale.

CSS dazu:

#left_menue {
height:53px;
text-indent:20px;
}
 
Ne, padding hilft mir hier nicht weiter.
Es gibt da ne spezielle CSS Eigenschaft, ich weiss nur grad nicht welche.
Bei CSS4You werd ich auch grad nicht fündig.


text-align zentriert horizontal, also der gleiche Abstand links wie rechts, ich brauchs vertikal, gleicher Abstand oben wie unten.
 
Du kannst auch einfach <center>Dein Text</center> in das Div schreiben
wink.gif
 
QUOTE (TTlong @ Fr 27.07.2007, 19:40) Ich hätte die Links aber gern mittig im DIV. Also die vertikale Ausrichtung, nicht die horizontale.


Ich brauch die vertikale Zentrierung
ph34r.gif
 
QUOTE Die Eigenschaft vertical-align beeinflusst die vertikale Ausrichtung von Text in einer Zeile, bezogen auf das Elternelement, das ein Inline-Element sein muß. Man kann damit also kleineren Text an größerem Text oder auch an Grafiken ausrichten - nicht aber die vertikale Positionierung in einem Blockelement (z.B. div-Element) direkt bestimmen.


Quelle: http://www.css4you.de/Texteigenschaften/vertical-align.html

Das funktioniert also auch nicht, ich bin grade aber im XHTML-Forum fündig geworden.
Damit der Text vertikal zentriert erscheint, muss eine line-height gesetzt werden, die der DIV-Höhe entspricht, in meinem Fall also ebenfalls 53 Px.


Gruß TTlong
 
Du kannst acuh in den Div eine Tabelle hinschmeissen und da ein verticla-align machen, das geht auch...
 
Der DIV-Container sitzt bereits in einer Tabelle, wenn ich jetzt noch ne Tabelle in das DIV setze, wärs doppelt gemoppelt.
 
Zurück
Oben