Text datei mit 500000 Zeilen bearbeiten

Siegfried_D

Angesehenes Mitglied
Hallo Leute,
wieder mal ne kleinere frage:

habe ne Textdatei mit ca. 500000 Zeilen, welche ich bearbeiten möchte und dann in mysql einspielen.

leider macht excel bei ca. 50000 Zeilen nen Strich durch die rechnung.

Welches Programm kann ich denn hier noch sinnvoll nutzen (ausser access)

danke und gruß

siegfried
 
QUOTE (Siegfried_D @ Mi 19.09.2007, 21:14)habe ne Textdatei mit ca. 500000 Zeilen, welche ich bearbeiten möchte und dann in mysql einspielen.

leider macht excel bei ca. 50000 Zeilen nen Strich durch die rechnung.

Welches Programm kann ich denn hier noch sinnvoll nutzen (ausser access)

Keines.

500000 Zeilen sind ein Level, bei dem alle 'kleinen Lösungen' ausscheiden:

- Da schreibt man sich ein eigenes Programm (Einlesen, Zerlegen, weiterverarbeiten)

- Oder man pumpt die Daten in eine Sql-Datenbank und arbeitet dann mit Sql-Befehlen. Da ist egal, welche: Access, mySql, MS-SqlServer oder irgendetwas anderes.


Alternative: Irgendwie zerlegen, so daß 10 - 12 Dateien mit 50.000 Zeilen entstehen, die kann man dann mit Excel behandeln.

Ist fummelig, klar - aber Programmieren hat oft etwas mit Faulheit zu tun - 'ich will das nicht manuell machen, also programmiere ich'.
 
Ich kenne ja die Aufgabenstellung nicht. Aber ein perl Script (Regex !!) ist für Textverarbeitung sicher erste Wahl. Aber sonst gehen eigentlich auch alle gängigen Programmiersprachen. Java, C++, C#,vermutlich auch PHP (aber hiervor hab ich keine Ahnung.
 
Danke jAuer,
den Gedanken hatte ich auch schon, hatte nur gehofft, ich könnte mir das "Fummeln" ersparen!

Also doch fummeln....
 
Falls Du Dich an die kryptische Bedienung herantraust, versuche es doch mal mit "vim" (vi improved). Das ist ein textbasierter Editor, der besonders bei Linux-Programmierern sehr beliebt ist. Ich denke, eine halbe Million Zeilen sollte damit machbar sein.
 
unter linux gibt es auch den einfachen befehl "split" um dateien zu zerlegen.
falls du webspace mit ssh-zugang und genügend platz hast, evtl. per ftp übertragen, splitten, und wieder zurück übertragen.

vielleicht gibt es auch einen ms-dos befehl für sowas? würde in der richtung
more +anzahlzeilen grossedatei > kleinedatei
suchen.

im internet müssten aber noch alte programme zu finden sein, die man "früher" brauchte um dateien in disketten-taugliche häppchen zu splitten.
 
Ich habe in Textpad bereits Dateien Anzeigen lassen, die 2GB gross waren.

Probiere es doch Mal mit Textpad.
 
Zurück
Oben