Texfeld

Peter Kluge

Angesehenes Mitglied
Hallo.

Und zwar möchte ich auf meiner Webseite ein Textfeld mit einem vordefinierten Wort erstellen. Sobald man aber in das Texfeld klick, um was einzugeben, soll das vordefinierte Wort verschwinden.

Weis jemand wie ich das anstelle?


Mfg Peter
 
Hallo Pinmoney

In solchen Fällen ist es am einfachsten, wenn Du Dir eine Seite anschaust, welche das nutzt, und dort in den Source-Code schaust. Dort kannst du meistens das gewünschte Feature kopieren.

Zum Beispiel wird das von dir Gewünschte Feature auf folgender Webseite angewendet http://internet.sunrise.ch (dort habe ich auch den Code her.)

Mit folgendem Code kannst Du das erreichen, wobei du "Benutzername" durch dein gewünschtes wort ersetzt.
CODE <input type="text" name="deinname" value="Benutzername" class="textfield" size=14 style="WIDTH: 140px" onFocus="if (this.value=='Benutzername') this.value=''" onBlur="if (this.value=='') this.value='Benutzername'" maxlength=255>

Gruss Sandro
 
ich hab dies auch gemacht auf meiner website. dies hat aber einen nachteil:

fülle mal das formular aus und bemerke dann dass du in einem feld strassen geschrieben hast. klick ins feld um das überflüssige "n" zu entfernen. du wirst merken dass dann auch das ganze feld gelöscht wird, und man nicht korrigieren sondern nur neu eingeben kann ....

nur so als hinweis

gruess

urs
 
Dann schau mal auf meiner Seite oben Links in die Suchbox bei Suchbegriff.
Und dann frag mich wie ich das gemacht habe.
 
hast du den von sandro geposteten code benutzt, oder noch rumgebastelt?
so ists besser als bei mir
mad.gif

also tell me pliiiiis
wub.gif
 
Nimm dies:

QUOTE <input class="text" type="text" name="begriff" size="35" value="Suchbegriff" onfocus="javascript:if (document.suche.begriff.value == 'Suchbegriff') document.suche.begriff.value = '';">

Das Wort "suche" hinter dokument musste du mit dem deiner Namen der Formulars erstetzen.

Also
QUOTE <form name="suche" action="suche.php" method="post" target="_blank">



 
Zurück
Oben