Testen von WebFormularen

CuriosoMiMe

Mitglied
Hallo alle zusammen,

ich habe von verschiedenen Kunden gehört, dass scheinbar mein WebFormular nicht funktionieren sollte. Wenn ich es selbst ausfülle, dann geht es. Weiss nicht ob es mir dem Update der Seite zu tun hat oder mit Last auf dem Server oder oder oder...

Jedenfalls suche ich nach einer Möglichkeit, mit der ich meine drei Formulare einmal täglich automatisch ausfüllen lassen kann. 

Mit welchem Programm kann ich das Ausfüllen meiner drei Formulare automatisieren und automatisch zu vorgegebenen Zeitpunkten ausfüllen lassen?

Vielen Dank für die Benennung eines Test-Tool.

Seit gegrüsst
Michael.

 
ob es mir dem Update der Seite zu tun hat oder mit Last auf dem Server oder oder oder...
wenn Du diesen Update im Verdacht hast, so liegt es nicht an der Serverlast, sondern eben an diesem Update. Nehmen wir an, Deine neue Version behandelt Clients je nach IP-Adresse unterschiedlich. Oder je nach Browser. Oder je nach Spracheinstellungen des Clients. Der von Dir gewünschte Formulartestroboter würde wohl immer dasselbe Resultat liefern, dh: bringt nichts.

Webbrowser sind gegenüber HTML5-Syntaxfehlern sehr tolerant. Aber nicht alle sind gleich tolerant. Wenn Deine Formulare neu (relevantere) Syntaxfehler aufweisen, bringt ein Test mit diversen Browsern mehr als ein Testautomat. Es ist auch möglich, dass zB alle rausfliegen, die die Tel-Nr nicht angeben, oder die zB im Formular die 7. Kategorie ankreuzen, obwohl Du neu nur noch 6 Kategorien hast. Oder vielleicht fliegen Leute raus, die ein O wie Otto anstelle einer 0 (Null) eintippen.

 
ich habe von verschiedenen Kunden gehört, dass scheinbar mein WebFormular nicht funktionieren sollte.
Vor oder nach dem Update? 

Das Formular ist deines? Plugin, Extension, Welche Version PHP hat deine Server? 

Ein Kontktformular generell ist dafür das man infos verschicken kann. Es sollte so einfach wie möglich sein. Ähnlich der Newsletter Formulare. 

Ich bekomme lieber 40 Spam Mails pro Tag als das ein Kunde sich nicht mit uns in Verbindung setzen kann.

 
Hallo CuriosoMiMe, schön dass Du in dieses Forum gefunden hast.

Ja, so ein Formulartester würde mich auch interessieren. Kenne das, dass die Kunden sagen, sie hätten mein Formular ausgefüllt, aber dann wäre nichts passiert.

Aber am liebsten hätte ich ein Formulartester in einer installationsfreien Variante, so dass wenn ich bei meinen Kollegen bin, die zum Beispiel einen Mac oder ein Linux haben, ich dort meine vier fünf Formulare auch gleich mal wieder testen kann ohne dass ich meinen Freunden Software auf den Rechner klatschen muss. Das mögen die nämlich nicht.

Und bei mir wäre es nicht zwingend ein WordPress Web sondern "handgestrickte" html und php Dateien welche ich testen möchte...

Wer kennt so ein Tool mit welchem man eine Handvoll ausgelesener Formulare "beüben" kann?

Das Programm  "Macro Express Pro" würde die Möglichkeit bieten, Mausklicks und Tastatureingaben zu simulieren. Damit habe ich schon "programme" geschrieben um Inserate aus meiner Datenbank in eine Webseite rein zu kopieren. Ist aber ein installationspflichtiges Windows Programm das ich dann nicht unter Mac oder Linux laufen lassen könnte. 

Auch wenn ich unterschiedliche Browser zum testen verwenden wollte, wären die Maussimulationen abhängig vom der Bildschrimposition, also ist "Macro Express Pro" nicht wirklich ideal zum die eigenen Formulare zu beüben.

Wer kennt eine Installationsfreie Möglichkeit "Webseiten zu steuern" damit ich meine Formulare testen kann?

Bei mir wären es zum Beispiel unter anderem folgende Formulare welche ich dann und wann mal wieder testen möchte:

https://granit.naturalstone.ch/Offertanfrage.php
https://granit.naturalstone.ch/Kontakt.htm 
https://naturalstone.ch/granittisch-uebersicht/offertanfrage-granittisch/ 

Viele liebe Grüsse
Markus

 
Testen würde ich alles eher von Hand. Was hast du davon wenn das Programm dir das OK gibt es aber bei Kunden nicht? 

Mit den Links die du hier eingesetzt hast tust du dir keinen Gefallen IMHO.  

 
So viele Hände habe ich nicht, dass ich das alles von Hand testen kann.

In der professionellen Informatik erstellt man oft ein "Testgeschirr" um Anwendungen zu testen. Es ist einfacher, und vor allem nachvollziehbarer mit einem Testgeschirr heute auf einem Apple, morgen auf einem Linux übermorgen auf einem Xen zu testen und immer genau den gleichen Test zu vollziehen als alles immer wieder von Hand einzutippen. Zudem können mit einem automatisierten Test auch vorhersehbare Fehleingaben getestet werden welches von Hand "nur" Arbeit bedeutet. Zum Beispiel das Eingeben von Variabeln: Bestellmenge 1 - 10 - 100 - 1'000 oder 1.000   das wären von Hand 5 verschiedene Eingaben, mit dem Testgeschirr einmal definieren, laufenlassen und die Ergebnisse bekommen.

Zudem können wir das automatisierte Testgeschirr auch beim Kunden laufen lassen um heraus zu finden, welcher der Fälle nicht funktioniert ohne alles noch einmal einzugeben. Von Hand eingetippte Werde sind nicht nachvollziehbar...

Wir suchen also noch immer ein Testgeschirr für die Prüfung von Webformularen.

Viele liebe Grüsse
Markus

 
Zurück
Oben