DavidAltmann
Mitglied
Hallo zusammen
Es ist ja ziemlich populär, Nischenwebseiten zu erstellen, die nach dem Muster 'xxx-test.de' laufen, um dann damit Affiliateeinnahmen (v.a. über amazon) zu verdienen.
Persönlich habe ich mit meinen Nischenseiten die Erfahrung gemacht, dass solche Testseiten im Vergleich zu '1-Produkt-Seiten' bei Weitem nicht so gut laufen.
Ich kann nicht genau sagen woran es liegt, aber ich vermute es ist
a) information overkill
b) dass der Kunde im Prinzip eh schon weiß was er will, er es aber gerne noch einmal bestätigt haben will.
Ich beschränke mich also praktisch nur noch auf Projekte, wo ich ein ganz bestimmtes Produkt beschreibe, und das eben einigermaßen ausführlich, auch im die relevanten Keywords abzudecken. Damit mache ich sehr gute Erfahrungen.
Ich glaube, dass die Wichtigkeit gerade von Punkt b) unterschätzt wird. OK, natürlich gibt es viele Leute, die etwas suchen (sagen wir mal einen Kaffeeautomaten) und vorher noch keine Recherche betrieben haben. Die kommen also sozusagen mit null Wissen an. Wer eine Webseite nach diesem Test-Muster aufbaut, der sollte sich meines Erachtens nach ganz klar einen Gewinner raussuchen (also als Art Testsieger), damit dem Käufer die Entscheidung abgenommen wird. Nimmt man ihm diese nicht ab, so hadert er mit sich und der Welt, weil er nicht weiß, ob seine Entscheidung eine Gute ist. Wenn man ihm aber die Entscheidung abnimmt indem man einen Testsieger hat und das auch mit Testimonials und all dem anderen vertrauensbildenden Brimborium untermauert, dann kann er sich - sollte er später nicht zufrieden sein - zumindest darauf raus reden, dass es schließlich der Testsieger war und es viele sehr positive Stimmen dafür gab.
Oftmals, so glaube ich zumindest stark, hat der Kunde aber schon eine Art vorgefertigte Meinung, vor allem dann, wenn er ganz speziell nach einem Produkt (in dem Fall z.B. ein spezielles Kaffeemaschinen Modell einer bestimmten Firma) sucht. Dann will er mEn 'nur' noch in seiner Entscheidung bestätigt werden. Davon abgesehen ist es doch eh so, dass es für die meisten Produkte eine Reihe von Konkurrenzprodukten gibt. Der Käufer emfindet diese oftmals als gleichwertig in puncto Funktionen etc (ich gehe hier von mir aus und von dem was ich in fast 10 Jahren Tätigkeit im Bereich Dienstleistungsvertrieb gelernt habe). Noch nicht mal der Preis ist oftmals unterschiedlich (man sehe sich hier die verschiedenen online Fitness- und Ernährungsprogramme an, die in den letzten 6-12 Monaten auf den Markt gedrängt sind). Kommt er also auf meine Seite, weil er speziell nach dem von mir auf der 1-Produkt-Seite gesucht hat, dann will er mEn lediglich Bestätigung finden.
Wie gesagt, ich spreche aus meiner eigenen Erfahrung und habe keine empirisch validen Studien durchgeführt. Aber wenn ich die Einnahmen meiner Test-Seite mit den meiner 1-Produkt-Seiten vergleiche, dann brauche ich nicht lange nachzudenken, welches Konzept (für mich zumindest) besser funktioniert
Was sind Eure Erfahrungswerte dazu?
Schöne Grüße
David
Es ist ja ziemlich populär, Nischenwebseiten zu erstellen, die nach dem Muster 'xxx-test.de' laufen, um dann damit Affiliateeinnahmen (v.a. über amazon) zu verdienen.
Persönlich habe ich mit meinen Nischenseiten die Erfahrung gemacht, dass solche Testseiten im Vergleich zu '1-Produkt-Seiten' bei Weitem nicht so gut laufen.
Ich kann nicht genau sagen woran es liegt, aber ich vermute es ist
a) information overkill
b) dass der Kunde im Prinzip eh schon weiß was er will, er es aber gerne noch einmal bestätigt haben will.
Ich beschränke mich also praktisch nur noch auf Projekte, wo ich ein ganz bestimmtes Produkt beschreibe, und das eben einigermaßen ausführlich, auch im die relevanten Keywords abzudecken. Damit mache ich sehr gute Erfahrungen.
Ich glaube, dass die Wichtigkeit gerade von Punkt b) unterschätzt wird. OK, natürlich gibt es viele Leute, die etwas suchen (sagen wir mal einen Kaffeeautomaten) und vorher noch keine Recherche betrieben haben. Die kommen also sozusagen mit null Wissen an. Wer eine Webseite nach diesem Test-Muster aufbaut, der sollte sich meines Erachtens nach ganz klar einen Gewinner raussuchen (also als Art Testsieger), damit dem Käufer die Entscheidung abgenommen wird. Nimmt man ihm diese nicht ab, so hadert er mit sich und der Welt, weil er nicht weiß, ob seine Entscheidung eine Gute ist. Wenn man ihm aber die Entscheidung abnimmt indem man einen Testsieger hat und das auch mit Testimonials und all dem anderen vertrauensbildenden Brimborium untermauert, dann kann er sich - sollte er später nicht zufrieden sein - zumindest darauf raus reden, dass es schließlich der Testsieger war und es viele sehr positive Stimmen dafür gab.
Oftmals, so glaube ich zumindest stark, hat der Kunde aber schon eine Art vorgefertigte Meinung, vor allem dann, wenn er ganz speziell nach einem Produkt (in dem Fall z.B. ein spezielles Kaffeemaschinen Modell einer bestimmten Firma) sucht. Dann will er mEn 'nur' noch in seiner Entscheidung bestätigt werden. Davon abgesehen ist es doch eh so, dass es für die meisten Produkte eine Reihe von Konkurrenzprodukten gibt. Der Käufer emfindet diese oftmals als gleichwertig in puncto Funktionen etc (ich gehe hier von mir aus und von dem was ich in fast 10 Jahren Tätigkeit im Bereich Dienstleistungsvertrieb gelernt habe). Noch nicht mal der Preis ist oftmals unterschiedlich (man sehe sich hier die verschiedenen online Fitness- und Ernährungsprogramme an, die in den letzten 6-12 Monaten auf den Markt gedrängt sind). Kommt er also auf meine Seite, weil er speziell nach dem von mir auf der 1-Produkt-Seite gesucht hat, dann will er mEn lediglich Bestätigung finden.
Wie gesagt, ich spreche aus meiner eigenen Erfahrung und habe keine empirisch validen Studien durchgeführt. Aber wenn ich die Einnahmen meiner Test-Seite mit den meiner 1-Produkt-Seiten vergleiche, dann brauche ich nicht lange nachzudenken, welches Konzept (für mich zumindest) besser funktioniert
Was sind Eure Erfahrungswerte dazu?
Schöne Grüße
David