Test- oder 1-Produkt-Seiten bei Affiliate-Seiten?

DavidAltmann

Mitglied
Hallo zusammen

Es ist ja ziemlich populär, Nischenwebseiten zu erstellen, die nach dem Muster 'xxx-test.de' laufen, um dann damit Affiliateeinnahmen (v.a. über amazon) zu verdienen.

Persönlich habe ich mit meinen Nischenseiten die Erfahrung gemacht, dass solche Testseiten im Vergleich zu '1-Produkt-Seiten' bei Weitem nicht so gut laufen.

Ich kann nicht genau sagen woran es liegt, aber ich vermute es ist
a) information overkill
b) dass der Kunde im Prinzip eh schon weiß was er will, er es aber gerne noch einmal bestätigt haben will.

Ich beschränke mich also praktisch nur noch auf Projekte, wo ich ein ganz bestimmtes Produkt beschreibe, und das eben einigermaßen ausführlich, auch im die relevanten Keywords abzudecken. Damit mache ich sehr gute Erfahrungen.

Ich glaube, dass die Wichtigkeit gerade von Punkt b) unterschätzt wird. OK, natürlich gibt es viele Leute, die etwas suchen (sagen wir mal einen Kaffeeautomaten) und vorher noch keine Recherche betrieben haben. Die kommen also sozusagen mit null Wissen an. Wer eine Webseite nach diesem Test-Muster aufbaut, der sollte sich meines Erachtens nach ganz klar einen Gewinner raussuchen (also als Art Testsieger), damit dem Käufer die Entscheidung abgenommen wird. Nimmt man ihm diese nicht ab, so hadert er mit sich und der Welt, weil er nicht weiß, ob seine Entscheidung eine Gute ist. Wenn man ihm aber die Entscheidung abnimmt indem man einen Testsieger hat und das auch mit Testimonials und all dem anderen vertrauensbildenden Brimborium untermauert, dann kann er sich - sollte er später nicht zufrieden sein - zumindest darauf raus reden, dass es schließlich der Testsieger war und es viele sehr positive Stimmen dafür gab.

Oftmals, so glaube ich zumindest stark, hat der Kunde aber schon eine Art vorgefertigte Meinung, vor allem dann, wenn er ganz speziell nach einem Produkt (in dem Fall z.B. ein spezielles Kaffeemaschinen Modell einer bestimmten Firma) sucht. Dann will er mEn 'nur' noch in seiner Entscheidung bestätigt werden. Davon abgesehen ist es doch eh so, dass es für die meisten Produkte eine Reihe von Konkurrenzprodukten gibt. Der Käufer emfindet diese oftmals als gleichwertig in puncto Funktionen etc (ich gehe hier von mir aus und von dem was ich in fast 10 Jahren Tätigkeit im Bereich Dienstleistungsvertrieb gelernt habe). Noch nicht mal der Preis ist oftmals unterschiedlich (man sehe sich hier die verschiedenen online Fitness- und Ernährungsprogramme an, die in den letzten 6-12 Monaten auf den Markt gedrängt sind). Kommt er also auf meine Seite, weil er speziell nach dem von mir auf der 1-Produkt-Seite gesucht hat, dann will er mEn lediglich Bestätigung finden.

Wie gesagt, ich spreche aus meiner eigenen Erfahrung und habe keine empirisch validen Studien durchgeführt. Aber wenn ich die Einnahmen meiner Test-Seite mit den meiner 1-Produkt-Seiten vergleiche, dann brauche ich nicht lange nachzudenken, welches Konzept (für mich zumindest) besser funktioniert
smile.gif


Was sind Eure Erfahrungswerte dazu?

Schöne Grüße

David
 
QUOTE (DavidAltmann @ Sa 8.08.2015, 17:27) wenn ich die Einnahmen meiner Test-Seite mit den meiner 1-Produkt-Seiten vergleiche, dann brauche ich nicht lange nachzudenken, welches Konzept (für mich zumindest) besser funktioniert
smile.gif


im Anderen Fred sagst Du

Testseiten = Kunde muß auswählen
1Produkt = "nimm das ...."



RTL2 verdient Geld weil es dadrausen viele gibt die nicht Nachdenken, die lassen sich sagen was sie denken sollen



Dazu stelle ich Euch jetzt mal eine Frage

"Macht Sex spaß?" ...... alle Antworten "ja" .... ich will von Euch jetzt ein "Nein"+ Erklärung warum trotzdem alle "ja" sagen .... mal sehen was ihr mir gebt, meine Version bekommt ihr später
 
Hi Andy

Bin mir nicht sicher welchen anderen Thread Du meinst. Kannst Du bitte kurz mein Gedächtnis auffrischen?
smile.gif


Plus: Bist Du der Meinung dass sich meine beiden Posts widersprechen?

Schöne Grüße,
David
 
QUOTE (DavidAltmann @ Mi 12.08.2015, 15:13) Hi Andy

Bin mir nicht sicher welchen anderen Thread Du meinst. Kannst Du bitte kurz mein Gedächtnis auffrischen?
smile.gif


Plus: Bist Du der Meinung dass sich meine beiden Posts widersprechen?

Schöne Grüße,
David

Soooo viele Freds(oder Posts) haste ja nu noch nicht
http://www.ayom.com/topic-76028.html?hl=

QUOTE
Ich selber habe die Erfahrung gemacht, dass Seiten, auf denen viele Produkte verglichen werden, eher nicht so gut laufen. Ich konzentriere mich lieber auf 1 spezifisches Produkt und mache dazu eine stand-alone Affiliate Seite. So wird die Entscheidung viel leichter gemacht für den potentiellen Käufer.


Wiedersprechen? hab ich nicht gesagt
ich sagte "da drausen sind viele die nicht nachdenken können;wollen"


Die meisten lassen sich sagen was sie deken sollen, hinterfragen nicht
z.B.
Bericht über "Lügen" schon Kinder lügen
4 Kinder, Stück Kuchen, nicht naschen dürfen ....
1 Kind berührte Kuchen, Krümel fiel runter, mit Finger aufgenommen = genascht = gelogen (auf die Frage "Hast Du dafon gegesen?")
so einen Krümel aufnehmen ist kein Essen

Bericht "Hund vs Katze" wer ist inteligenter
ein Test, Leckerli in Eimer versteckt .... Tier wuste das was drin ist
Katze stubst "zärtlich" am Deckel, Deckel bleibt ... Katze geht
Hund ist brutal, holt sich Leckerli
= Hund inteligenter
LüGE
Hund ist brutal = meine Meinung







1 Produkt "Vergleichsseite"
Da war mal vor Jahren "ein Preisvergleich"
der hatte "nur" 1 Kaffeemaschine im Vergleich (Suchfunktion) obwohl es mehr gab
"ist doch gut, zuviele Ergebnisse ..... schlecht für die Entscheidung"
sagte der "Verantwortliche"
jaja, diese "1" Kaffeemaschine war eine "CampingKaffeeMaschine" soeine kauf ich nicht für die Küche


1 Produkt "Vergleichsseite"
gibt es auf deinen "1 Produktseiten" sowas wie "im Vergleich gegen ...."
dann kannst Du nicht sicher sein das "Besucher" keinen Vergleich wollen, vielelicht haben Sie einen Vergleich gesucht aber nicht gefunden
 
Ich habe auch Nischenseiten laufen und nur immer mit einem Produkt. Ich halte das für übersichtlich und es wird dem Kunden leichter gemacht, etwas zu kaufen. Das halte ich für eine bessere Idee.
 
QUOTE (DavidAltmann @ Sa 8.08.2015, 17:27) Hallo zusammen

Es ist ja ziemlich populär, Nischenwebseiten zu erstellen, die nach dem Muster 'xxx-test.de' laufen, um dann damit Affiliateeinnahmen (v.a. über amazon) zu verdienen.

Persönlich habe ich mit meinen Nischenseiten die Erfahrung gemacht, dass solche Testseiten im Vergleich zu '1-Produkt-Seiten' bei Weitem nicht so gut laufen.

Ich kann nicht genau sagen woran es liegt, aber ich vermute es ist
a) information overkill
b) dass der Kunde im Prinzip eh schon weiß was er will, er es aber gerne noch einmal bestätigt haben will.

Ich beschränke mich also praktisch nur noch auf Projekte, wo ich ein ganz bestimmtes Produkt beschreibe, und das eben einigermaßen ausführlich, auch im die relevanten Keywords abzudecken. Damit mache ich sehr gute Erfahrungen.

Ich glaube, dass die Wichtigkeit gerade von Punkt b) unterschätzt wird. OK, natürlich gibt es viele Leute, die etwas suchen (sagen wir mal einen Kaffeeautomaten) und vorher noch keine Recherche betrieben haben. Die kommen also sozusagen mit null Wissen an. Wer eine Webseite nach diesem Test-Muster aufbaut, der sollte sich meines Erachtens nach ganz klar einen Gewinner raussuchen (also als Art Testsieger), damit dem Käufer die Entscheidung abgenommen wird. Nimmt man ihm diese nicht ab, so hadert er mit sich und der Welt, weil er nicht weiß, ob seine Entscheidung eine Gute ist. Wenn man ihm aber die Entscheidung abnimmt indem man einen Testsieger hat und das auch mit Testimonials und all dem anderen vertrauensbildenden Brimborium untermauert, dann kann er sich - sollte er später nicht zufrieden sein - zumindest darauf raus reden, dass es schließlich der Testsieger war und es viele sehr positive Stimmen dafür gab.

Oftmals, so glaube ich zumindest stark, hat der Kunde aber schon eine Art vorgefertigte Meinung, vor allem dann, wenn er ganz speziell nach einem Produkt (in dem Fall z.B. ein spezielles Kaffeemaschinen Modell einer bestimmten Firma) sucht. Dann will er mEn 'nur' noch in seiner Entscheidung bestätigt werden. Davon abgesehen ist es doch eh so, dass es für die meisten Produkte eine Reihe von Konkurrenzprodukten gibt. Der Käufer emfindet diese oftmals als gleichwertig in puncto Funktionen etc (ich gehe hier von mir aus und von dem was ich in fast 10 Jahren Tätigkeit im Bereich Dienstleistungsvertrieb gelernt habe). Noch nicht mal der Preis ist oftmals unterschiedlich (man sehe sich hier die verschiedenen online Fitness- und Ernährungsprogramme an, die in den letzten 6-12 Monaten auf den Markt gedrängt sind). Kommt er also auf meine Seite, weil er speziell nach dem von mir auf der 1-Produkt-Seite gesucht hat, dann will er mEn lediglich Bestätigung finden.

Wie gesagt, ich spreche aus meiner eigenen Erfahrung und habe keine empirisch validen Studien durchgeführt. Aber wenn ich die Einnahmen meiner Test-Seite mit den meiner 1-Produkt-Seiten vergleiche, dann brauche ich nicht lange nachzudenken, welches Konzept (für mich zumindest) besser funktioniert
smile.gif


Was sind Eure Erfahrungswerte dazu?

Schöne Grüße

David

Ich würde dir in deiner Einschätzung prinzipiell zustimmen und auch sagen, dass Leute die nach dem spezifischen Produkt XY suchen, nur noch bestätigt werden wollen. Eine 1-Produktseite erzielt dann die höhere Conversionrate.

Nun müsste man aber noch gucken, wie der ROI im Vergleich aussieht. Denn eine Testseite spricht ja mehr Keywords an, lockt also mehr Besucher auf die Seite...
 
Ich denke das kommt scher auf das Thema an. Bei Waschmaschinen macht es bspw. keinen Sinn eine 1-Produkt-Seite zu machen, weil die Anforderugen der Kunden doch viel zu spezifisch sind. Bei Kaffeemaschinen sieht das anders aus, das sind die Eckdaten einfach weniger relevant.

 
Ich mache grundsätzlich keine klassischen Affiliateseiten, bei denen ich mich nur auf ein Produkt, bzw. eine Produktreihe bewerbe. Ich denke heute kommt es vorallem darauf an, bestimmte Geschmacksmuster, Weltbilder, Einstellungsmuster seiner Zielgruppe zu bestimmen und diese optimal anzusprechen.
 
QUOTE (lasse @ Do 27.08.2015, 23:44) Ich denke heute kommt es vorallem darauf an, bestimmte Geschmacksmuster, Weltbilder, Einstellungsmuster seiner Zielgruppe zu bestimmen und diese optimal anzusprechen.

Hi lasse

Das hört sich interessant an. Wäre interessant, mehr dazu zu erfahren, wie Du da vor gehst. Ich vermute mal, Du meinst damit das, was man in Online Marketing Kreisen auch den 'Avatar' nennt: also ein genaues Bild von seinem 'idealen Kunden' zu haben und die Inhalte genau auf diese Person auszurichten. Das habe ich gerade bei meinem neuesten Affiliate Projekt versucht. Mal sehen, wie es ankommt wenn ab Januar die Saison für das spezielle Thema der Webseite wieder angeht
smile.gif


Schöne Grüße
David
 
Ich habe bisher keine Erfahrung mit solchen xxx-test.de Seiten, habe aber vor 3,5 Wochen damit angefangen, habe jetzt 4 Seiten, bin gespannt wie die mit der Zeit laufen werden, immerhin gab es schon ein Verkauf, bei gerade mal 15 Klicks bei Amazon.

Gruss
 
QUOTE (DavidAltmann @ Mi 16.09.2015, 20:32)
QUOTE (lasse @ Do 27.08.2015, 23:44) Ich denke heute kommt es vorallem darauf an, bestimmte Geschmacksmuster, Weltbilder, Einstellungsmuster seiner Zielgruppe zu bestimmen und diese optimal anzusprechen.

Hi lasse

Das hört sich interessant an. Wäre interessant, mehr dazu zu erfahren, wie Du da vor gehst. Ich vermute mal, Du meinst damit das, was man in Online Marketing Kreisen auch den 'Avatar' nennt: also ein genaues Bild von seinem 'idealen Kunden' zu haben und die Inhalte genau auf diese Person auszurichten. Das habe ich gerade bei meinem neuesten Affiliate Projekt versucht. Mal sehen, wie es ankommt wenn ab Januar die Saison für das spezielle Thema der Webseite wieder angeht
smile.gif


Schöne Grüße
David

Klingt Spannend, gibt es dazu theoretischen Input? Also bspw. wie man einen Avatar konstruieren muss etc? Auch Case Studies fänd ich in dieser Hinsicht interessant. Ich wurde in keiner Agentur o.ä ausgebildet, so dass ich bei den Fachbegriffen oft Nachholbedarf habe.
 
Zurück
Oben