Telefonieren übers Internet ( VoIP )

hatschi1810

Angesehenes Mitglied
Im Moment kommen immer mehr Angebote zum Telefonieren über das Internet heraus.

Ich meine dabei vor allem Angebote, bei denen man auch ins „normale“ Netz anrufen kann und auch angerufen werden kann (wie z.b. Sipgate, nikotel).

Was mir besonders an der Methode gefällt ist das man sein Telefon mitnehmen kann, also auch mal ins Ausland mitnimmt und trotzdem normal erreichbar ist und kostengünstig telefonieren kann.

Hat da jemand von euch praktische Erfahrung?
Besonders bzgl. Firewall kann ich mir vorstellen dass da manchmal Probleme auftreten.
 
Ja hatschi1810,

Wenn Du Dein Notebook in der Welt umherträgst, ist der Firewall ja immer der gleiche. Benutzt Du jedoch irgendwelche Firmen PC's, musst Du Dich womöglich einen Port freischalten lassen.

Du kannst kostenlos weltweit telefonieren mit PURtel oder 1&1 und Du kannst Dich natürlich auch überall befinden.

In der Tat stellt sich die Frage, warum man noch viel Geld fürs Telefonieren aufwenden soll? Warum zahlt man immer noch für den Anschluss hohe monatliche Grundgebühren, wenn doch alles kostenlos zu haben ist?

Ich nehme an, dass Festnetz sähe einer ähnlichen Zukunft entgegen, wie vor Jahren das Telex oder das Telegramm...?

Ich kann Dir die URLs posten!
 
Danke für deine Antwort.

Bzgl. Firewall ist ja eher das Problem, dass mein Laptop dann in unterschiedlichen Firmennetzwerken hängt.
Da ist wirklich ein enormes Einsparungspotential, vor allem bei Auslandsgesprächen.

Mit den Namen finde ich schon die links.
Alles kostenlos erwarte ich mir nicht, wenn man eine Rufnummer will und auch raus ins „normale“ Netz telefoniert kostet das natürlich was.
 
Von VoIP erwarte ich den nächsten Jahren einiges. Dies könnte tatsächlich die ganze Telefonie revolutionieren und standardisieren. Vor allem, wenn dann auch mobile Geräte über WLAN VoIP-tauglich werden, könnte es sehr interessant werden. Dann könnte man Handy, Festnetz, grenzenlose Mobilität und günstige Tarife vereinen.

Gruss, Remo
 
Hallo Remo und hatschi1810,

Die Voice over IP wird in Deutschland von den grossen Festnetzanbietern schon als eine derart grosse Gefahr angesehen, dass beispielsweise die Deutsche Telekom schon das Gratistelefonieren für Samstag und Sonntag anbietet und obendrauf allen, die von dieses Angebot gebrauch machen zusätzlich 10 Euro gutschreiben!

Was mich beunruhigt ist die völlige Gelasenheit des Swisscom Festnetzes, zu dem auch bluewin gehört, das sich der vollen Tragweite der Gefahr des VoIP kaum richtig bewusst ist, sonst hätte sich Swisscom nicht vor ein paar Tagen noch fast für den Zukauf eines anderen Festnetz Operators entschieden?

Das Festnetz wird in den nächsten Jahren womöglich auch die Gratiskommunikatioin anzubieten haben (Swisscom eingeschlossen) oder es wird nicht mehr existieren?
 
Im Moment sind die Tarife innerhalb Europas auch sehr unterschiedlich strukturiert.

In Österreich ist es z.B. bei den meisten Mobilanbietern möglich mit Vertragshandy Netzintern gratis oder um 1 Cent die Minute zu telefonieren, in Deutschland gibt es das meines Wissens nach nicht, dafür kann man aus Deutschland sehr günstig vom Festnetz ins Festnetz-Ausland telefonieren.

Es gibt jetzt schon Handys die gleichzeitig 2 Simkarten haben können oder Handys die gleichzeitig ein Schnurlostelefon für eine Festnetzanlage sind. Nur kann man die natürlich nicht preisgestützt von einem Mobilfunkbetreiber kaufen.

Die meisten „alten“ Anbieter werden bei VoIP wohl einfach mit Angeboten nur abwarten weil sie sich den Markt für herkömmliche Produkte (noch) nicht zerstören wollen. Und kosten wird die Kommunikation wohl immer was.
 
Ich benutze seit einiger Zeit das Angebot von Callserve und bin damit sehr zufrieden. Ein Telefongespraech von meinem Laptop ins Schweizer Festnetz kostet mich US$ 0.05/min. - egal in welchem Land ich mich gerade aufhalte. Die Qualitaet ist sehr gut - ein anstaendiges Headset ist von Vorteil. Probleme mit Firewalls sind mir keine bekannt.

Skype bietet jetzt ebenfalls Telefongespraeche vom PC ins Festnetz an. Die Preise scheinen sehr attraktiv zu sein. Ausprobiert habe ich den Service allerdings noch nicht.

Gruss, Ivo
 
...hat jemand allenfalls bereits Erfahrungen mit e-fon oder econostream gemacht?

Bin mir ernsthaft am Überlegen, ob ich das mal ausprobieren soll.
 
Ich war selbst auch schon am überlegen, ob ich das nutzen sollte. Aber es hat auch noch ein paar Nachteile:

Man sollte schon eine starke Upload-Leitung haben. Spätestens wenn ein 2. Anruf reinkommt geht die Quali rapide runter. Da sollten es schon 1MB Upload sein, wenn alles (I-Netz + Telefonie mit ev. 2 Leitungen) gut laufen soll.

Außerdem sind die Preise in die einzelnen Festnetze noch zu unklar. Es lohnt sich teilweise nur, wenn der Mensch auf der anderen Seite auch Voice over IP hat.

Ich denke das wird nicht mehr aufzuhalten sein, aber bin es sich eingebürgert hat wird noch etwa Zeit vergehen...
 
QUOTE (Lucas Wyrsch @ Sa 28.8.2004, 10:24) Was mich beunruhigt ist die völlige Gelasenheit des Swisscom Festnetzes
Vielleicht, weil die letzte Meile doch immer noch ein gutes Fangnetz darstellt? Denn wirklich ohne Swisscom kann man nur sein, wenn man übers Kabelnetz surft.

Also zurzeit noch..
 
QUOTE Ich denke das wird nicht mehr aufzuhalten sein, aber bin es sich eingebürgert hat wird noch etwa Zeit vergehen...

Warten wir mal ab. Die Festnetzgesellschaften könnten auch drastisch ihre Tarife senken. VoIP geht ja auch nur über die Telefonleitung. Sachen, die mir zu arg gehypet werden sind mir auch nicht ganz geheuer.
 
QUOTE (Rainer Safferthal @ Mi 20.10.2004, 21:32) VoIP geht ja auch nur über die Telefonleitung
Falsch, Kabel geht auch!!
 
Probiert mal Skype aus...meine Frau benutzt das fast täglich um stundenlang gratis mit ihren Eltern in England zu telefonieren...super Soundqualität bei miminaler Bandbreitennutzung. Man kann auch Credits kaufen und für 1.7 Euro-Cent pro Minute in ganz Europa, Nordamerika und Australien auf Festnetzgeräte anrufen. Auch die Preise für Anrufe auf Mobiltelefone sind sehr tief gehalten.

Mehr dazu hier!
 
QUOTE Man kann auch Credits kaufen und für 1.7 Euro-Cent pro Minute in ganz Europa, Nordamerika und Australien auf Festnetzgeräte anrufen.

Haut mich jetzt ehrlich gesagt als Deutscher nicht vom Sessel. Mit Call by Call Anbietern kann ich auch unter 2.0 EuroCent ins europäische Ausland + USA Festnetz telefonieren. Australien kostet 2,1 Cent.



QUOTE Falsch, Kabel geht auch!!

Surfen über Kabel ist zumindest bei Kabel BW teurer als über T-Online. Es ist auch sehr schlecht ausgebaut. Die dt. Kabelnetze sind nicht sehr modern.
 
QUOTE
Haut mich jetzt ehrlich gesagt als Deutscher nicht vom Sessel. Mit Call by Call Anbietern kann ich auch unter 2.0 EuroCent ins europäische Ausland + USA Festnetz telefonieren. Australien kostet 2,1 Cent.


Für uns Schweizer sind aber 1.7 Euro-Cent pro Minute schon fast orgasmisch
rolleyes.gif
 
QUOTE
Discount-Voice oder Smart-Voice?

Um es gleich vorwegzunehmen: VoIP ist kein Thema für Schnäppchenjäger. Die Regulierungsbehörde hatte nicht nur zum 18.10. zur großen Diskussion über VoIP nach Bonn eingeladen, sie machte auch in den ersten Minuten deutlich, dass aus der Sprachtelefonie kein Discount Produkt werden soll.

Vielleicht wird die vielfach geforderte Entbündelung von DSL-Anschluss und Telefonanschluss kommen - das heißt aber nicht, dass damit auf der Kundenseite die Kosten für den Telefonanschluss vollständig eingespart werden können.

Die Vorstellung, für einen Anschluss zu bezahlen, der nicht mehr benötigt wird, dürfte manchen an den Heizer erinnern, der noch eine Zeitlang auf der Elektrolok mitgefahren ist. Hier liegt der Fall aber anders. Schließlich kommt DSL sozusagen huckepack über das alte Kupferkabel. Es ist daher logisch, dass die Kosten für die Netzinfrastruktur getragen werden müssen.

Vor diesem Hintergrund ist es nicht verwunderlich, dass bei den ca. 500 Diskutanten eine rechte Hypestimmung nicht aufkommen wollte. VoIP ist eine interessante Erweiterung der Kommunikationsmöglichkeit, die sich allmählich neben dem alten analogen oder dem ISDN Anschluss verbreiten wird. Das gilt für Unternehmen, die mit der Internettelefonie kostengünstig ihre Standorte vernetzen. Das gilt aber auch für die privaten Nutzer, die über DSL sozusagen einen zusätzlichen Telefonanschluss zu niedrigsten Kosten erhalten, den sie überall dort nutzen können, wo sie einen Internetzugang haben. Wie viele letztlich ihren alten Telefonanschluss dann kündigen, wird sich zeigen. Es sah nicht so aus, dass diese Frage den Netzbetreibern aktuell den Schlaf raubt.

Spannend wurde die Diskussion, als der aus New York eingeflogene Eli Noam das Stichwort "Smart Voice" fallen ließ. VoIP wird mehr als klassisches Telefonieren sein. Was von dem, was technisch möglich ist, auch in den Markt kommt, ist heute noch nicht klar. Vom Voice-Chat bis zum Videoconferencing ist vieles denkbar. Auch Push-to-Talk wird nicht dem Mobilfunk vorbehalten bleiben, sondern die Sprachversion des Instant Messaging werden. Aber wo Sprache ist, da ist auch das Bild - und so ist dann auch Push-to-See am Horizont. Weiter wird es gehen mit der Integration von Sprache in normale Internetanwendungen wie im eCommerce. Und Spracherkennung öffnet dann die Tür, diese Prozesse auch kostengünstig zu automatisieren.

Um ehrlich zu sein: Ganz so weit wurde der Bogen in Bonn nicht gespannt. Aber es wird ja noch erlaubt sein, den Appetit auf VoIP zu wecken, auch wenn nicht alles billiger werden wird.


Quelle: www.ecin.de


 
Praktischer Vergleich von Skype und SIP:

Bin auf Santa Cruz/Galapagos/Ecuador. Weil die Inseln 1000km im Pazifik liegen, gibt es nur Saterlitenanbindung (ergo schlechte Latenz-Zeit).

Also ich habe hier 40kb/sec Downstream, 8kb/sec Upstream mit einer Verzögerung von knapp unter 100ms (beim Ping) nach Europa.

SIP (getestet mit web.de und sipgate) funktioniert immer 5sec, dann bricht die Gesprächsqualität ein.

Skype funktioniert immer anstandslos, wenn mir keiner die Bandbreite verhagelt.

In meinem Fall schlägt Skype um längen die Call-By-Call Anbieter in Deutschland, weil die Gesprächsqualität wirklich super ist. Call-By-Call ist sechsmal so teuer und die Gesprächsqualität extrem mau.

Dadurch das SIP mit 6-7kb/sec einfach zuviel Bandbreite konsumiert, ist es für mich unbrauchbar.
Und die Skype-Software ist wirklich einfach. Man kann mal eben einen Freund auf dem Telefon anrufen "Hey, du hast doch ein Mikro, installier doch mal Skype". Und im Normalfall kann man dann mit dem 20min später über Skype telefonieren.
Die Einrichtung von der Softphone-Software für Sipgate war dagegen extrem nervig und langwierig.

Gruß,
Ansgar
 
QUOTE (Ansgar Berhorn @ Mi 27.10.2004, 0:11) Bin auf Santa Cruz/Galapagos/Ecuador. Weil die Inseln 1000km im Pazifik liegen, gibt es nur Saterlitenanbindung (ergo schlechte Latenz-Zeit).
Hmmm, einverstanden...bin aber eher selten dort (smile) und wenn, dann mache ich Urlaub und lasse mich vom Telefon sowieso nicht stressen.

Aber wenn jemand natürlich viel an solchen Orten ist, hast Du absolut recht!!
 
Zurück
Oben