Technische Feature im Online Marketing

D.Ceylan

Neues Mitglied
Liebes Team, 
was ist eure Meinung nach ein technisches Feature, welches einen Mehrwert aus Kundensicht und aus Unternehmenssicht darstellt? 
Ich habe mich als Online Marketing Manager beworben und habe die Aufgabe bekommen und muss es die nächsten Tage präsentieren. 
Sind damit interne Geschäftserleichterungen wie z.B ERP oder CRM gemeint, oder technische Feature im Frontend also im OnlineShop. 
Was versteht ihr denn unter der Frage?
Vielen Dank für eure Hilfe. 
Lg, Ceylan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

die Beschreibung Deiner Aufgabenstellung ist ja nicht sehr ausführlich. Deshalb kann meine Deutung auch recht danebenliegen:

Ich denke da an APP´s die  es zB. ermöglichen ein Brillengestell auf ein eigenes Bild zu setzen.

Um als Kunde sehen zu können ob der Stil zu einem passt. Um als Anbieter ein Geschäft abzuschließen, welches ohne eine solche Visualisierung von Kunde samt Produkt nicht stattgefunden hätte / nicht stattfinden würde. Um die Rücksendequote zu reduzieren. Um sich vom Wettbewerb abzuheben. Viele Kunden haben ein recht eingeschränktes visuelles Vorstellungsvermögen - da kann eine solche APP recht hilfreich sein. Für beide Seiten.

Ähnliche Anwendungen wären beispielsweise eine App die es ermöglicht eine (Lampe, Sofa, Badewanne, Tisch) in ein Kundenseitig aufgenommenes Bild der eigenen Wohnung hineinzusetzen...

Um welche Branche handelt es sich denn in Deinem Falle?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Es geht um den Gartenbereich. Die Firma verkauft Produkte wie Rasenmäher, Rasentraktoren, Mährroboter, etc. 

Könnte damit auch gemeint sein z.B die LiveChat-Funktion was wieder von sehr vielen wieder genutzt wird oder z.B auch Click and Collect? 

 
Hi.

Es fehlt meiner Meinung nach massiv an Kontext, wie Johannes auch schon sagt. Eigentlich solltest du die Frage am ehesten beantworten können, denn du sollst den Job ja auch machen.

interne Geschäftserleichterungen wie z.B ERP oder CRM gemein
Schwierig, weil das aus Kundensicht eigentlich nicht einmal auffällt. D.h. der Kunde sieht gar keinen Mehrwert.

LiveChat-Funktion
Klingt plausibler. Es wird ja ausdrücklich nach Mehrwert aus Kunden- UND Unternehmenssicht gefragt. D.h. eine beschleunigte Abwicklung von Supportfällen und Kundenfragen durch einen Chat könnte einen solchen Mehrwert darstellen. Click-and-Collect möglicherweise auch, obwohl das nur zur Hälfte ein technisches Feature darstellt.

Allerdings kann ich mir vorstellen, dass mit einer glaubwürdigen Beantwortung auch ERP und CRM gültig wären, wenn du plausibel darstellst, dass der Kunde davon profitiert.

Da greift dann aber wieder der fehlende Kontext: Mit einer entsprechenden Begründung könnte man jedes Feature als Mehrwert aus Kunden- und Unternehmersicht verkaufen.

 
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Es geht um den Gartenbereich. Die Firma verkauft Produkte wie Rasenmäher, Rasentraktoren, Mährroboter, etc. 

Könnte damit auch gemeint sein z.B die LiveChat-Funktion was wieder von sehr vielen wieder genutzt wird oder z.B auch Click and Collect? 
Dann kommen aber auch ganz andere technische Lösungen in Betracht, die neben dem Nutzwert des Käufers auch die Reputation des Anbieters fördern könnten:

Infraroterfassung von Tieren (1) die sich im Gras verstecken (junge Kaninchen, Rehzicken, Küken) Oder die Erfassung von Hindernissen (Baumstümpfen, Steinen) mittels Ultraschallsensoren. Oder die Erfassung von ansteigendem oder abfallenden Gelände um die Schnitthöhe dem Geländeverlauf anzupassen. Oder die Überwachung des Füllstandes der Grasauffangbox.... Oder die GPS- gesteuerte Streckenführung wie sie bei Mähmaschinen schon eingesetzt wird...

(1)  Die Überwachung mittels Wärmebild wird heute zum Teil schon mit Drohnen gemacht.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann kommen aber auch ganz andere technische Lösungen in Betracht, die neben dem Nutzwert des Käufers auch die Reputation des Anbieters fördern könnten:
Allerdings soll er eine Stelle als Online Marketing Manager antreten und der Begriff "Feature" suggeriert schon, dass es sich um ein technisches Element eines Internetauftritts handeln dürfte.

 
Zurück
Oben