Technik Frage zu internet stick

micky

Angesehenes Mitglied
Hallo,

ich habe eine Frage an die Technik Gurus hier;

Möchte von meinem teuren 29 euro komplett dsl tarif bei vodafone weg (ist nie im monat 29 euro ohne sonderrufnummern)!
Will mir einen internet stick zulegen z.b von klarmobil oder tchibo o.ä

Bisher habe ich mit dem vodafone tarif einen router und adapter kabel, da meine verbindung durch 3 wände durch muss in der wohnung.

Wie ist das mit einem internet stick? Brauch ich da weiterhin adapter kabel und einen router?
Oder geht der stick durch wände zu dem Mobilmast draussen oder wie?
Muss ich dann in meinem acer 7520g Laptop die interne Netzwerkkarte aktivieren dafür?

Verbindung sollte schon 6-7 stunden am Tag stabil sein.


viele grüße
micky
 
Hallo Micky,

meine Meinung, vergiß es. Mein Nachbar kann mit dem Stick nur auf dem Balkon empfangen.
Wenn es dich nicht stört das Seiten einige Minuten brauchen können, benutz es.

edvschrat
 
als notlösung oder auf reisen ist ein stick ok. aber dauerhaft damit arbeiten?

Wenn du sparen willst, dann hol dir doch das 1&1 Paket für € 19,99/Monat
 
Mit Surfsticks hast du aber ab einem gewissen Datenvolumen eine Drosselung auf 64 kbits
Das ist eine Qual, glaub mir ;-)...
Wenn du die Möglichkeit hast, DSL zu empfangen, dann mach das. Stick ist eine Alternative für DSL-freie Zonen oder für unterwegs.

Aber aufpassen: Viele (nicht alle!) Prepaid Stick Anbieter drosseln die Gschwindigkeit schon sehr früh.
 
also da melde ich mich doch gleich mal.

klarmobil und tchibo ist glaube die falsche wahl, die drosselung...reichen dir 500mb? ich denke nicht es gibt stick die drosseln erst bei 5gb, gut auch bei klarmobil und tchibo *glaube. obwohl das halt auch nicht wirklich der bringer ist, je nach dem was man so macht. reichweite: ich habe mal in nem ghetto gewohnt und wollt nicht selber ins internet. also laptop auf und geschaut was die nachbarn so machten. das funktionierte immer sehr gut. die reichweite stimmte weil die lieben mit und drummerherum bewohner immer nen router schön im wlan hatten. bedenke aber auch das du kein telefon dann mehr hast. ich weiss nich bei deinem vodafone vertrag. aber ist ja eigentlich so das man immer nen tel. anschluss dabei hat mit flat..zumindest festnetz. skype 5g da wirste nicht weit reichen..ansonsten google wie du den stick bissel tunen kannst für die reichweite.
 
QUOTE (micky @ Mi 29.06.2011, 20:08) Wie ist das mit einem internet stick? Brauch ich da weiterhin adapter kabel und einen router?
Oder geht der stick durch wände zu dem Mobilmast draussen oder wie?
Muss ich dann in meinem acer 7520g Laptop die interne Netzwerkkarte aktivieren dafür?

Verbindung sollte schon 6-7 stunden am Tag stabil sein.

Habe in meinem ersten Post leider deine Fragen nicht beantwortet. Also:

Der Stick kommt einfach an den USB Anschluss deines PC/Lap Top, solltest du dort guten Empfang haben, benötigst du in der Regel keine anderen Kabel. Der Stick funktioniert ähnlich wie ein Handy, "normale" Wände sollten da im Normalfall kein Problem sein. Heißt auch: Probier einfach mal aus, wie gut der Netzempfang deines Handys am Standort deines PCs ist. Sollte es dort gut/schlecht sein, hat man ungefähr einen Maßstab (zumindestens mit dem selben Netz).

Wegen dem Router: Wenn du mehrere PCs bzw. ein weiteres Mobiltelefon per W-Lan anbinden willst, geht das mit einem herkömmlichen Stick erstmal nicht. Jedoch haben einige Router USB Eingänge die dann das Signal des Sticks per W-Lan weiterleiten. Ist auch eine super Lösung wenn du an deinem PC schlechten Empfang haben solltest. Stell einfach den Router an ein Fensterbrett, das Signal wird per W-Lan weitergeleitet. Es gibt aber auch UMTS/3G Router, die sind speziell nur dafür. Da kommt einfach die Sim-Karte rein und fertig.

Mit der Netzwerkkarte bin ich mir nicht sicher, ich glaube aber nicht...

Tja, dass mit der Verbindung ist ortsabhänhig, meistens Zwangstrennung um 00:00Uhr, zumal mein schon beschriebenes Problem mit der Datendrosselung besteht.

Wie gesagt, als Alternative für DSL oder für unterwegs super! Wenn du jedoch DSL zu Hause empfangen kannst, würde ich das eher vorziehen.
 
Eventuell kannst du ja mal schauen ob oder wann in deiner Gegend LTE kommt. Das ist eine echte Alternastive zum DSL zu Hause (derzeit allerdings auch noch teurer
sad.gif
)
 
Hallo

es ist so;

ich ziehe am 1.08.2011 um. So bin bei Vodafone mit einem dsl Festnetz und Internet flat rate Vertrag. Internet DSL über Router., einfach Notebaook hochfahren und ins Internet gehen, fertig.

Vodafone schafft es aber nicht, mich bis zum 1.08 frei zu schalten,daher will ich für diese Überbrückungszeit, mir so einen usb stick zu legen.

Muss da mein Vodafone Router an sein?? denn der ist ja nicht freigeschaltet bis dahin.Oder stecke ich da einfach diesne stick in mein usb anschluss, gebe die daten ein und kann los surfen??

Bei täglich 6 stunden online nutzung sollte die drosselung wohl erst ab 5 gb eintreten, reicht aber als Überbrückung für 10-15 tage wohl völlig aus.Selbst diese grps geschwindigkeit ist ja nicht sooo lahm,immer rnoch schneller als isdn.

Oder brauch dieser stick die Verbindung zu meinem Router der ja bis dahin noch nicht frei geschaltet ist??
Oder verbindet sich dieser stick mit meiner internen acer Notebook Netzwerkkarte??

micky005
 
wie waere es mit ausprobieren?, normalerweise muesste der stick auch so funktionieren. das andere der router muss nicht freigeschaltet, sondern dein anschluss
wink.gif
 
Steht das nicht in der Anleitung des Sticks? Hast du den Stick schon? Oft kann man sich Anleitungen auf den Herstellerseiten kostenlos ohne Anmeldung runterladen.
 
Hallo,

@Rainer, neine ich habe noch keinen stick, deswegen frage ich ja erst hier,bevor ich mir einen kaufe.

Die Zeit bis vodafone meinen Anschluss freischaltet will ich ja überbrücken mit diesem stick.
Am besten den stick für 25 euro im monat, den man jeden monat erneuern kann wenn man will, also ohne Vertragsbindung.

micky
 
wat meinste denn warum es die den ueberhaupt gibt? logisch kannste den stick ohne router betreiben. der stick hat nen "modem" eingebaut. oder meinste das ist nur ein usb stick mit bissel speicher..hrmm
 
QUOTE (AlexP @ Mi 29.06.2011, 22:25)

Wenn du sparen willst, dann hol dir doch das 1&1 Paket für € 19,99/Monat

1und1??

geh da blos nicht hin, den Laden kann man vergessen, Kündigung kaum möglich, kassieren ohne eine Gegenleistung zu erbringen, unfähiger Support.

Ich habe einen Surfstick von O2, funktioniert bei mir sehr gut.

Kostet 25 Euro im Monat, Traffic sind 5 G dabei, zum normalen surfen reicht das völlig aus.

Gruss
 
hallo,
danke für die Tipps.

Zu 1+1,; Leistung erbringen, die vertraglich zugesichert wurde, aber dann nicht erbringen ist eindeutig Betrug, Strafanzeige stellen kostet nix. Leider oft bei einer Strafanzeige, bewegen viele Ihren Hintern, sollste mal sehen.

Das ein Vertragspartner kaum kündigen kann ist ebenfalls gesetzeswiderig, Kündigung muss immer möglich sein, die außerordenliche sowieso, die immer mal gerne ausgeschlossen wird.Die Gründe müssen dazu wirklich gegeben sein, sonst muss man dann nachzahlen aus dem Vertrag.

Ich habe Vodafone auch mal darauf hingewiesen das eine außerordentlilche Kündigung weder individualvertraglich noch in AGB ausgeschlossen werden kann, wollte der Idiot am Telefon nicht glauben. Ist aber so.


micky
 
Hallo,

alles klar nun blicke ich durch, ich glaube ich entscheide mich für 02 der geht auch angeblich mit ubuntu.

Aber, aufladen , kann man nur mit 15 euro, 20 euro oder 30 euro, aber die Monatsflatrate kostet 25 euro.
Heisst einen MOnat 30 Euro aufladen, einmal 20 Euro aufladen im Folgemonat.

Kotzt mich immer an solche Preisgestaltungen. Fühle mich da immer etwas hintergangen irgendwie, so auch bei Lebensmitteln;

Wassermelone 0,88 eurocent das Kilo als beispiel, doch die geschnittenen Stücke wiegen alle mehr wie 1 Kilo.
Würde man die wassermelone mal wiegen und dann teilen, dann weiss man wie viele stücke zu je 1 kg man daraus schneiden muss,ist die zahl ungerade, dann ehrlicherweise dem Kunden gegenüber klejnere stücke unter 1 kilo schneiden, aber macht man ja nicht, d akommt ja zuwenig Geld in die Kasse.

Naja werde jetzt den Sonntag geniessen...


viele grüße
micky
 
Zurück
Oben