Tarifwahl

Renoger

Mitglied
Hallo,
ich benötige nochmals eure Hilfe. Undzwar muss ich Partnerprogramme finden, anhand derer ich unser künftiges Programm hinsichtlich des Tarifes vergleichen kann. Unser Programm bietet KFZ-Reparaturen an. Also Dienstleistungen, welche mit einem Festpreis verankert sind.
Die Beträge belaufen sich je nach Art der Reparatur/Dienstleistung auf etwa 20-250¤.
Nun benötige ich Partnerprogramme, die etwa in der selben "Leistungsklasse" agieren, sprich, die Produkte zu ählichen Preisen anbieten. Der Vergleich fällt mir deshalb schwer, weil gerade im Bereich KFZ sehr viele Programme auf den Verkauf von Autos oder Versicherungen abzielen. Einen derartigen Vergleich benötige ich, um die Höhe unserer Tarife optimal festzusetzen. Mein Ziel ist es, 3 Tarifmodelle zu entwerfen. Einen, der sich in etwa an dem Markt der Partnerprogramme orientiert, einen anderen, der durch etwas verbesserte Konditionen attraktiver für die Affiliates ist und einen der noch einen Tick besser ist und dementsprechend noch interessanter für die Publisher erscheint.
Meine Idee ist es, eine Übersicht in Tabellenform zu erstellen, anhand derer man die Tarife anderer Programme in Relation zur Leistung miteinander vergleichen kann, um dann Schlüsse zu ziehen, für welches Vergütungskonzept und in welcher Höhe wir uns entscheiden. (z.B. sale mit 5% oder lead mit 0,50¤)
Eine solche Übersicht auf die Beine zu stellen und anhand derer dann die richtigen Entscheidungen zu treffen, ist ehr wichtig für mich. Deshalb würde ich mich sehr freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könnt!
MfG René(Praktikant bei reparaturfuxx.de)
 
Ich bin ja nun schon seit einer ganzen Reihe von Jahren im Geschäft. Da ich Deine ganzen Posts mit gelesen habe, muss Du ja so etwas wie ein besonders begabter Praktikant sein. Du klingst fast schon so als wenn Du entweder eine Diplomarbeit über das Thema schreibst oder eine ganze Affiliateplattform programmieren möchtest.

Ich habe noch nie einen Merchant erlebt, der derart in dieses Thema einsteigt... ... aber man lernt ja nie aus.
 
Hallo Matthias,
also ob ich nun begabt bin oder nicht vermag ich nicht zu sagen, aber deine Antwort hilft mir auch nicht sonderlich weiter. Ich versuche halt so ehrgeizig wie möglich alles zu planen, damit ich die möglichst richtigsten Entscheidungen zum Start des Programms treffe.
Nebenbei erwähnt, habe ich mich bereits bei contaxe angemeldet, um nicht nur in der Theorie zu arbeiten. Nichtsdestotrotz wäre ich für weitere hilfreiche Ratschläge dankbar!
 
QUOTE (- Matthias - @ Fr 20.07.2007, 16:42) Ich habe noch nie einen Merchant erlebt, der derart in dieses Thema einsteigt... ... aber man lernt ja nie aus.

Sehe ich nicht so, gerade heute bei der großen Anzahl an Partnerprogrammen muß man als Betreiber schauen, daß es von Anfang an paßt, also sollte man auch eine umfangreiche Analyse der bestehenden Partnerprogramme in seinem Bereich durchführen, sprich Marktanalyse und Wettbewerbsanalyse usw. - was bringt es auch ein Partnerprogramm anzubieten, wenn andere im selben Bereich schon jetzt deutlich mehr vergüten oder die falschen Werbemittel in seinem Partnerprogramm anzubieten, die man vorher für teures Geld gefertigt hat ?

Zur eigentlichen Frage:
Diese Analysen in einfacher bis umfangreicher Art bieten auch die Netzwerke und Agenturen an, oder man sucht selbst (wie es anscheinend Deine Aufgabe ist) in den diversen neutralen netzwerkübergreifenden PP-Übersichten wie z.B.:

http://www.partnerprogramme.de/
http://www.affiliate-katalog.de/
usw.

Viel Erfolg und gute Umsätze,

Marcus
 
QUOTE Ich versuche halt so ehrgeizig wie möglich alles zu planen, damit ich die möglichst richtigsten Entscheidungen zum Start des Programms treffe

Ich hatte es an anderer Stelle schonmal erwähnt. Im Performance-Marketing kannst Du nicht viel falsch machen, denn Du honorierst i. d. R. eine Aktion, die Du vorgibts und damit auch Deinen Geschäftserfolg.

Bei Contaxe kannst Du das Ausprobieren, Deine Kampagne flexibel anpassen, Konversion und Reichweite Tag für Tag anschauen und dann hinsichtlich Reichweite und Vergütung anpassen.

Überlegung ist wichtig - klar. Wenn Du allerdings wochenlang planst, machen Deine Wettbewerber vielleicht schon das Geschäft, was eigentlich Du haben möchtest.
 
Zurück
Oben