Talu.de - neues DIY-Magazin

Advanco

Aktives Mitglied
Hallo Ayom'ler,

nach etlichen Wochen intensiver Vorbereitung ist nun unser neues DIY-Magazin Talu.de ans Netz gegangen.

Was ist Talu?

Talu ist ein Online-Magazin, das sich dem Selbermachen verschrieben hat - vom klassischen Heimwerken, über kreatives Basteln mit Kindern, bis hin zu stylischen Wohnideen.

Das dreiköpfige Team setzt viele DIY-Ideen in die Tat um und fotografiert und filmt, um die Anleitungen nachvollziehbar und nachahmbar zu machen.

Feedback erwünscht

Talu basiert auf WordPress. Wir versuchen trotz teilweise vieler Fotos, die notwendig sind, die Ladezeit zu optimieren und die Bedienung für Smartphones und Tablets zu verbessern. An Herausforderungen wie der bestmöglichen Navigation über alle Endgeräte hinweg, arbeiten wir derzeit noch.

Wir freuen uns über Feedback, Kritik und Anregungen zum Projekt und der Technik.

Viele Grüße,
das Team von Talu

talu.jpg

 
ich habe die Webseite bloss überflogen. Ich würde die User nicht als User bezeichnen ("Liebe Userinnen, liebe User"), sondern eher zB als Bastler, Selbermacher etc.

 
Hallo -CH-,

danke für dein Feedback. Ja, über die Ansprache müssen wir uns noch Gedanken machen. Im Umfeld von DIY wird sich oft geduzt, beim Heimwerken seltener. Wir finden aber sicher noch unseren Weg.

Beste Grüße

 
es ging mir nicht um Du oder Sie. Aus Programmierersicht sind die Leute User, aus Webmastersicht sind sie AdSenseklicker, aber natürlich darfst Du sie nicht so ansprechen, sondern eben eher als Heimwerker.

 
Wegen der vielen Fotos: nutzt ihr ein CDN o.ä um die Geschwindigkeit zu verbessern?
Noch nicht, aber wir haben uns mögliche Lösungen bereits angesehen. Um die Ladezeit zu optimieren, wollen wir auch den Varnish-Cache nutzen. Der Varnish-Server steht schon zur Verfügung. Die Anbindung erfolgt in Kürze.

 
Welches Theme nutzt ihr? Finden den Aufbau schon recht gelungen, würde aber bei den Farben nicht so viel springen (Bei den Beiträgen). Für die interne Verlinkung ist ne Themenwolke auch nicht so besonders.

 
Wie schaut es denn bisher mit dem Traffic und den Rankings aus? Optisch ist die Seite ja zweckmäßig.

 
Welches Theme nutzt ihr? Finden den Aufbau schon recht gelungen, würde aber bei den Farben nicht so viel springen (Bei den Beiträgen). Für die interne Verlinkung ist ne Themenwolke auch nicht so besonders.
Hallo Michael. Wir nutzen ein leicht modifiziertes Theme namens Newspaper.

Wie schaut es denn bisher mit dem Traffic und den Rankings aus? Optisch ist die Seite ja zweckmäßig.
Aktuell dreistellig. Da Google die Domain erst seit zwei Wochen kennt und Talu kein generischer Name ist, müssen wir uns wohl noch etwas gedulden, bis wird TOP 10 Rankings sehen. Mit der Qualität der Anleitungen sind wir, auch im Vergleich mit Wettbewerbern, zufrieden - das ist eine gute Voraussetzung für bessere Rankings.

 
Sehr gelungen und die Seite gefällt mir. Auch die Bilder finde ich toll. Gut, mit der Top Platzierung bei googel, das dauert noch etwas. Aber ich bin mir sicher, ihr werdet das bald schaffen. Oben diese Zeile mit den Anleitungen finde ich gut.

Gleich als Lesezeichen markiert.

 
Gefällt mir auf den ersten Blick optisch ganz gut, aber warum ist da im Head Bereich soviel Platz? Lädt da eine Grafik nicht?

 
Danke. Welchen "Platz" meinst du - oberhalb des Logos oder zwischen den Menü-Punkten?
Jetzt gehts. Scheinbar wurden die beiden Bilder im Headbereich gestern nicht geladen oder mein Chrome wollte nicht so. Sieht alles sehr gut aus. Die URL ist echt Klasse, besser geht es nicht. 

 
Ich finde auch, die Url ist sehr gut. Auch die Themenauswahl ist interessant und sehr breit gefächert. Bei mir werden alle Bilder gleich geladen. Funktioniert alles schnell und gut.

 
Zurück
Oben