Syntax bei Formularfeldern

Ronald Nickel

Legendäres Mitglied
An alle Progger
Ich möchte Teile von HTML-Code in Formularfeldern verwursten.
Ich muss ein Meta tag in ein Formular als Vorgabe (Value) geben:
<meta name="keywords".....>
So eingegeben würde es dann aber so aussehen:
input type ="text" name ="myForm" value ="<meta name="keywords".....>">
Die Formularfeldausgabe ergäbe also: meta name= weil ja das doppelte Anführungszeichen vor Keywords die Valueeingabe abschließt.

Was also tun? Vor allem muss es wahrschjeinlich wieder mal mit javascript gelöst werden da das eine Formularfeld mit den eingetragenen Textinhalten eines anderen Feldes versehen werden muss.

Hat da jemand einen Ansatz?

Gruß onny
 
Hi,

so richtig verstehe ich nicht, was Du erreichen willst. Aber vielleicht muss ich das auch gar nicht.
QUOTE value ="<meta name="keywords".....>"

Was ist wenn du stattdessen einfache Hochkommas nimmst?
value ='<meta name="keywords".....>'

oder HTML-Sonderzeichen, " = "
value ="<meta name="keywords".....>"

Gruss Duvi
 
PHP hat dafür extra Funktionen: htmlentities [1] oder htmlspecialchars [2].

Unter JavaScript müsste man dann vermutlich mind. die Zeichen <, >, & und " durch den entsprechenden HTML-Entity ersetzen, ggf. auch noch das ' Zeichen. Es sei denn, dort gibt es auch eine entsprechende Funktion für sowas. Ich würde mich aber niemals auf JavaScript verlassen.

@Duvi:
Das würde das Problem ja nicht wirklich lösen, wenn es sich um eine Benutzereingabe handelt, da die HTML-Attribute mit Double Quote und Single Quote erlaubt sind.



MfG Sascha Ahlers
  • [1] string htmlentities ( string string [, int quote_style [, string charset]] )
  • [2] string htmlspecialchars ( string string [, int quote_style [, string charset]] )
 
Hallo Leute
ich habe das Proble anders gelöst. In Coldfusion kann man generierten oder auch geschriebenen Code in eine Variable packen. Dieser Text kann auch weitere Variablenzeichen beinhalten. Diese Variable die aus Code und Platzhalten besteht kann ich in einem Formular-Valuefeld ausgeben - Fertig. Trotzdem Danke für eure Mühe.

Gruß Ronny
 
Zurück
Oben