Switch verwaltet bis 2015 .ch Domains

Marcs

Legendäres Mitglied
Gemäss dem Bundesamt für Kommunikation wird Switch bis 2015 .ch Domains verwalten, gleichzeitig sollen .ch Domains günstiger werden:

QUOTE
Biel-Bienne, 08.02.2007 - Das BAKOM hat den Vertrag erneuert, der die Stiftung SWITCH beauftragt, Internet-Domainnamen des Typs ".ch" zu registrieren und zu verwalten. Der Vertrag hat eine Laufzeit von gut acht Jahren und gilt bis zum 31. März 2015. In den nächsten Jahren sollten die Domainnamen-Inhaber von Preissenkungen profitieren können.

Der neue Vertrag zwischen dem BAKOM und SWITCH für die Verwaltung der ".ch"-Domainnamen ist am 31. Januar 2007 in Kraft getreten. Die Kontinuität der Domainnamen-Registrierungstätigkeit ist somit gewährleistet; dies trägt zur Stabilität des Internets in unserem Land bei. Diese Stabilität ist angesichts der Bedeutung des Internets für unsere Wirtschaft und unsere Gesellschaft sehr wichtig.

Günstigere Preise
Der Vertrag ermöglicht es SWITCH, ihre Registrierungs- und Verwaltungstätigkeit kundengerecht und auf bewährt hohem Qualitätsniveau fortzuführen. Klare Regeln für die Preisfestsetzung garantieren ihren Kundinnen und Kunden attraktive Preise und lassen erwarten, dass die in früheren Jahren zwischen dem BAKOM und SWITCH aufgetretenen Divergenzen bei der Preisgenehmigung der Vergangenheit angehören.

In der Tat konnte das BAKOM bereits im Vorfeld des Vertragsabschlusses einer Preissenkung zustimmen. Seit dem 1. November 2006 bezahlen die Inhaberinnen und Inhaber von Domainnamen für die Dienstleistungen von SWITCH noch eine Jahresgebühr von 27 statt der bisherigen 35 Franken. Weitere Preisnachlässe sind bei anhaltender Nachfrage nach Domainnamen zu erwarten.



Quelle: Bundesamt für Kommunikation
Link: http://www.bakom.admin.ch/dokumentation/me...de&msg-id=10717

 
Für Was brauchts Switch überhaupt?

Da zahlt man ja Geld für nichts. Diese Domainverwaltung könnten auch die Hoster übernehmen oder?
 
Ich finde 27 Fr. mehr als günstig genug. Wenn alle vernünftigen Domains belegt sind, muss man einiges mehr hinblättern, um eine solche bei einem Domaingrabber einzukaufen.

Gruss
Patrick
 
QUOTE Diese Domainverwaltung könnten auch die Hoster übernehmen oder?


Lieber nicht.
Domainverwaltung gehört in staatliche Hände. Allenfalls könnte eine anerkannte internationale Organisation wie ISO, ITU oder IEC die Verwaltung übernehmen. Die UNO hat ja sonst schon zu viel zu tun
wink.gif
. (der Smiley ist für Insider gedacht). Wenn die Hoster zum Zug kämen, dann würden riesige Probleme entstehen. Schau dir mal den Hostermarkt an und denke dabei an die Zuverlässigkeit.

Zugegeben, einige staatliche NICs sind teuer. Aber sie garantieren (mit Ausnahmen) einen zuverlässigen Service.

Cheers, René

 
Die Switch macht ihre Sache sehr gut. Wenn ich sehe was die Hoster für Rechnungen schicken, zum Teil ohne Kontoangaben macht es dennen gegenüber die Switch super.
Also 27.- Franken ist nicht viel, dafür gibt es nicht einmal ein vernünftiges Abendessen in der Beiz. Ich schätze den Service einer Rechnung sehr. Definitiv hasse ich es, wie bei den Hoster so üblich, die Rechnungen von Hand auf der Post ausfülllen zu müssen. Wer nicht einmal die Kosten einer Rechnung in die Kalkulation mit einbezieht, der hat keine Ahnung von wirtschaften und Kundenservice. Die meisten 1 Mann Feierabendhoster finde ich zum davon laufen.
Gruss
Antoine
 
Sorry, dass ich diesen alten Thread hervorkrame... offenbar wird diese Sache nun aber wirklich aktuell. Interessanterweise liest man aber recht wenig darüber. Und das offizielle Statement von Switch (siehe Link) ist auch recht kompliziert formuliert.

https://www.nic.ch/reg/cm/wcm-page/misc/auf...entrennung.html

Ab 2015 wird Switch keine Domains mehr verkaufen. Bestehende Domains müssen innerhalb einer Frist zu einem anderen Registrar übertragen werden ansonsten werden sie nach Mahnung gelöscht. Scheint mir eine ziemliche Orgie zu werden, insbesondere wenn man nicht gerade nur 1 Domain hat.

Besonders nervig finde ich, dass Switch ja nachwievor unter der Marke "switchplus" Domains verkauft. Da könnte man ja einfach mal alles automatisch dorthin übertragen, wem das nicht passt kann dann immernoch reagieren.


 
QUOTE Besonders nervig finde ich, dass Switch ja nachwievor unter der Marke "switchplus" Domains verkauft. Da könnte man ja einfach mal alles automatisch dorthin übertragen, wem das nicht passt kann dann immernoch reagieren.


Keine Ahnung, wie "kommerziell" Switch und Switchplus sind. Wenn das eine eine Non-Profit-Organisation ist, und die anderen klar Geld verdienen wollen, wäre der Aufschrei - klar zu recht immens.

Trotzdem. Ein rel. einfacher Transfer wird angeboten:
http://www.switchplus.ch/ch-domain-umziehen/
Sieht ja so aus wie by CYON.

Na ja. Ich zahle 14 CHF und ein paar Räppli bei inwx. Insofern kratzt mich Switchplus nicht wirklich.
Bei inwx werden leider die Preise ohne Deutsche MwSt erst nach Login angezeigt. Daher nicht von den 13 EUR 90 irritieren lassen. LOL
 
ich wechsle alle meine Domains zu Metanet. Kosten nur Fr. 10.75 und haben auch einen sehr guten Support. Hab jetzt heute Samstag dem Support geschrieben und innert 2 Minuten Antwort erhalten :) Hosttech ist auch noch sehr günstig. Jedoch hatte ich noch nie mit Hosttech zu tun und kann den Service nicht beurteilen. Dafür hat Hosttech noch ein Domain-Reseller System. Da sinken dann die Preise auf CHF 9.9 (Ab 100 Domains). Auch nicht übel.

Grüsse
 
Sehr seltsam die ganze Streuung mit den Preisen. Aber Konkurrenz belebt das Geschäft ;-)
Der Maximal-Rabatt bei inwx kommt nicht an das Metanet-Angebot ran... Glücklicherweise bin ich eher in .de unterwegs, sonst würden meine Finger jetzt nervös zucken.
laugh.gif
 
Zurück
Oben