Sumas und noframes

B

Blower

Guest
Hallo zusammen

ich denke die meisten in diesem Forum sind schon mal auf das Thema Suchmaschinen und "noframes" gestossen.

Nun meine Frage:

Hat jemand Erfahrung, wie sich Sumas verhalten, wenn man einige Links und Keywords zwischen den Tags <noframes> </noframes> schreibt?

Bringt das was, können sumas diese überhaupt lesen, bzw. werden diese von den Spidern berücksichtigt?

Und ab wann kann man von Spam reden?

Ich freue mich auf eine angeregte Diskussion!
biggrin.gif
 
QUOTE (Blower @ Di 18.10.2005, 14:30) [...] Hat jemand Erfahrung, wie sich Sumas verhalten, wenn man einige Links und Keywords zwischen den Tags <noframes> </noframes> schreibt? [...]

Wie sie sich verhalten, kann ich nicht sagen, nur ich würde prinzipell eine Beschreibung der Seite schreiben und dann für die Suchmaschine zumindestens auf die Navigation verlinken. Die Keywords können in den Meta-Tags angeben werden.
Das wäre meine Auffassung, wie ich hier innerhalb der Suchmaschinenoptimierung verfahren würde, aber am Besten gar nicht erst Frames verwenden, wenn es nicht wirklich nötig ist.



MfG Sascha Ahlers
 
QUOTE Hat jemand Erfahrung, wie sich Sumas verhalten, wenn man einige Links und Keywords zwischen den Tags <noframes> </noframes> schreibt?

Das war vor Florida eine der beliebtesten Spammethoden. Der allgem. Tenor - da ich Frames für unnötig, -sinnig halte, endet meine Erfahrung etwa um Florida - ist, dass Google keine Links aus dem Noframe Bereich verfolgt (diese Weisheit ist aber auch schon älter).

Regel nummer 1. (und einzige Regel): was Du in den Noframe schreibt sollte im Zielframe (bzw. in den..) enthalten sein.


QUOTE Bringt das was, können sumas diese überhaupt lesen, bzw. werden diese von den Spidern berücksichtigt?

Berücksichtigung hatten wir (andere Sumas k.A.) und die Möglichkeit besteht offensichtlich. Ist ja Text wie alles andere auch.


QUOTE Und ab wann kann man von Spam reden?

Das ist Geschmackssache. Des einen Webseite ist des anden Spam. Ich beantworte diese Frage aber gern nach meiner eigenen Definition (angeleht an die Taxonomie von Garcia): Ein inhaltliches Etwas, das keine Existenzberechtigung als Sinn für den Enduser hat, ist Spam.
Deine Frage sollte sich aber einfach beantworten lassen. Der Sinn des Noframes ist Besuchern, die mit einem Browser surfen, der keine Frames versteht, davon in Kenntnis zu setzen, sowie ihnen eine Alternative zu bieten. Suchst Du also nach Inhalt für den Noframe-Bereich, dann frag Dich was muss der Enduser wissen. De Facto surft keiner mehr mit einem solchen Browser und die Noframes von 9x% der Seiten sind leer.

Trotzdem würde ich wenn möglich auf Frames verzichten, es widerspricht der Idee der Links und der Url (übrigens auch ein Ajax Prob.)
 
Danke Sascha, danke Alain

ihr denkt sicher, warum fragt der Kerl denn sowas.
blink.gif


Kurze Erklärung:

Das Fürstentum Liechtenstein ist bekannt als Banken- und Treuhandplatz, hier gibt es etwa doppelt so viele Briefkastenfirmen wie Einwohner. Und dementsprechend viele Banken und Treuhänder.

Jede Bank und fast jeder Treuhänder hat eine eigene HP und zum Teil stellt es mir die Nackenhaare auf wenn ich diese "Verbrechen" sehe (ich meine den Aufbau der HP's, bzw. falsche oder keine Optimierung).

Hier stiess ich auf eine BankenSite, die mit Frames aufgebaut ist, auf der Startseite (auch Frames) ein Flash-Logo klebt und eben im <noframe>-Bereich etwa 15 Links drin hat. Mein Gefühl sagte mir, dass dies sicher nicht sauber ist, wollte mein Gefühl auch von anderen Bestätigt haben. Beurteilt selbst -->Bank
 
Zurück
Oben