Suchmaschinenwerbung überrollt Bannerwerbung

Hallo zusammen,

mit solchen Studien sollte man immer sehr vorsichtig sein.
Was haben jene "Agenturen" 1999 über die Zukunft der Dotcoms und des Internet-Werbemarktes prognostiziert - 100% und 1000% Zuwachs pro Jahr.

Und was ist passiert - 95% der Dotcoms sind eingegangen.


Zur Zeit erlebt die Suchmaschinenwerbung zwar einen enormen Aufwind, da es fast jeder ausprobiert. Wenn es sich aber nur für die Werbenden, nicht aber für die Webmaster rentiert, wird es genauso schnell wieder abflachen. Zur Zeit ist es eindeutig keine Win-Win-Situation. Wenn ich als Webmaster mit PR 7, guten Content, 250.000 PI/Monat mit Suchmaschinenwerbung nur 300 Euro/Monat verdiene, werde ich mich nach lukrativeren Werbemethoden umsehen und meine Werbeplätze andersweitig vermarkten.



Schöne Grüße
Hans
 
Hans-Werner:

Ich komme den Monat mit 15.000 PI, PR4, auf ca. 50 Euro. Man sollte das aber nicht an den PIs messen, sondern wieviele Besucher du hast. Ich glaub aber für die Werbenden lohnt es sich noch weniger ... 0,50 Euro und mehr für einen Besucher ausgeben. Auf meiner alten Rohlinge-Seite hat früher jeder 75 Besucher etwas gekauft. Das wären dann schon mal 37,50 Euro Kosten gewesen. Da muß der Kunde relativ viel bestellen, daß sich das lohnt. Die meisten Leute bestellen doch heute da und morgen hier.

Zur Zeit mag es sich noch für die meisten HomePages rentieren, wenn es aber an jeder Ecke Google Adsense gibt wird auch die Klickrate sinken. Dann wird es so enden wie mit der Bannerwerbung.
 
@Hans-Werner:
Man sollte aber auch nicht pauschalisieren. Es gibt Themengebiete, wo man mit einem Bruchteil von deinem Traffic ein Vielfaches von deinem Verdienst verdienen kann. Es fragt sich halt immer wie kommerziell wertvoll dein Traffic ist.

Kannst es ja mal über eine Vermarktungsagentur versuchen, oder die Holzhammermethode verwenden und eigene Werbebucher aquirieren.

Gruss, Remo
 
Bannerwerbung ist meiner Erfahrung nach auch nicht wirklich tot. Nur muss man groß genug sein um überhaupt gut in das Geschäft hineinzukommen. Agenturen buchen halt eher nicht wenn man zuwenig Besucher hat.
Ich fand die Zahlen ganz interessant.
 
hatschi1810: Banner- und Textlink-Werbung geht schon noch, wenn es zum Inhalt der Homepage passt und die Seite nicht überladen ist mit Werbung.
 
Die Banner haben im Moment durch flash+dhtml überhaupt wieder an Dynamik gewonnen. Die Klickraten sind da im Moment auch noch ziemlich hoch, wobei ich da aber vermute, dass da auch einige beim Versuch diese Werbung wegzuklicken versehentlich dem Link folgen.

Wie sieht es da eigentlich mit den rechtlichen Regelungen in der Schweiz/Deutschland aus?

In Österreich muss Werbung gekennzeichnet werden und die „Fly In“ Banner müssen soweit ich weiß eine Schließfunktion haben.
 
Zurück
Oben