Suchmaschinen-Web

David Reisner

Angesehenes Mitglied
Hallo Leute!
Hab jetzt nen neues Wiki zum Thema Suchmaschinen online. Feedback zum Inhalt wäre erwünscht. Da es sich nunmal um ein wiki handelt kann auch jeder beitragen, wenn man sich anmeldet steht ein netteres blaues design zur verfügung.
smile.gif

Bislang sind 80 artikel im wiki drinnen,alles neuer Inhalt dafür geschrieben. Für neue Bereiche vorschläge gibt es auch eine Unterseite.
Die Adresse ist http://www.suchmaschinen-web.de und ich hoffe es wird durch die freiwillige mitarbeit schnell wachsen:)

 
Hallo CMA,

super - ein richtiges Suchmaschinenlexikon hat im deutschsprachigen noch gefehlt. Hier dürftest du zu den "First Movern" gehören.
smile.gif


Da du dich ja mit SEO besser auskennst als ich, kann ich dir natürlich kein Feedback zu den Artikelinhalten geben. Aber so ganz allgemein!
biggrin.gif



Generell halte ich die Usability, die Benutzerfreundlichkeit von den so genannten Wikis für suboptimal (obwohl ich selbst Wikipedia-Autor bin). Das liegt einfach an der fehlenden bzw. in den Artikeln versteckten Navigation. Bei einem neuen Wiki würde ich es deshalb anders lösen.


Aber nun zu deinen Seiten:

1. Impressum und Lizenzvereinbarungen habe ich jetzt nicht entdeckt. Disclaimer und Kontakt sind noch nicht fertig, wären aber ebenso wichtig.

2. In die Navigation würde ich unbedingt die Kategorien/Rubriken aufnehmen. Und einen alphabetischen Index. (Genauso wie es für eine Webseite wichtig ist in Google gefunden zu werden, genauso ist es für den User wichtig, dass er die Inhalte einer Webpräsenz findet; die Suchmaske hilft ihn da weniger, weil ein Lexikonbesucher ja nicht unbedingt nach "Sandbox" sucht. Er kennt ja den Begriff noch gar nicht)

3. Die Links im Kopf sind überflüssig, weil bereits (teils mehrfach) vorhanden. Den Kopf würde ich für Adsense freihalten; evtl. mit einem schönen Hintergrundbild.

4. Eine rechte Spalte (Marginale) mit zusätzlichen Infos und Features würde sich gut machen. Schon allein weil dadurch die Textzeilen in der Mitte kürzer würden und die Seiten für den User (noch) informativer.

5. Farben
Suche dir eine Haupfarbe heraus. Und dann noch eine ganz dunkle und eine relativ helle Variante davon. Die Hauptfarbe sollte im Logo vorkommen. Die Überschriften und die Navigationspunkte dann in der dunklen Variante. Die angeklickten Links in der Hauptfarbe uind einige Hintergründe (nicht den generellen Hintergrund) in der hellen Variante. Und schon hast du Farbakzente gesetzt.

6. Schrift
Verdana ist die am besten zu lesende Schrift.

7. Texte der Artikel
In einem Lexikon sind die Texte das A uind O. Darum würde ich da sehr viel Wert drauf legen.
- der Abstand zur linken Linie ist viel zu knapp
- arbeite nicht nur mit Überschriften, sondern auch mit Unterüberschriften
- mache mehrere Absätze
- und Leerzeilen
- eine Zusammenfassung zu Beginn ist niemals verkehrt
- die optimale Zeilenbreite liegt bei ca. 80 Zeichen
- jeder Text sollte durch mindestens ein Bild, einen Bildausschnitt aufgelockert werden
- Links innerhalb des Textes sind in der Regel benutzerunfreundlich. Die eindeutig bessere Variante wäre am Ende des Textes ein Hinweis "verwendete Lexikonbegriffe" und dann die Links bzw. Suchwörter zeilenweise aufführen

Beispiel für diese Seite:

Links oben ein Bild, wobei der Text um das Bild herumläuft.
QUOTE
Keywords


Keywords sind die Suchwörter die bei Suchmaschinen eingegeben werden und über die ihre Seiten gefunden wird.

Ein anderes Wort für Keywords welches ihren Einsatz gut beschreibt ist Schlüsselwörter, denn das sind Keywords eigentlich, da Sie den wesentlichen Inhalt von Webseiten beschreiben.


Suchmaschinenoptimierung durch Keywords

Wenn Sie Ihre Texte schreiben sollten Sie daran denken Ihre Keywords anzupassen um nicht dank Suchmaschinenoptimierung vorne zu stehen sondern auch mit Keywords gefunden zu werden die viele Surfer suchen.

Für eine Suchmaschinenoptimierung ist auch die jeweilige Keyword Lagewichtig.


Optimale Keywords
 

Um die optimalen Keywords für eine Seite zu analysieren gibt es Suchmaschinen Tools zum Beispiel das Google KeywordsTool mit dem man passende Suchwörter finden kann.

Auch eine Umfrage oder ein Brainstorming kann helfen die geeigneten Schlüsselwörter zu finden.



 

Verwendete Lexikonbegriffe:
Suchmaschinen
Suchmaschinenoptimierung
Keyword Lage
Google Keywords




8. Bilder
Bilder lockern jeden Text auf, machen ihn augenfreundlich und leicht lesbar. Wenn du dir z.B. 100 75 x 75 grosse Bildausschnitte besorgst und die in die Texte einbaust, hast du viel gewonnen. Beim "Sandbox"-Artikel natürlich einen Sandkasten; ansonsten bieten sich noch Ausschnitte aus mathematischen Formeln, Ausschnitte aus Hieroglyphen oder Ausschnitte aus dem Computerinneren an.
smile.gif



Na ja, ist mal wieder ein bisschen viel geworden. Verstehe es bitte als konstruktive Kritik. Die guten Punkte habe ich ja nicht aufgezählt.
smile.gif



Was für die Suchmaschinenoptimierung die Keywords sind, ist für die Benutzerfreundlichkeit die Navigation!!!
CMA, denke immer an eine benutzerfreundliche Navigation. Der User muss IMMER wissen,
- wo er gerade ist
- wo er hergekommen ist
- wo er hin kann



Schöne Grüße
Hans
 
Hallo Hans. Erstmal vielen Dank für deine geballte Ladung Feedback und die vielen Anregungen. Besonders interessant finde ich deine Tipps zur Gestaltung der Artikel und werde diese nach und nach umsetzen.
Wegen dem header/navigation das ist leider sehr schwer.. da das depperte media wiki keine ordentlichen template sachen hat wo man einfach header editieren kann z.B.

impressum und lizenzvereinbarungen werde ich gleich einbauen. (sprich GNU FDL hochladen)
wobei das impressum aber nicht impressum heißt sondern unter kontakt reinkommen wird..mal sehen.

Eine komplette Artikel Übersicht gibt es auch in den spezialseiten, aber ich werde versuchen diese auch auf der hauptseite zu erwähnen,mal sehen.

Eigentlich ist das Suchmaschinen Wiki kein Lexikon sondern sollte zu umfassenden Artikeln führen zum Thema Suchmaschinen, könnt ja alle editieren und helfen die artikel den ideen von Hans zu punkt 7. umzusetzen, ich mache mich gleich mal dran.

Danke nochmal, für weitere Vorschläge bin ich immer offen.
 
Zurück
Oben