Suchmaschine sperren?

Josh

Legendäres Mitglied
hi alle.

ist es möglich, das spidern einer seite zu verhindern? meine situation ist die folgende:

ich habe eine seite, welche viele infos bietet. diese infos sind je nach den vom benutzer gewählten kriterien anders aufbereitet. diese kriterien werden mit GET params an php geleitet und dann der inhalt aufbereitet.
ich möchte nun, um die suchmaschine nicht vollzuspammen mit 100 verschiedenen varianten des aufbereiteten contents, die spider nur "reinlassen", wenn die standardaufbereitung angezeigt wird.
also werde ich mittels php evaluieren, ob kriterien angegeben wurden. wenn ja, dann soll der spider gesperrt werden; wenn nein, dann ist alles ok.

wie kann ich das am besten machen? gibt es dafür meta tags, und wenn ja, wie wirkungsvoll sind sie in realität?

vielen dank.
smile.gif

josh
 
CODE <meta name="robots" content="noindex">

Wenn die Seite nicht indiziert werden soll, aber die Links verfolgt werden sollen.


CODE <meta name="robots" content="noindex,nofollow">

Wenn die Seite nicht indiziert werden soll und auch die Links nicht verfolgt werden sollen.

Mehr dazu:
http://www.drweb.de/seo/metatags.shtml
 
Dies und/oder Disallow: der betreffenden Dateien in robots.txt verhindert aber nicht, daß die Dateien als solche im Google Index erscheinen - da wird dann aber nur die URL abgebildet, der Content aber nicht hergenommen.
 
QUOTE Dies und/oder Disallow: der betreffenden Dateien in robots.txt verhindert aber nicht, daß die Dateien als solche im Google Index erscheinen - da wird dann aber nur die URL abgebildet, der Content aber nicht hergenommen.


Wie wäre es, einfach eine nicht abgefragte Session-Id anzuhängen?
Alla:
...&sid=2754827594375837459837469879857698567987

Dann hat Google ja für gewöhnlich keine Lust mehr, weil die Annahme ist , dass es sich um eine vollständig dynamisch generierte Seite handelt, was ja auch der Fall ist.
 
QUOTE Wie wäre es, einfach eine nicht abgefragte Session-Id anzuhängen?

Da würde ich mich ehrlich gesagt nicht drauf verlassen wollen...
 
QUOTE
QUOTE Wie wäre es, einfach eine nicht abgefragte Session-Id anzuhängen?


Da würde ich mich ehrlich gesagt nicht drauf verlassen wollen...


Würd ich auch auf keinen Fall so machen.

Kennt jemand ein Beispiel von der Missachtung des Meta-noindexes von Google oder einer anderen Suchmaschine?
 
Zurück
Oben