Suche Ratschläge für effektive Affiliate-Akquise

Keine Ahnung ob hier Merchants unterwegs sind, die ihr Affiliate-Programm nicht über ein Affiliatenetzwerk betreiben. Fall ja, wäre ich sehr dankbar für ein paar gute Tipps wie ihr die Affiliate-Akquise betreibt.

Ich selbst versuche mich im Vorfeld gut über die Website des potentiellen Affiliates zu informieren und überlege mir vor dem Kontakt schon wo welche Werbemittel gut eingesetzt werden können. Dann beginne ich meistens mit einer E-Mail und falls keine Reaktion kommt wird nachtelefoniert.

Gibt es irgendwelche Feinheiten oder Besonderheiten die wichtig sind bei der Akquirierung? Bin grundsätzlich mit der Quote zufrieden, glaube aber, dass hier noch mehr möglich wäre.

Freue mich schon auf eure Antworten
 
Wundert mich dann, warum du nicht täglich als Spammer bezeichnet wirst und ob du nicht regelmäßig Einschreiben von Anwälten bekommst (sofern du Webmaster aus .de anschreibst).
Meiner Erfahrung nach werden Kontaktaufnahmen, die nicht aus Papier bestehen, nur noch als Verbrechen, vergleichbar mit Raub und Totschlag, wahrgenommen.
 
Cold Calling ist Ok, es handelt sich ja um Unternehmen oder Selbstständige.

E-Mails sind allerdings verboten, Spam bleibt Spam, egal ob du Linktauschanfragen schickst oder Werbung für ein Affiliateprogramm.

Ich würde es mal mit Foren versuchen.

allgemeine Affiliate - Foren, oder für dein Produkt auch Adult - Foren, da viele Affiliates da noch Gesundheits - Domains haben, diese aber wegen einem Partnerprogramm, welches nicht mehr existiert, nicht mehr nutzen konnten bzw Suboptimal nutzen.

Ansonsten würd ich gern Mediabuys probieren für deine Seiten - sind FSK18 Mediabuys ok oder muss ich ne eigene LP dazwischenschalten?

Gruß,

Frank
 
Danke für eure Beiträge, gut zu wissen!

Muss zugeben, ich dachte dass einzelne individuell zugeschnittene E-Mails an Webmaster erlaubt sind.
Wenn ich mich an die Vorlesung Internet-Recht in meinem Studium zurückerinnere habe ich noch im Kopf, dass das versenden kommerzieller E-Mails an mehr als 50 Empfänger verboten ist?!

Die Rückmeldungen haben auch nie drauf schließen lassen, dass dies Spam ist. Diejenigen die sich angesprochen fühlen reagieren dankbar, andere lehnen höflich ab. Von den meisten kommt wie üblich keine Reaktion. Nur von Wenigen kommt ein etwas verärgerstes "kein Interesse an Partnerprogrammen"


@frank
Das mit den Foren kling schlau, werde ich versuchen.

Mit dem Begriff Mediabuys bin ich leider nicht vertraut. Kannst du mir das ein wenig erläutern?
 
Das mit der Anzahl der Empfänger kenn ich nicht. Unerwünschte Emails versenden ist AFAK wettbewerbswiedrig.

Mediabuys = Werbung kaufen.

zB: Banner auf y*up*rn.com und vergleichbar.
 
Zurück
Oben