Suche Partner in "Webschmiede"

PH

Legendäres Mitglied
Ich werde in Kürze eine Firma in Thailand eröffnen.
Der Zweck der Firma wird die Erbringung von Design- und Programmierungsarbeiten sein.

Ein guter Thai Webdesigner / Programmierer mit 5 Jahren Erfahrung der auch noch einigermassen Englisch spricht verdient ca. 400 USD im Monat, und kostet also ca. 500 USD insgesamt (inkl. Sozialversicherung und Abgaben).

Es sollen 4 Personen in der Firma tätig sein:
- 3 Designer / Programmierer / Systemadmin
- 1 Person, die Senior ist und sich mit Projekt- und People-Management auf Thailändisch auskennt (ich habe zwei Thai Bekannte, die aus der Industrie kommen und bereits 10 Jahre Erfahrung haben und 50 Leute gemanagt haben)

8 Std am Tag, 6 Tage die Woche und ca. 2 Wochen Urlaub und 20 Feiertage = 2256 Std. pro Person pro Jahr, -10% Training (Krankheit wird nicht bezahlt) = ca. 2000 Std / Jahr pro Person, x3 = 6000 Std.

Jahresbudget (USD)
Staff 3x500x12 = 18000
Manager 1x700x12 = 8400
Legal costs = 2000
Rent & Utilities = 700x12 = 8400
Equipment = 3600 (Investition ca. 15000 USD)
Summe = 40400 USD

Die Firma selbst soll keinen richtigen Gewinn erwirtschaften, es macht also keinen Sinn, irgendwelche Rentabilitätsrechnungen aufzustellen, das ganze ist ein Cost Center.

Die für Euch erstellten Arbeiten/Projekte gehören dann Euch, und der Gewinn Eurer Projekte fliesst in Eure Tasche.

Was produziert werden soll, sind Design- und Programmierarbeiten, erstellung von Webseiten.
Technologien wären die klassischen: HTML, PHP, MySQL, Javascript, usw. sowie ein Paar Frameworks/CMS, sowie Einsatz von AJAX, Jquery, prototype, usw.

Arbeitssprache ist Englisch, oder vielmehr Thai Englisch :), für Oxford-Englisch und Übersetzungen seid ihr selbst zuständig.

Ich brauche diese Firma um meine Geschäfte weiter auszubauen, kann aber zum jetztigen Zeitpunkt das finanzielle noch nicht schultern - ich unterhalte in Zürich eine Familie, die mich jeden Monat 8000 CHF kostet, und ich komme mit +/- Null am ende des Monats über die Runden. Es sind alles eigene Projekte, ich mache keine Auftragsarbeiten.
Ich mache aber alles alleine und der Aufbau neuer Projekte geht jetzt nur langsam voran und ich habe eine Liste von 15 Projekten, die ich gerne realisieren möchte.

Konkret biete ich Investoren die mir jetzt helfen die Firma aufzubauen, die Möglichkeit ihr Investitionsgeld in Arbeitsleistung zurückzubekommen, à 5 USD/Stunde. Gebucht werden kann 50% der Arbeitskapazität der Firma, oder mehr nach Absprache.

Ich akzeptiere jede Arbeitsüberwachungsmassnahme, i.e. Webcam, Remote-Zugriff auf die Rechner der Angestellten, usw. damit der Investor auch die Arbeit kontrollieren kann (das Arbeitsgesetz ist dort etwas flexibler als hierzulande, haha). Das Bankkonto wird für Investoren auch transparent gemacht.


Beispiel:
wer 40.000 USD investiert, kann dafür 8000 Arbeitsstunden buchen, darf aber maximal die Firma zu 50% auslasten (oder mehr nach Absprache).

Ich starte das ganze wenn ich mindestens 40.000 USD zusammen habe.

Wäre jemand interessiert?
 
Du weißt aber schon was in Thailand/Vietnam/Asien allgemein "guter Programmierer" heißt, oder? Ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass du mit 500$-Entwicklern auch gut auf die Nase fallen kannst.
Da kommen dann Leute, die man hierzulande als "Azubi" einstellt. Pro Programmer kosten dann einiges mehr..
 
Dem kann ich nicht zustimmen. Habe da durchaus schon gute Erfahrungen gemacht, also wenn er dort gute Kontakte hat, kann ich mir vorstellen, dass das Konzept gut aufgehen kann.
 
wer Zweifel hat, braucht ja nicht mitzumachen :)

Die Programmierer die was taugen finde ich, keine Frage.
Es gibt viele grosse Internet-Unternehmen die Ihre Programmierung in Bangkok machen lassen.
Die Thais haben ihre Eigenarten, aber es gibt relativ viele Web-Buden die gut arbeiten, man muss nur die richtigen Leute finden und den richtigen Manager der sie bei Laune hält.
Bin jetzt seit Jahren dort unterwegs - mit westlichen Management-Methoden kann man einpacken.

Die Produktion wäre aber nicht darauf ausgerichtet, perfekten Code für Auftragsarbeiten für Dritte zu liefern - ich denke da eher an Leute/Unternehmen in einer ähnlichen Situation wie ich, die eigene Projekte entwickelt haben wollen, und dann auch konstant immer etwas nachbauen, verbessern, erweitern, usw. und die eigene Vorstellungen haben und das Projekt auch in eigener Regie umsetzen lassen wollen.

Der Wirkungsgrad eines solchen Teams ist einfach enorm, kostet nicht viel, und man kann selbst an etwas anderem arbeiten.

Ich brauche 1, 2 bis maximal 4 investoren. danach wird's zu kompliziert.
 
Also ich kann größtenteils nur von Vietnam sprechen.. Und da ists echt schwer bzw. teuer wirklich gute Leute ranzubekommen..
 
QUOTE (machine @ Fr 18.11.2011, 21:59) Also ich kann größtenteils nur von Vietnam sprechen.. Und da ists echt schwer bzw. teuer wirklich gute Leute ranzubekommen..

ich brauche aber keine "wirklich gute Leute", durchschnittliche reichen völlig aus wenn sie Produktiv sind - es geht ja nicht darum, mootools oder jquery neu zu erfinden.
Webdesigner mit 5 Jahre Erfahrung kosten das was ich geschrieben habe, und das ist sogar eine eher gute Bezahlung.

Ich kenne Leute, die fast im Direktorenrang arbeiten, mit Verantwortung über mehrere Dutzend Leute und die verdienen nur 14.000 baht trotz Uni-Diplom und nach 10 Jahren in der Firma (=416 Franken).
 
Stell mir das schwierig vor, weil die Vorstellungen was gutes Design ist schon sehr stark differieren zwischen Europa und Asien. Und gutes Design braucht man denke ich für Conversions. Dann noch die kulturellen und sprachlichen Barrieren ...
 
QUOTE (BenWenter @ Sa 19.11.2011, 15:15) Stell mir das schwierig vor, weil die Vorstellungen was gutes Design ist schon sehr stark differieren zwischen Europa und Asien. Und gutes Design braucht man denke ich für Conversions. Dann noch die kulturellen und sprachlichen Barrieren ...

Asiaten sind aber im imitieren und verbessern sehr gut.
Du kannst Seiten klonen lassen, oder ein Design/Stil als Arbeitsbasis verwenden lassen.
Wenns nicht passt, kannst Dus verändern lassen wie Du willst...
Die kulturellen Barrieren überbrückt der Manager, der den Umgang mit den Westlern und ihren Macken gewohnt ist :)
 
QUOTE Stell mir das schwierig vor, weil die Vorstellungen was gutes Design ist schon sehr stark differieren zwischen Europa und Asien. Und gutes Design braucht man denke ich für Conversions. Dann noch die kulturellen und sprachlichen Barrieren ...


Also wer gute Conversion haben will sollte eigentlich immer möglichst den schlechtesten Grafiker einstellen... meine Webseiten sehen (wenn sie fertig optimiert sind) immer sowas von zum kotzen aus... :-D


QUOTE Also ich kann größtenteils nur von Vietnam sprechen.. Und da ists echt schwer bzw. teuer wirklich gute Leute ranzubekommen..


Da muss ich auch widersprechen, überall außerhalb von Europa gibt es mehr als fähige Leute die bereit sind für $8 oder weniger die Stunde hart zu arbeiten :). Wichtig ist ein guter Manager, der weiß wie man mit den Leuten umgehen muss.
 
QUOTE (Stefan Johne @ Di 31.01.2012, 16:20) Da muss ich auch widersprechen, überall außerhalb von Europa gibt es mehr als fähige Leute die bereit sind für $8 oder weniger die Stunde hart zu arbeiten :). Wichtig ist ein guter Manager, der weiß wie man mit den Leuten umgehen muss.

In Thailand sprechen wir von 2.5 USD / Stunde, und das ist kein schlechter Lohn.
Eine Putzfrau oder Zimmermädchen bekommt ca. 1 bis 1.5 USD/ Std.
 
Vergiss nicht das du ohne Geschäftspartner der die Landesnationalität hat keine Firma eintragen kannst und wenn etwas ist du die "A... karte" ziehst.
Geh lieber nach Ostdeutschland oder nach Polen... da kannst du das auch umsetzen lassen. Rumänien ist auch nicht schlecht.
Thailand würde ich die Finger davon lassen, wenn du die Landessprache nicht sprichst.
 
QUOTE (Marc Schuler @ Di 31.01.2012, 17:12) Vergiss nicht das du ohne Geschäftspartner der die Landesnationalität hat keine Firma eintragen kannst und wenn etwas ist du die "A... karte" ziehst.
Geh lieber nach Ostdeutschland oder nach Polen... da kannst du das auch umsetzen lassen. Rumänien ist auch nicht schlecht.
Thailand würde ich die Finger davon lassen, wenn du die Landessprache nicht sprichst.

phom puut pasa thai dai krap

...
laugh.gif


Ich lebe mittlerweile in Thailand.

Habe sprachlich noch viel zu lernen, aber für den Umgang reicht es.
Wie gesagt kenne ich mich mit der dortigen Gesetzeslage und Praktiken gut aus.

Deine Ausführungen stimmen nicht so ganz... z.B. können Amerikaner die Mehrheit an einer Firma halten unter dem "Treaty of Amity".
Aber mein Anwalt kann es auch.

Ferner kenne ich auch einige sehr wohlhabende Schweizer dort, die es geschafft haben, und den Thailändischen Pass erhalten haben.

Die Firma wird sowieso nichts nennenswertes besitzen, es gibt also nichts zu holen.

Und wenn "etwas ist" ziehe ich nicht die Arschkarte - woher hast du das?
 
QUOTE (Stefan Johne @ Di 31.01.2012, 16:20)
QUOTE Stell mir das schwierig vor, weil die Vorstellungen was gutes Design ist schon sehr stark differieren zwischen Europa und Asien. Und gutes Design braucht man denke ich für Conversions. Dann noch die kulturellen und sprachlichen Barrieren ...


Also wer gute Conversion haben will sollte eigentlich immer möglichst den schlechtesten Grafiker einstellen... meine Webseiten sehen (wenn sie fertig optimiert sind) immer sowas von zum kotzen aus... :-D



Kann ich voll unterschreiben! Die schlechtesten Designs und Websites haben meist die beste Conversion! Viele Internetnutzer stehen wohl eher auf Laie wie auf Profis
smile.gif
 
QUOTE (Your Factory @ Mi 1.02.2012, 15:13)
QUOTE (Stefan Johne @ Di 31.01.2012, 16:20)
QUOTE Stell mir das schwierig vor, weil die Vorstellungen was gutes Design ist schon sehr stark differieren zwischen Europa und Asien. Und gutes Design braucht man denke ich für Conversions. Dann noch die kulturellen und sprachlichen Barrieren ...


Also wer gute Conversion haben will sollte eigentlich immer möglichst den schlechtesten Grafiker einstellen... meine Webseiten sehen (wenn sie fertig optimiert sind) immer sowas von zum kotzen aus... :-D



Kann ich voll unterschreiben! Die schlechtesten Designs und Websites haben meist die beste Conversion! Viele Internetnutzer stehen wohl eher auf Laie wie auf Profis
smile.gif


Anyway - die Thai Designer dort sind auch kompetent und können echt was...

AUF WUNSCH können auch schlechte Designs geliefert werden, die sch... aussehen, überhaupt kein Problem...

Wenn der Preis zu niedrig erscheint, können wir auch gerne mehr in Rechnung stellen, auch kein Problem.
 
Auch wenn dieser Beitrag schon etwas älter ist, ich bin durch den Beitrag auf euer Forum gestossen und musste mich auf Grund der haarsträubenden Aussagen einfach registrieren.

Ein guter Thai Programmierer mit 5 Jahren Berufserfahrung kostet keine 400$, sondern mindestens 1200$, eher mehr.
Woher ich das weiss? Ich habe eine Software Firma in Bangkok und kenne die Preise. Für 400$ oder knapp 13000 Baht kriegt man einen Auszubildenden, aber in Bangkok wird selbst das schwer
smile.gif

Junior Programmierer (2-3 Jahre Berufserfahrung) kriegt man ab 20000 Baht (ca. 500 Euro, nicht $), aber auch dort gilt: wer was vernünftiges haben will, liegt zwischen 25 und 30000 Baht.
So riesig ist der Unterschied zwischen qualifizierten Deutschen und Thais in dieser Branche nicht, aber es reicht nach wie vor, um eine Win-Win Situation zu erzeugen.

 
QUOTE (cws-thailand @ Di 29.05.2012, 22:17) Auch wenn dieser Beitrag schon etwas älter ist, ich bin durch den Beitrag auf euer Forum gestossen und musste mich auf Grund der haarsträubenden Aussagen einfach registrieren.

Ein guter Thai Programmierer mit 5 Jahren Berufserfahrung kostet keine 400$, sondern mindestens 1200$, eher mehr.
Woher ich das weiss? Ich habe eine Software Firma in Bangkok und kenne die Preise. Für 400$ oder knapp 13000 Baht kriegt man einen Auszubildenden, aber in Bangkok wird selbst das schwer
smile.gif

Junior Programmierer (2-3 Jahre Berufserfahrung) kriegt man ab 20000 Baht (ca. 500 Euro, nicht $), aber auch dort gilt: wer was vernünftiges haben will, liegt zwischen 25 und 30000 Baht.
So riesig ist der Unterschied zwischen qualifizierten Deutschen und Thais in dieser Branche nicht, aber es reicht nach wie vor, um eine Win-Win Situation zu erzeugen.

1- es wurden nicht 400 USD sondern 500 USD veranschlagt, und ich suche nicht die top-Leute die nach ein Paar Monaten wieder gehen, sondern solche die gute Arbeit abliefern auch wenn es etwas länger dauert und keine unternehmerische Ader haben
2- es handelt sich nicht um Bangkok (in BKK sind die Löhne höher)
3- 25k baht bekommen in Thailand (ausserhalb BKK) Kaderleute.
4- wer soll dieses glauben: "So riesig ist der Unterschied zwischen qualifizierten Deutschen und Thais in dieser Branche nicht" ???
5- mir wurde angeboten, eine solche Firma samt mitarbeitern zu übernehmen, kam aber einige Tage zu spät
 
Zurück
Oben