Suche nach einem bestimmteTool für Programmierer!

Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach einem Programm, dass gesamte PHP Projekte ausliest und aus den gesamten includes (und ähnliche Funktionen) eine hierarchische Darstellung produziert (welches Skript zeigt auf ein anderes Skript). Es wäre auch gut wenn es so etwas für Funktionsaufrufe geben würde. Kennt Ihr solche Tools?


MfG

nightcrawler
 
QUOTE (nightcrawler86 @ Mo 7.01.2008, 13:51)Kennt Ihr solche Tools?

Nö, weil ich bis jetzt noch nie den Bedarf für so ein Tool gehabt habe.

Ich nutze zwar NET. Aber wenn ich da bsp. (sehr selten) die Signatur einer wichtigen Methode ändern mußte, die in verschiedenen Klassen verwendet wird und bei der die Klassen in verschiedenen Dateien definiert sind, dann hat 'Suchen in Dateien' von Textpad immer ausgereicht. Ich hätte gar keine Verwendung für so ein Tool.



<ot:sarkasmus>

QUOTE (nightcrawler86 @ Mo 7.01.2008, 13:51)Kennt Ihr solche Tools?


Jo, nennt sich brain, meist als brain.0 oder brain.1 genutzt, sehr selten findet man brain.2 oder gar brain.3 - das Ding, wo links ein Ohr und rechts meist noch ein Ohr dran ist. Entweder ist das Projekt da drin - oder es empfielt sich ein Update auf eine höhere brain-Version.

</ot:sarkasmus>
 
Leider kenn ich auch kein solches Tool, da auch ich aus dem .NET Sektor komme. Ich kann dir nur empfehlen mal das Zend Studio anzuschauen. Das hat diverse Funktionen, vielleicht auch was in diese Richtung.

Zu jAuer habe ich allerdings anzumerken, dass es sehr gute Refactoring Plugins für VS2005 gibt, welche dir das Leben wirklich erleichtern.
Wenn man eine Variable zur Eigenschaft machen, oder einen Block Code in eine Methode umwandeln will - einfach rechtsklick und der macht das. Gerade, wenn man mal an ein schon bestehendes "Spaghetticode"-Projekt gelangt wirklich sehr nützlich.

Fertich ot - wer kennt so nen Dingens für PHP?
 
QUOTE (Flo @ Mo 7.01.2008, 20:49)dass es sehr gute Refactoring Plugins für VS2005 gibt, welche dir das Leben wirklich erleichtern.

Öhm, ja, wenn ich denn VS2005 nutzen oder wenigstens näher kennen würde, dann wäre das womöglich unter Umständen gar nicht uninteressant.

Aber mir kommt bloß Textpad (Notepad mit vielen Fenstern) an den Code - iss so wie 'nur Wasser und Seife' oder ähnliches
rolleyes.gif
 
QUOTE (nightcrawler86 @ Mo 7.01.2008, 13:51) Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach einem Programm, dass gesamte PHP Projekte ausliest und aus den gesamten includes (und ähnliche Funktionen) eine hierarchische Darstellung produziert (welches Skript zeigt auf ein anderes Skript). Es wäre auch gut wenn es so etwas für Funktionsaufrufe geben würde. Kennt Ihr solche Tools?


MfG

nightcrawler

Eclipse PDT (PHP Development Tools) bietet das. Kostenlos, im Gegensatz zum Zend Studio, das ist auch sehr gut, aber eben kostenpflichtig.

http://www.eclipse.org/pdt/

Also Eclipse bietet diese Infos in der Dateibrowser Ansicht eines Projektes. Welche Dateien werden inkludiert, welche Funktionen werden in dieser Datei aufgrufen und noch ein paar andere Kleinigkeiten.
 
Zurück
Oben