{SUCHE} Autoresponder Tool + ReplyTo Funktion

Tengunose

Mitglied
Hi,

ich suche schon seit längerem nach einer Möglichkeit Anfragen die über einen Server kommen automatisch zu beantworten.
Die Mails die vom Server kommen, enthalten die Nachricht des Absenders sowie eine ReplyTo Adresse und als Absender eine Serveradresse.
unsure.gif


Normale Programme antworten soweit ich weiß alle an den FROM Absender.
Da ich damit aber hier nicht den gewünschten Absender erreiche, suche ich nach einer Möglichkeit automatisch mit einer vorgefertigten Mail an die REPLYTO Adresse zu antworten.
smile.gif


Es wäre mir eine unheimlische Hilfe, wenn jemadem dazu etwas einfallen würde.
Die Lösung darf auch gerne einmalig etwas kosten.
ph34r.gif


Vll kennt auch jemand ein anderes Forum in dem sich die Leute spezialisierter mit soetwas auskennen.
Bin für alle Hinweise dankbar.


Vielen Dank im Voraus
Christof
 
Hallo

Da ich unheimlich faul bin und das Rad schon erfunden wurde, würde ich mir alle diese E-Mails nach Gmail weiterleiten lassen.

Dort lässt sich Autoresponder so einrichten wie du beschreibst. Natürlich ginge das auch mit Gmail Alternativen.

Wenn Du darauf bestehst keinen Mail Provider zu nutzen, dann such mal nach Mailserver. Das ist eine Standardanforderung. Ich bin jedoch zu faul um einen eigenen Mailserver zu betreiben
wink.gif
 
Hi Tengunose

Normalerweise wird beim Klick auf "Antworten" die Reply-To - Adresse des Headers verwendet. Jedenfalls bei mir im Outlook, wie auch wenn ich per PHP Serverseitig Mails beantworten/weiterleiten lasse.

Die From - Adresse nimmt es nur, wenn keine Reply-To - Adresse im Header angegeben wurde.

Von Wikipedia:

From: Absender
Pflichtangabe nach RFC 5322. Eine oder mehrere durch Kommata getrennte E-Mail-Adressen, die den oder die Absender einer E-Mail bezeichnen. Die meisten E-Mail-Clients unterstützen nur einen einzelnen Absender.

Reply-To: Antwortadresse
Eine oder mehrere durch Kommata getrennte E-Mail-Adressen, an die eine Antwort auf die E-Mail geschickt werden soll (falls unterschiedlich zum From-Feld).

Auch interessant für Bounce-Mails ist:

Return-Path: „Wenn unzustellbar zurück an“
Die optionale Angabe befindet sich in der ersten Zeile des Headers. Sie gibt an, an welche Adresse eine Fehlerbenachrichtigung vom Mailserver zurückgeschickt werden soll. Der Mailserver soll diesen Wert eigenständig mit der Angabe aus dem SMTP-Envelope nachtragen.

Gruss
FilOO
 
Responder von Mailanbietern antworten nicht an Replyto.
Es wird immer die Adresse FROM genommen.
Das will ich umgehen bzw einstellen können.

Einen eigenen Mailserver habe ich bereits.. Da habe ich das selbe Problem.

Das Ganze soll automatisch funktionieren(Autoresponder), da ich nicht jeden Tag hunderte Mails einzeln mit einer Mail beantworten will/kann.
 
Das ist nicht ganz richtig, im From-Header der Mail kann sonst was stehen, das ist auch nur ein Header, normalerweise wird mit dem Sender (MAIL FROM) gearbeitet aus dem Mail-Envelope. Der MTA arbeitet nun mit den Adressen auf den Envelope, und die meisten Programme bedienen sich genau diesen.
Mir sind bisher keine Autoresponser bekannt, die mehr als mit den Envelope der Mail arbeiten, weil diese meistens direkt über den MTA die Daten beziehen und abarbeiten.

Envelope:
QUOTE MAIL FROM: absender@sender.tld
RCPT TO: empfaenger@empfang.tld


Mail:

QUOTE From: nsa@domain.tld
To: bischof@vatikan.tld
Subject: Dringende Nachricht!

Guten Tag Herr X,

ich wollte Ihnen ein Angebot unterbreiten....



Gruß,
Sascha
 
Zurück
Oben