Subdomains

Brian Folte

Angesehenes Mitglied
Hallo.
Mich würde es Intressieren ob es noch genügend Menschen gibt die Subdomains benutzen oder ob diese Zeiten schon längst vorbei sind.

Wie sieht es bei euch aus? Bietet ihr Subdomains an?

LG Brian
 
Ich denke, dass kommt ganz auf das Projekt an?

zB. macht es Sinn, wenn Du etwas hast wie:

Hauptdomain:
unterkunft.ws
Subdomains:
ferienwohnung.unterkunft.ws
hotel.unterkunft.ws

oder auch:
de.unterkunft.ws
ch.unterkunft.ws
at.unterkunft.ws

Denke, da kann man schön mit arbeiten - habe es aber selbst noch nicht so umgesetzt
smile.gif


Gruß Dirk
 
Hallo Dirk, habe mich falsch ausgedrückt ich rede von so einem Dienst wie de.vu

Wo man sich als Kunde eine Subdomain Registrieren kann.

LG Brian
 
QUOTE (Brian Folte @ Sa 29.03.2008, 14:20)Mich würde es Intressieren ob es noch genügend Menschen gibt die Subdomains benutzen oder ob diese Zeiten schon längst vorbei sind.

Wie sieht es bei euch aus? Bietet ihr Subdomains an?

Als Ersatz für eine eigenständige Domain halte ich das eher für überflüssig.

Als Möglichkeit für komplexe Datenbank-Dienstleistungen ist das aber m.E. nach sinnvoll - und so biete ich das auch an.

Kunden haben eine Datenbank abc und dazu eine Subdomain abc.server-daten.de. Diese wird entweder eigenständig genutzt - dann ist auf abc.server-daten.de nur ein simples Login, die Adresse ist ansonsten (abgesehen von Erraten) unbekannt. Oder das wird per Frame bzw. per iFrame in bestehende Domains eingebunden oder direkt von einer Domain her verlinkt.

Damit teilen sich viele Kunden (mit meist läppischen 15 oder 25 MB - Datenbanken) bsp. gemeinsame (teure und damit qualitativ gute) Hardware, die - für jeden der Kunden individuell beschafft - aberwitzig teuer wäre und sich so für Kunden einfach nicht rechnen würde.

Und wenn - wie in dieser Woche - die OpenGeoDb aktualisiert wird, so daß die Umkreissuche statt 14.000 nun fast 60.000 deutsche Ortschaften enthält, dann profitieren alle Kunden sofort davon. Man muß das nicht bei jedem einzelnen Kunden nachinstallieren.
 
In dem Zusammenhang...

Wie sind Subdomains als Backlinkgeber für die Hauptdomain zu sehen?

Wertet Google diese Backlinks gleichwertig wie fremde Domains?

Sylvia
 
Gute Frage. Nachdem der einzige, seriöse, stabile und werbefreie Dienst dl.am vor ein paar Monaten verkauft wurde ist da eine Lücke...

Lukas
 
Zurück
Oben