Subdomains und DC

Drobbi

Aktives Mitglied
Hallo,

ich habe eine generelle Frage zu meinem Portal, und würde mich über eine Antwort von einem Experten sehr freuen.

Ich wollte gerne ein Portal eröffnen mit Infomaterial zu einem bestimmten Thema auf www.meinedomain.de Zudem aber sollte dieses Portal ebenfalls ein Forum zum Thema besitzen.

Das Forum sollte auf dem Server im Verzeichnis www.meinedomain.de/forum abgespeichert werden.
Für die Besucher jedoch sollte es über eine Weiterleitung über eine Subdomain forum.meinedomain.de zu erreichen sein.

Nun wollte ich gerne wissen, ob denn Google dies vielleicht als DC deutet, wenn das Forum, also forum.meinedomain.de/ (Mit Weiterleitung), als auch das Portal www.meinedomain.de registriert werden.
Oder wie wird diese Subdomain forum.meinedomain.de mit weiterleitung auf www.meinedomain.de/forum von Google gedeutet?

Denn letztendlich würd ja der Forum-Kontent auch über das Portal abgerufen werden können, da es ein Unterverzeichnis ist.

Sollte man da über robots.txt auf der Hauptdomain das Verzeichnis /forum sperren und eine seperate robots.txt im Forum-Verzeichnis ablegen?

Oder aber ebenfalls das Portal auch direkt in ein Unterverzeichnis weiterleiten.. wie .z.B /portal ... ?

Vielleicht aber entstehen da doch keine Konflikte, da Google erkennt, dass beides nur eine Domain ist, obwohl ja verschiedene Subdomains und einerseits das Portal mit Forum und andererseits nur das Forum angesprochen werden.

Weswegen ich dies alles mache? Ich könnte natürlich auch nur das Portal angeben. Doch wollte ich auch nicht nur das Portal, sondern auch das Forum verbreiten, um User zu gewinnen. So auch mit diversen Foreneinträgen.

Deswegen wärs schon günstig beides getrennt zu behandeln, somit einerseits nur das Forum und andererseits das Portal mit Forum(link).

Ist vielleicht ein bissel kompliziert beschrieben. Doch ich hoffe, Sie haben meinem Gedankengang ein wenig folgen können.

Und zur Forensoftware.. ich wollte gerne myBB verwenden? Ist dies eine suchmaschinenfreundliche Forensoftware? Vielleicht können Sie mir da auch weiterhelfen.

LG
 
mach den ordner /forum/
installiere dort das forum.....

es ist nun unter www.domain.tld/forum erreichbar.

wenn du nun die subdomain forum.domain.tld einrichtest, dann ist die domain unter:
www.domain.tld/forum und
forum.domain.tld und
domain.tld/forum erreichbar (zumindest bei den meisten provider ist die einstellung so)

jetzt machst Du eine htaccess datei, welche alle aufrufe

domain.tld > auf www.domain.tld umschriebst
www.domain.tld/forum auf forum.domain.tld
domaint.tld/forum auf forum.domain.tld

und das problem ist vom tisch

ric
 
Hi, vielen Dank für deinen Vorschlag..

Folgendes war bereits zuvor eingerichtet.

www.domain.tld, sowie domain.tld --> /
Jetzt hab ich zunächst eine Weiterleitung aktivert forum.domain.tld --> /forum

zugleich aber redirect /forum --> forum.domain.tld

Somit ists gleich, ob ich forum.domain.tld aufrufe, oder aber www.domain.tld/forum, ich werde in beiden Fällen auf die Adresse forum.domain.tld verwiesen und das Forum wird angezeigt.

Hab ich das jetzt richtig verstanden, dass nun google den Inhalt von www.domain.tld/forum als Inhalt von forum.domain.tld interpretiert, und dies für ihn ein externer Link bzw. Weiterleitung ist? Denn dann dürfte es somit nicht zum Konflikt, oder aber zu DC kommen, wenn ich nun beide getrennt voneinander im Google registriere.. sprich www.domain.tld sowie subdomain forum.domain.tld .. oder hab ich da jetzt was falsch verstanden?

 
QUOTE (Drobbi @ Mi 13.12.2006, 12:21) Hab ich das jetzt richtig verstanden, dass nun google den Inhalt von www.domain.tld/forum als Inhalt von forum.domain.tld interpretiert, und dies für ihn ein externer Link bzw. Weiterleitung ist?


Link und Weiterleitung ist nicht das selbe... aber ja, für google so korrekt.


QUOTE (Drobbi @ Mi 13.12.2006, 12:21) Denn dann dürfte es somit nicht zum Konflikt, oder aber zu DC kommen


Kein DC Problem solange alles nur auf forum.domain.tld umgeschrieben wird. (oder what ever... du must dich einfach für eine url version entscheiden und alle anderen url's unter denen das forum aufgerufen werden kann umschreiben auf die EINE UNIQUE die du aussuchst)


QUOTE (Drobbi @ Mi 13.12.2006, 12:21)  wenn ich nun beide getrennt voneinander im Google registriere.. sprich www.domain.tld sowie subdomain forum.domain.tld .. oder hab ich da jetzt was falsch verstanden?


das verstehe ich nicht...

wenn dir domain.tld gehört, dann must du keine subdomain.domain.tld registrieren. die must du auf deinem server einrichten. (natürlich must du aber inhaber von domain.tld sein)

PS: auch www.domain.tld ist bereits das was du ansprichst...

subdomain.domain.tld
www.meineDomain.ch


ric
 
Ich wollte www.domain.tld und forum.domain.tld aus diesem grund einzeln registrieren, da sie nur indirekt was miteinander zu tun haben.

www.domain.tld ist ein Portal, dass Informationen enthalten soll, und zudem gibt es noch
ein Forum für User, die sich gerne austauschen wollen. das wäre dann die forum.domain.tld Adresse. Deswegen wärs schon sinnvoll beides anzumelden. Das klingt alles ein bissel kompliziert. Aber trotzdem schon mal großen Dank für deine Hilfe, das mit der Weiterleitung klappt super
smile.gif


LG
 
omc...
er meinte nicht direkt registrieren, sondern das Einsenden der URL über das google Formular.


@Drobbi:
Selbst wenn du dort deine Domain angiebst wird Sie nicht zwingend in den Index aufgenommen. Einfacher wäre es, wenn du in einem vielbesuchtem Forum/Blog deine Adresse hinterläßt, denn dann kommt der google bot über eben diese domain zu deinem Forum bzw. deiner community.


Kleiner Tipp:
Meist dauert es nur ein paar Minuten, bis google "merkt" das es etwas neues bei ayom gibt
wink.gif
 
QUOTE (TheGamer1701 @ Mi 13.12.2006, 13:40) omc...
er meinte nicht direkt registrieren, sondern das Einsenden der URL über das google Formular.


@Drobbi:
Selbst wenn du dort deine Domain angiebst wird Sie nicht zwingend in den Index aufgenommen. Einfacher wäre es, wenn du in einem vielbesuchtem Forum/Blog deine Adresse hinterläßt, denn dann kommt der google bot über eben diese domain zu deinem Forum bzw. deiner community.


Kleiner Tipp:
Meist dauert es nur ein paar Minuten, bis google "merkt" das es etwas neues bei ayom gibt
wink.gif


aha... aber jede verlinkte site wird von google gefunden. also auch die zeit sparen und besseres für die seite tun. aber was rede ich da? ich würde auch besser weiter arbeiten statt hier das forum voll zu müllen.....

ric
flirtoase.ch
 
Zurück
Oben